Federbeine hinten wechseln (Limousine)

  • Hallo,


    ich habe gestern endlich bei meiner Limousine die Federbeine gewechselt.
    Dazu hätte ich folgende Frage: Ist es wirklich notwendig, den hinteren Querlenker und den Bremssattel zu demontieren? Ohne die Dinger auszubauen, hatte ich beim besten Willen keinen Platz, um das Federbein herauszuziehen. Folglich habe ich also den hinteren Querlenker (ja, in Normallage wieder angezogen) und den Bremssattel abmontiert, den ABS-Sensor abgeschlossen, und dann ging das Federbein problemlos raus. Da ich aber auch im TIS nichts von diesen Arbeiten finden konnte, hätte mich nur mal interessiert, was ich da falsch gemacht habe :D


    Vielen Dank schon mal,
    Jordy

  • ............als ich sie bei mir gewechselt habe, bin ich um die von dir beshriebenen Arbeiten auch nicht herum gekommen - ist sonst einfach zu "eng" da hinten !!!

  • @ Nightliner Wieso muss man denn da die Heckklappenverkleidung abmachen??? :kratz:


    jordy Ja die Sachen musst ich bei mir auch alle abmachen sonst war kein platz um das Federbein rauszuholen.

  • Ich glaube, die Heckklappenverkleidung sollt nur als BSP. bzw. symbolisch dienen.
    Das manche arbeiten umfangreicher oder eben weniger umfangreich sind als im T*S beschrieben !!!

  • Kleiner Geheimtip noch an all jene, die auch Federn und/oder Stossdämpfer wechseln:
    Wenn die neuen Federbeine drin sind, Hutablage noch nicht montieren, sondern eine Runde auf einer holprigen Strasse drehen. Es KANN nämlich sein, dass sich dann die Stossdämpferstange noch etwas ins Domlager nachsetzt, und dann klingelt das Metallplättchen auf der Domlager-Oberseite. Dann noch einmal die Mutter an der Dämpferstange nachziehen (sofern möglich), und dann wieder drauf mit der Hutablage.


    Guess how I know. :D

  • Zitat

    Original von jordy
    Kleiner Geheimtip noch an all jene, die auch Federn und/oder Stossdämpfer wechseln:
    Wenn die neuen Federbeine drin sind, Hutablage noch nicht montieren, sondern eine Runde auf einer holprigen Strasse drehen. Es KANN nämlich sein, dass sich dann die Stossdämpferstange noch etwas ins Domlager nachsetzt, und dann klingelt das Metallplättchen auf der Domlager-Oberseite. Dann noch einmal die Mutter an der Dämpferstange nachziehen (sofern möglich), und dann wieder drauf mit der Hutablage.


    Guess how I know. :D


    Was soll sich da setzen? Wenn dann ist es nicht gut zusammengebaut worden. Kolbenstange verkantet und angezogen, beim fahren löst sie sich und ist lose!

  • Würde ich grundsätzlich auch sagen - beim Zusammenbau hab ich aber eigentlich schon drauf geachtet, dass das Domlager sauber drauf sitzt.
    V.a. verkantet sich das Domlager ja eher im oberen Bereich - aber sobald das Gewinde rausschaut, ist es ja schon ausgerichtet.


    Na wie auch immer, vielleicht hab ich ja wirklich beim Zusammenbau was falsch gemacht - jedenfalls war der Tip eigentlich nur gut gemeint, um nicht die Hutablage 2x ausbauen zu müssen ;)


    Mfg, Jordy

  • Hi, häng' mich hier mal dran mit 'ner blöden Frage:


    Warum muss die Schraube Dämpferauge - Achsschenkel laut Drehmomentsammlung (siehe unten) mit "Auto steht auf Rädern" angezogen werden?
    Dachte, das ist nur bei den ganzen Querlenkern, Zugstreben, etc. wegen Gummilager notwendig, aber beim Dämpfer ???
    Danke!



    [...]
    Federbein an Radträger = 127 Nm (Anzug bei *)



    *
    - Fahrzeug steht auf den Rädern
    - Vordersitze in Mittelstellung
    - Jeder Vordersitz mit 68Kg belastet
    - Mitte Rücksitz mit 68 Kg belastet
    - Mitte Kofferraum mit 21 Kg belastet
    - vollgetankt
    [...]

  • man lege eine Wasserwaage an den Stoßdämpfer an und wird feststellen das dieser nicht senkrecht im rechten Winkel zur fahrzeughorizontalen nach oben geht. Abgesehen davon geht es ja nicht darum wie ein fahrzeug steht sondern wie es fährt und da sich die achsgeometrie aufgrund der vielen schönen Lenker bei unebener Fahrbahn durchgehend ändert sollte alles was dynamik während der Fahrt hat und gummigelagert ist in der sogenannten normallage angezogen werden... Die kg Belastung und vollbetankung ist ein wenig übertrieben genau aber wenn machbar sollte es so gemacht werden...

    Möge die ///Macht mit euch sein
    Greets
    The Fire


  • alles klar, danke.
    da ich sowieso auch gleich die Radlager wechseln möchte und ich dazu wahrscheinlich die beiden Befestigungsschrauben der Schwinge am Rahmen lösen werde, damit ich sie runterklappen kann um besser mit dem Schlagschrauber an die Radlagerschrauben zu kommen, muss ich das dann sowieso so machen. Dann kann ich alle drei Schrauben im Stand festziehen. Oder ich drück' den Radträger hoch auf der Hebebühne. Müsste ja auch gehen.

  • Oder ich drück' den Radträger hoch auf der Hebebühne. Müsste ja auch gehen.

    Viel zu ungenau. Wir fahren das Auto sogar erstmal 10 Meter aus der Halle und dann auf Rampen um das an zu ziehen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Aufpassen das du das Auto nicht einseitig anhebst...

    ich würde es so machen wie der Kappenmann von autodoc (youtube) ... würde aber vorher den Abstand Radmitte zum Kotflügel abmessen und dann genau soweit hochdrücken und alles festziehen (der Kappenmann macht es ja eher nach Gefühl).
    Wäre das nicht genau genug? Vorne hab ich es auch so gemacht ... ?(

  • Ich hab das beim Touring ml falsch gemacht und bei hängenden Rädern angezogen. Später dann wieder gelöst und auf dem Boden angezogen. Wenn das kein Plazebo-Effekt war, dann merkt man das sogar beim Fahrkomfort. Ich hatte da das Gefühl dass der immer so leicht nachvibriert hat.

  • Guten Morgen Forum,


    bei mir müssen jetzt auch die Dämpfer gemacht werden.
    Kennt Ihr jemanden aus Bielefeld oder Umgebung, der diese Arbeiten ausführt?
    Will mit meinem 528er (wird übrigens nächstes Jahr 20 :D ) nicht zum :) , da die Preise unerträglich sind.


    Welche Dämpfer könnt Ihr empfehlen (gut und günstig)? Habe M-Fahrwerk verbaut.


    Grüße

    Mein 528i feierte im Februar 2021 sein 23 Geburtstag - TÜV frisch und weiter geht´s8o:trinken::headbang: