Verstärktes Automatikgetriebe??

  • Hallo Freunde,

    Ich möchte meinen Wandler / Getriebe für mehr Leistung auslegen.

    Ich hab schon sehr viele Firmen gefragt, aber keiner Baut dafür ein Kit oder Lamellen oder sonst was. Ich hab das ZF 5 HP 19 und möchte es für mehr Leistung auslegen. Kompressor kommt drauf. Und nein ich möchte nicht auf Handschalter wechseln. Ich möchte gerne wissen ob ihr bei eurem 5 HP 19 das selbst umgebaut, oder habt umbauen lassen. Kennt Ihr da jemanden der sowas schonmal bei seinem 5 HP 19 gemacht hat ?

    Liebe Grüße

  • :pop:


    Da wird sicher nicht vieles an Antworten kommen die Du gerne hören/lesen möchtest.

    Sicher gibt es jemanden der Teile für das Getriebe anbietet welche verstärkend sein sollen, doch eine Mehrleistung durch einen Kompressor werden auch diese nicht aushalten.


    Für das 5hp24 im V8 gibt es auch verstärkte Teile, habe ich selbst bzw. bei einem Freund zusammen mit ihm verbaut.

    Aber auch diese Teile sind nicht für den Einsatz mit einem Kompressor ausgelegt.


    Solltest Du wirklich einen Kompressor verbauen wollen, wird es keinen anderen Weg geben als auf Schalter umzurüsten, solltest Du die volle Leistung nutzen wollen.

    Wenn Du nur auf "dicke Hose" machen willst "ich habe einen Kompressor" aber die Leistung nie abrufen möchtest, solltest Du Dir noch einmal überlegen ob Dir dann der Umbau mit den gesamten Kosten das ganze wert ist.


    Themen zusammengefügt!

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • wenn Automat, dann würde ich statt an der anfälligen 5HP Gurke rumzudoktern gleich ein 8HP nehmen


    gibts bis 1000Nm und das ohne was zu verstärken


    mit einem Kompressor B28 wird sowas nur "getreichelt" und hält länger als alles drumherum


    ich bin wirklich kein Automatikfan aber das 8HP beindruckt mich schwer :respekt:


    während mir beim 5HP immer das :übel: kommt weil es sich im Prinzip immernoch so anfühlt wie ne olle 3-Gang Automatik aus nem 80-er Jahre Audi


    musst nur jemanden suchen der die an Deinem Motor zum laufen bringt

  • Das Zf8hp (mal unabhängig von den ganzen verschiedenen ausbaustufen), gilt ja nicht ohne grund als eines der besten Automatikgetrieben wenn es nicht sogar DAS beste ist.

    So n Teil im E39 wär schon echt cool.

  • Hatte gestern mal kurz gegoogelt. Es gibt wohl so „standalone“ steuergeräte für das zf8hp70, und es gibt sogar so ne Art Adapterplatten womit man das Getriebe (zumindest für den M57 hab ich das gesehen) auch an den Motor bekommt.

    Wirkte aber nach nem ziemlich teurem Spaß.

  • Das 8hp70 in Kombination mit dem Kompressorumbau vernünftig fahrbar abgestimmt zu bekommen, wird eine Herausforderung. Ich glaube, wenn ich soviel Geld in die Hand nehmen würde, würde ich versuchen jemanden für einen komplett Umbau auf n55 oder so zu finden, dann passen zumindest mal Motor und Getriebe zusammen.

    Vielleicht wäre dann ein 5hp24 eine erste Idee.

    Alle Bilder in meinen Posts sind soweit nicht anders gekennzeichnet, eigene Aufnahmen

  • Diese ganzen Adapter und Controller für ZF 8HP kann man alle miteinander in die Tonne hauen. Bei den Dinger (zumindest allen mir bekannten) wird das originale Steuergerät umgangen und die Ventile direkt angesteuert.... Das führt dann auch dazu, dass man das Getriebe selbst applizieren "darf" (oder der Hersteller macht es) und, was viel schlimmer ist, einige Features fallen weg, zum Beispiel die Fähigkeit die Gänge zu überspringen... also ich würde so eine Krücke nicht haben wollen... Man behauptet, es wäre unmöglich das originale Steuergerät anzusprechen, weil da würde die EWS noch mit reinpfuschen... ich persönlich glaube es nicht...


    Beim 6HP sieht die Sache schon anders aus. Das Getriebe braucht zwei Hände voll CAN-Botschaften um glücklich zu sein (wen es interessiert: E65_ReverseEngineering, da geht es unter Anderem um genau dieses Thema, das ist mein Repository und die Daten sind von meinem eigenen E65 aufgenommen). Hier ist es so, dass das Getriebe valide CAN-Botschaften haben will (vor allem, was der Klemmenstatus angeht), sprich man muss die Kontrollsumme richtig berechnen, damit das Getriebe das akzeptiert. Diese Kontrollsummen sind in den Botschaften von DME und CAS ("Zündschloss" beim E65) vergraben. Das ist aber keine große Wissenschaft, beim 6HP weiß ich wie es geht. Beim ZF 8HP wird es ganz genau so sein, dass es einfach valide Botschaften haben, dann tut es auch. :)

    Grüße
    Heinrich


    Alle von mir gezeigten Bilder gehören mir, sind von meinen Autos/Tieren/Gegenständen und gemacht mit meiner Kamera/Handy... bei Abweichungen wird es gesondert vermerkt...

    Besitzer von https://www.motorkontrolle.de, Forum für freiprogrammierbare Motorsteuerungen.

    Einmal editiert, zuletzt von Hemi ()