Lösungsansätze zur Thermostatverbesserung beim 540er

  • Bin gerade etwas Schreibfaul :D : Der BC zeigte schon mal 90 °C; die 535er und 540er haben keinen Öltemperatursensor; korrekt, wäre auch so geplant; ich denke nicht


    Gruß, Mr. Pink

    Lieber Ethanol tanken als Ethanol trinken?!
    Nur Blitz, kein Foto!

    Zitat

    A lot of people think that putting bigger wheels and tires and in particular low profile tires on a car would give you more grip; and it's not the case! If you look at the motorsport categories around the world [...] they don't run such low profile tires; usually around 50% is the profile they normally run at. [Steve Pizzati, Top Gear Australia]


  • heißt doch auf deutsch, ich zwacke von der originalverbindung nen kabel ab und lage das an nem massepunkt an, da zwischen nen schalter. so lange ich den schalter nicht klicke, gibts alles wie immer. originalverbindung ist ja noch da. und wenn ich lustig bin, drücke ich meinen schalter und thermostat geht sofort auf. fertig. oder?

  • Korrekt!

    Lieber Ethanol tanken als Ethanol trinken?!
    Nur Blitz, kein Foto!

    Zitat

    A lot of people think that putting bigger wheels and tires and in particular low profile tires on a car would give you more grip; and it's not the case! If you look at the motorsport categories around the world [...] they don't run such low profile tires; usually around 50% is the profile they normally run at. [Steve Pizzati, Top Gear Australia]

  • Zitat

    Original von Mr. Pink
    Korrekt!


    dann habe ich nur noch bei einer sache bedenken. was passiert, wenn ich das thermostat per schalter geöffnet habe, ich vollgas gebe und die DME ansteuern will und merkit, es ist ja schon offen? gibts da nen kurzschluss weil ja schon offen ist? oder gibts da nen fehler? weil wenn nicht wäre das doch die einfachste lösung?

  • Hi,
    laut BMW-Teilekatalog wird sowohl beim M60-, wie auch beim M62 Thermostat zur Abdichtung an die Wasserpumpe ein O-Ring 4,0 x76,5 verbaut. Knackpunkt...wenn ich mich richtig inf. habe, ist das die M62 Wasserpumpe keine Nut besitzt, die das wegdrücken des O-Ringes des M60 Thermostat verhindert. Da an der M62 aber derselbe O-Ring Verwendung findet, müsste ja hier also am Thermostatgehäuse diese Nut eingearbeitet sein, oder ??
    Mein Gedanke war nun : Deckel, Thermostat sowie besagten O-Ring 4,0 x76,5 vom M60 besorgen, und in den M60 Thermostatdeckel die Nut eindrehen lassen ( der Deckel lässt sich evtl. leichter als die Pumpe bearb., da leichter zu spannen / Drehmaschine ). So könnte man die M62-Pumpe, sofern noch i.O. drin lassen, und falls sie mal abraucht 1:1 gegen Neu tauschen.
    So möglich ?


    Gruß Mike

  • hat mittlerweile jemand die AKtion mit dem Thermostat auf Masse durchgezogen? Ich würde auch lieber mit unter 100° durch die Gegend fahren und mir keine Sorgen um das Kühlsystem machen müssen.
    Am welcher Stelle legt man das Ding am besten auf Masse?

  • Zitat

    Original von martischeck
    hat mittlerweile jemand die AKtion mit dem Thermostat auf Masse durchgezogen? Ich würde auch lieber mit unter 100° durch die Gegend fahren und mir keine Sorgen um das Kühlsystem machen müssen.
    Am welcher Stelle legt man das Ding am besten auf Masse?


    meinst du mit schalter einbauen? ich werds die woche noch machen und dann berichten :) also muss ich masse schalten ja? DME würde über masse schalten?

  • Zitat

    Original von martischeck
    Ich dachte da eher an die dauerhafte Lösung. Habe keine Lust ständig an den Schalter denken zu müssen ;)


    du kannst den schalter ja dauerhaft an haben :) und wenns zum tüv geht oder du sprit sparen willst machst du es aus und hast wieder alles wie vorher, besser gehts eigentlich nicht? grade wegen den AU werten dann

  • diese woche bekomme ich ein neues thermostat eingebaut.
    das alte nehme ich mal auseinander und schaue nach
    ob man mechanisch etwas ändern kann.

  • Zitat

    Original von -capital-


    dann habe ich nur noch bei einer sache bedenken. was passiert, wenn ich das thermostat per schalter geöffnet habe, ich vollgas gebe und die DME ansteuern will und merkit, es ist ja schon offen? gibts da nen kurzschluss weil ja schon offen ist? oder gibts da nen fehler? weil wenn nicht wäre das doch die einfachste lösung?


    Im WDS wird der Treiber der Motorelektronik als Open-Collector ausgewiesen, d.h. die Elektronik zieht das Signal nach Masse. Am Stecker des Thermostats sollte somit ein Anschluss dauerhaft an Plus hängen.
    Wenn dem nicht so ist, wird vermutlich (hoffentlich) nur die Sicherung durchbrennen ...


    Gruß, Mr. Pink

    Lieber Ethanol tanken als Ethanol trinken?!
    Nur Blitz, kein Foto!

    Zitat

    A lot of people think that putting bigger wheels and tires and in particular low profile tires on a car would give you more grip; and it's not the case! If you look at the motorsport categories around the world [...] they don't run such low profile tires; usually around 50% is the profile they normally run at. [Steve Pizzati, Top Gear Australia]

  • ich habe es doch schon mehrfach gesagt, das ein + und ein - am stecker liegt!
    das masse geschaltet wird auch...


    und wenn eine sicherung kommt(wenn das heizelement durch überbelastung abraucht und ein kurzschluß ensteht), dann die im geräteträger, die auch für die einspritzleiste zuständig ist...hatte ich schon...
    der kasten geht dann aus und wenn man nicht weiß wo man suchen muß, dauert es ewig :D


    @ uwe
    was willst mechanisch ändern? :confused:
    das wachselement ist auf 114° öffnungstemperatur ausgelegt, DAS kannst du nicht ändern...wenns früher aufmachen soll übernimmt die dme die regelung...


    wie wir das beeinflußen können wurde mehrfach erläutert, mechanisch geht da nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von Cold Hearted Man ()


  • ok dann werde ich den schalter zwischen die masseleitung basteln. wo finde ich denn die richtige sicherung für den fall der fälle?

  • @capital: Ein Foto vom fertigen Zustand würde mich interesieren.. besonders der Punkt an dem du den Thermostat auf Masse legst. Hatte kurz einen Blick auf den Stecker geworden am Wochenende.. war ein rotes und ein weißes Kabel. Hatte nur keine Zeit und Lust mehr die zurückzuverfolgen und die optimale Stelle zu finden.

  • Zitat

    Original von martischeck
    @capital: Ein Foto vom fertigen Zustand würde mich interesieren.. besonders der Punkt an dem du den Thermostat auf Masse legst. Hatte kurz einen Blick auf den Stecker geworden am Wochenende.. war ein rotes und ein weißes Kabel. Hatte nur keine Zeit und Lust mehr die zurückzuverfolgen und die optimale Stelle zu finden.


    ok werd ich machen, denke mal an mittwoch werd ich es probieren, muss vorher aber erst mal nen neues holen da meins glaube defekt ist da er bei volllast nicht öffnet

  • das kabel geht in den kabelschacht über der einspritzleiste bank 2!
    dort lässt sich das auch auf masse legen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Cold Hearted Man ()

  • Wenn ich gerade noch einmal thematisch einhaken darf: wie regelt denn die Motorelektronik die Temperatur T_Mot_aus konstant auf 105°C? Müsste da nicht auch in irgendeiner Art und Weise der große Kühlkreislauf geregelt werden?


    Gruß, Mr. Pink

    Lieber Ethanol tanken als Ethanol trinken?!
    Nur Blitz, kein Foto!

    Zitat

    A lot of people think that putting bigger wheels and tires and in particular low profile tires on a car would give you more grip; and it's not the case! If you look at the motorsport categories around the world [...] they don't run such low profile tires; usually around 50% is the profile they normally run at. [Steve Pizzati, Top Gear Australia]

  • Zitat

    Original von martischeck
    ah sehr gut! dann werd ich heut abend wohl ein halbes stündchen investieren :) Danke dir!


    bitte berichten ^^ willst du dauerthaft masse machen oder mit schalter`?