5HP19 Getrieben bei allen Motoren gleich?

  • Lennart, ich würde auch nur noch um den Kirchturm damit fahren,

    stell dir vor irgendwo im Nirwana bleibst du liegen, warten auf den

    ADAC, ob die den 25er dann noch bis nach hause bringen?

    Evtl Abschleppkosten


    Denke ein Mietwagen ist nervenschonenender und "sicherer"

  • Klasse, schalte mich ein :top:


    Noch eine Frage zum Schluss. Meint ihr ich kann es verantworten am Wochenende noch 800km mit dem Auto zu fahren oder doch lieber Mietwagen?

    Wenn Du einen Pannenschutzbrief oder ne ADAC, AvD, etc. Mitgliedschaft hast, dann ja


    Und ansonsten wenn niemand wichtiges im Auto sitzt, der zeitkritisch abgeliefert werden muss

    Allianz gegen Tempolimit Wir haben gute Autobahnen, gute Autofahrer und sehr gute und sichere Autos. Deutschland braucht kein Tempolimit! Nicht heute, nicht morgen und nicht übermorgen. https://www.mobil.org/umfrage-zum-tempolimit-2022


    Einmal editiert, zuletzt von AC520 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von AC520 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Meine Erfahrung zum Austauschgetriebe von Automatik Kaiser.

    Ich habe dort Anfang Oktober das erste mal angerufen und alles abgeklärt. Danach noch alles per Email bestätigt. Die zugesagte Lieferzeit wurde perfekt eingehalten, sodass die Werkstatt das Getriebe auch nach Plan einbauen konnte. Eindruck des Mechanikers von Getriebe und Wandler bei der Sichtprüfung war gut. Die Schrauben der Ölwanne wurden ersetzt. Es wurde nicht von außen lackiert wie es sonst oft der Fall ist. Das Austauschgetriebe funktioniert perfekt wie es soll und es gab auch hier keine Unstimmigkeiten. Die Abholung des alten Getriebes verlief auch reibungslos. Bis ich das Pfand wieder bekommen habe, hat es etwas gedauert, weil wohl recht viel zu tun ist und die Prüfung meines alten Getriebes länger gedauert hat. Das Das aber klar kommuniziert war, ist das aber auch völlig in Ordnung und ich hatte zu keinem Zeitpunkt ein ungutes Gefühl.

    Über die Qualität der Überholung kann ich nichts sagen, da ich das Getriebe natürlich nicht geöffnet habe. Aber es funktioniert so wie es soll.


    Positiv:

    günstiger Preis, Produkt wie beschrieben, sehr gute telefonische und schriftliche Erreichbarkeit, Zuverlässigkeit bei Absprachen und Terminen, 1 Jahr Gewährleistung


    Negativ:

    Längere Wartezeiten (aber wo hat man die heutzutage nicht und die Termine wurden sehr klar kommuniziert)


    Fazit:

    Ich würde nach jetzigen Stand dort jederzeit wieder ein AT Getriebe bestellen

    Alle Bilder in meinen Posts sind soweit nicht anders gekennzeichnet, eigene Aufnahmen

  • Bei welcher Laufleistung hat denn dein Getriebe die Grätsche gemacht? Nur damit ich Bescheid weiß, wann es mich vielleicht auch treffen könnte (abgesehen natürlich von diversen verschleißfördernden Faktoren). Bis jetzt funktioniert mein Getriebe noch 1a (hab auch erst 189.000 km).

    Falls nicht anders gekennzeichnet, sind die Bilder in meinen Beiträgen von mir selbst.


    Durchschnittsverbrauch Fahrer: 1,5 l/Tag :kaffee:

  • Grundsätzlich ist ein Getriebeservice alle 80-100.000 Km anzuraten, unabhängig davon erst recht, wenn es schon 20 Jahre alt ist. :thumbup2:

  • H-W weiß bescheid, es waren ca. 305.000k. Das war die eine "Schwachstelle" dieses Getriebes mit dem Rückwärtsgang.

    Ich halte eine prophylaktische Überholung eines Getriebes, das keine Probleme macht, nicht für sinnvoll.

    Öl und Filter sollten regelmäßig gewechselt (noch besser gespült) werden auch wenn bmw hier von lifetime Füllung spricht.

    Alle Bilder in meinen Posts sind soweit nicht anders gekennzeichnet, eigene Aufnahmen

  • Dann isr es ja gut, dass der Vorbesitzer eine Getriebespülung mit Ölwechsel bei ca. 150tsd km machen ließ.

    Danke für die Info!

    Falls nicht anders gekennzeichnet, sind die Bilder in meinen Beiträgen von mir selbst.


    Durchschnittsverbrauch Fahrer: 1,5 l/Tag :kaffee: