Lösungsansätze zur Thermostatverbesserung beim 540er

  • Zitat

    Original von FiL
    da bin ich dann mal auf deine rückmeldung gespannt was es bringt.


    lies den thread von vorn, dann weisst du was es bringt ;)
    1. ist der motor schon jetzt mit 95° deutlich spritziger/spontaner, da er wegen der geringeren temperatur ein "schärferes" kennfeld fahren kann(daher der name kennfeldthermostat, jeh nach betriebtemp und lastzustand regelt die DME).


    für leistung braucht der motor eine gewisse zeit mit dem heizthermostat, da er erstmal runterreglen muß...wenn er damit fertig ist, ist mein überholvorgang abgeschlossen :crazy::bad:


    2. weniger druck in dem überforderten kühlsystem, weniger gefahr von schäden(platzende kühler und schläuche)


    3. der lüfter läuft nicht permanent mit, was wiederum schonend für wasserpumpe(lager) und nerven ist, der motor ist spritziger wenn der lüfter nicht mitläuft...
    letzten sommer hatte ich nach jedem ampelstart bis zum 3. gang den viksolüfter am laufen...reintreten braucht man dann nicht, kommt nix und man macht alles kaputt! :crazy:
    jetzt sieht das anders aus...der lüfter läuft nur ganz selten.


    hoffe das ist verständlich...ich bin schrauber und kein schreiber :trinken:

  • mal ne frage
    in nem anderem thread hatte ich mal gefragt welches thermostat ich holen soll


    also
    95 oder 85 Crad


    da wurde mir zum 95 crad geraten.


    wäre es schädlich wenn ich das 85iger hole?


    also direkt von serie auf 85 crad thermostat???


    natürlich mit dem pumpendeckel versteht sich ;)

  • das kannst du bedenkenlos kaufen...ich hole meins gleich ab :D


    mein kühlsystem ging bei volllast auf teilweise 87°-93° runter...also das 85er auch noch ok!

  • von behr uwe ;) , teilenummer 2.396.85.346 und wie immer von meinem teilemensch ;)


    für die leute, die einen vor TÜ auf M60 thermostat und M62 pumpe umbauen möchten:
    in den anschluß für das thermostat an der wasserpumpe muß eine NUT eingefräst werden!
    auf 84mm und 3mm tief, damit der ring beide bauteile zueinander abdichten kann.


    hier ein bild der einbaulage und vom dichtiring und seiner lage, da kann man sich ungefähr vorstellen wie die abdichtung funktioniert!


    der überstand sind 5mm, die tiefe der nut muß ca.3-3,5mm betragen.
    das M60 thermostat hat den durchmesser 83,4mm, die NUT daher mindestens 83,6-84mm...bei 84 aber nur 3mm tief und bei 83,6 eben max 3,5mm tief, sonst wird es nicht dicht.


    ich schmeiße meine bastellösung nächste woche raus...die neue pumpe ist unterwegs, beim stahlbaufuzzi umme ecke kostét das ausfräsen 15euro...macht er schnell zwischendurch.


    hoffe verwirrt nicht zu sehr...das ist meiner meinung nach die beste lösung beim vor TÜ.


    TÜ wäre jetzt noch interessant...bräuchte ein versuchskaninchen :D !

    Einmal editiert, zuletzt von Cold Hearted Man ()

  • hab grad editiert...


    komm her, gucken wir was geht...geht nicht gibt es nicht! ;)
    ich hab hier keinen TÜ, da kann ich mir keine platte machen :bad:

  • hi
    ich weiss ich nerve aber kannst du mal bitte ein bild machen mit zb ner roten linie wo man das genau wegnehmen lassen muss....muss das dem guten mann ja zeigen wenn der das machen soll :D hehe


    hab davon leider nicht so viel ahnung


    merci schon mal :trinken:

  • Zitat

    Original von SABRO
    hi
    ich weiss ich nerve aber kannst du mal bitte ein bild machen mit zb ner roten linie wo man das genau wegnehmen lassen muss....muss das dem guten mann ja zeigen wenn der das machen soll :D hehe


    hab davon leider nicht so viel ahnung


    merci schon mal :trinken:


    sorry, aber PC und fotoprogramme...0 ahnung und 0 bock...ich kann den schon( :top: ) an und aus machen, das wars aber auch.


    vielleicht ist jemand so frei und zeichnet das mal an der M62 pumpe an. :confused:


    du siehst aber was los ist, wenn du die 60euro investierst und die teile dann anschaust...


    thermostat muß 3mm tief ins wapu-gehäuse, der dichtring dann vor das thermostat, welcher(dichtring) dann einen überstand(am wapugehäuse) von ca 2,2 mm hat, dann der deckel davor und das gegenziehen dichtet den spaß ab.. der ring dichtet beim quetschen dann die bauteile zueinander ab...


    diese unterfräsung fehlt eben der m62 pumpe...

    Einmal editiert, zuletzt von Cold Hearted Man ()

  • Da ich doch kein Freund halber Lösungen bin scheidet die Thermostat auf Masse Lösung für mich aus.
    Die Pumpe möchte ich auch nicht mehr rausholen. Stattdessen dachte ich mir, dass man einfach einen Adapter fräsen lassen kann, oder? Schon jemand so ein Teil gesehen?
    Wie schauts eigentlich aus der DME beizubringen dass sie den Thermostat bereits bei z.B. 90° befeuert? Muss sich doch irgendwie kodieren lassen oder nicht? Leider ist mein Interface übern Jordan sonst hätte ich schon längst danach geschaut. Neues ist bestellt nur dauert das wieder Tage bis das hier ist...

  • die daten für beheizen des fühlers zum früheren öffnen des therm. sind in der DME im kennfeld in einer der maps.
    das ist weder etwas, das du mit deinem interface bearbeiten kannst, solange du dich nicht mit map generation beschäftigst & z.b. winOLS / tunerpro oder ähnliches beherrscht.


    auslesen & istwerte wie im zkm oder GM wird nicht gezeigt.
    du z.b. siehst nur hexwerte und nicht : therm_auf_wenn_90_grad.


    ausgelesen z.b. sieht es so aus:



    vom mapeditor interpretiert z.b. so:



    (das ist nur ein teilbereich einer map)


    diese kurve wird dann z.b. so bearbeitet, das die öffnungsparameter früher einsetzen, die kurve flacher läuft.
    um das therm. früher anzusteuern im teillast bereich (in vollast öffnet es ja eh früh)

  • Zitat

    Original von touringwolf
    auslesen & istwerte wie im zkm oder GM wird nicht gezeigt.
    du z.b. siehst nur hexwerte und nicht : therm_auf_wenn_90_grad.


    Das heißt, es ist völlig unklar, welche Eingangsparameter das Kennfeld besitzt? Ohne Beschreibungsdatei der DME für z.B. INCA wäre das ändern der Werte somit nur stochern im Nebel, sehe ich das richtig? Außerdem wird scheint das Kennfeld ja auch nur zur binären Ansteuerung des Thermostats zu sein und nicht für die Regelung auf eine bestimmte Temperatur, oder?


    Eine kleine Lösung, die mir gerade vorschwebt, wäre die folgende:
    Im Motorraum wären folgende Größen (elektrisch) verfügbar: T_MOT_aus sowie eventuell T_MOT_ein (Sensor am Kühleraustritt für den E-Lüfter). Mit einem kleinen Schaltung sowie einem kleinen µC mit entsprechendem Programm könnte man also eine kleine Temperaturregelung aufbauen ... mal schauen ...

    Lieber Ethanol tanken als Ethanol trinken?!
    Nur Blitz, kein Foto!

    Zitat

    A lot of people think that putting bigger wheels and tires and in particular low profile tires on a car would give you more grip; and it's not the case! If you look at the motorsport categories around the world [...] they don't run such low profile tires; usually around 50% is the profile they normally run at. [Steve Pizzati, Top Gear Australia]

  • hey leute,


    hab da zwar jetzt ein wenig rumgelesen aber ich bin mir immernoch nicht im klaren über das thema...


    sinn und zweck nen anderes thermostat einzubauen ist das eben der große kühlkreislauf früher aufmacht und somit der kühler etc geschont wird und der bock nicht immer so warm ist...


    jezt hab ich nur was gelesen mit vor tu da kann man das thermostat plug & play dranhängen?!


    was muss man für ein thermostat kaufen bei nem 540i TU?
    wo gibt es diese mit den versch. temp.?


  • beim vor TU reicht es den thermostat vom e34 540i zu verbauen. hier gibt es wohl zwei verschiedene thermostate von der temperatur her.


    beim TU brauchst du thermostat und wasserpumpe vom e34. hier musst du aber noch den anschluss der wasserpumpe etwas basteln.


    der vorteil ist nicht nur die geringere thermische belastung, sondern auich das der motor etwas mehr leistung hat und spritziger ist.

  • jo das mit der leistung war ich zu faul nochmal reinzuschreiben^^


    und das wäre die einzige lösung? gibts ne art anleitung oder so für den TU? sprich was man an der wapu ändern müsste und was man alles genau brauch etc ?

  • touringwolf: danke für die detailierte Antwort, somit bleibt beim TU nur der Bastelweg über einen entsprechenden Adapter, wenn man nicht gerade an der Pumpe fräsen möchte.... na gut so wirds dann auch sein. Morgen Thermostat ordern und auf zum Metaller.

  • Zitat

    Original von e39540ia
    jo das mit der leistung war ich zu faul nochmal reinzuschreiben^^


    und das wäre die einzige lösung? gibts ne art anleitung oder so für den TU? sprich was man an der wapu ändern müsste und was man alles genau brauch etc ?


    ich will es mit einem kippschalter probieren der dem thermostat dauerhaft masse gibt. damit simuliere ich dem thermostat, dass die dme ansteuert. aber das schaffe ich wohl erst ende nächster woche. dann kannst du im innenraum einfach den schalter drücken und thermostat öffnet sich.