WIE Shaddowline Fensterleisten Montieren

  • Sagt mal ich habe mir vor bestimmt 6-8 wochen einen satz Shaddowline Fensterleisten komplett organisiert und langsam wird es zeit die mal zu montieren.


    habe mir das heute mal angesehen und die unteren beiden am blech außen sowie innen ist Klar. aber die bekomm ich die um das fenster drum rum ab?


    habe eben über die suche nichts gefunden.


    vllt bin ich auch nur zu Blöd zum suchen :D


    ne anleitung wäre das optimalste


    danke

  • und zum schluß die türdichtungen am oberen fensterrahmen wieder richtig festdrücken ;) sonst wunderst dich über die windgereusche so wie ich :mad:

  • Zitat

    Original von Missing-In-Army
    hmm bebildert wäre das alles einfacher zu verstehen.. :O


    Einfach anfangen. Es erklärt sich von allein, deshalb habe ich auf Bilder verzichtet. :D

  • Und wie bekomme ich die Leisten an den Hinteren Seitenscheiben beim Touring ab, will auf Schwarze wechseln! :kratz:

  • Die unteren waagerechten sind mit Clips befestigt, einfach vorsichtig abziehen, dann die Clips entnehmen, Clips wieder aqnbringen und Leiste aufdrücken.


    Die oberen vorsichtig abziehen, sind in den Scheibengummi eingerastet.

  • Hallo, ich muss dieses sehr alte Thema nochmal auskramen, weil ich an einem Punkt in der Anleitung von mp3 aus dem wiki scheitere.


    Er schreibt:
    "Die Dichtungen der Schachtleisten lassen sich gut herausnehmen, wenn man die Gummidichtung noch in der Leiste befindlich über die gesamte Länge etwas zusammendrückt. Damit wird die locker in der Leiste und lässt sich entnehmen."


    Genau das funktioniert irgendwie nicht. Bekomme die Dichtungen nicht raus. Hat jemand noch nen Tipp? Ich muss die schadlos rausbekommen um die Leisten pulverbeschichten zu lassen und neue Dichtungen kommen 50€ das Stück.

  • Bei mir ließ sich eine Fensterschachtdichtung auch nicht sauber rausziehen, da musste ich dann anfangen ein bisschen was wegzubiegen.


    Ich würde dir übrigens raten gleich alle Fensterschachtabdichtungen neu zu kaufen! Dann hast du so gut wie kein eintretendes Wasser in die Türen mehr -> Weniger Rost und weniger Probleme mit eintretendem Wasser bei undichter Türfolie.

  • Bei mir ließ sich eine Fensterschachtdichtung auch nicht sauber rausziehen, da musste ich dann anfangen ein bisschen was wegzubiegen.


    Ich würde dir übrigens raten gleich alle Fensterschachtabdichtungen neu zu kaufen! Dann hast du so gut wie kein eintretendes Wasser in die Türen mehr -> Weniger Rost und weniger Probleme mit eintretendem Wasser bei undichter Türfolie.

    Darf ich fragen, wie genau du die Dichtungen aus den Schachtleisten rausbekommen hast? Wenn ich neue kaufen sollte, muss die Alte ja nicht intakt bleiben. Aber die Schachtleiste selber darf sich natürlich nicht verbiegen.

  • Ich hatte nur bei einer das Problem, dass sie nicht rausging. Die anderen konnte man einfach rausziehen oder sie sind auf der Tür stecken geblieben.


    Ich habs probiert mitm Föhn zu erwärmen, aber hat nichts gebracht. Hab dann schließlich auf der Innenseite was wegbiegen müssen.
    Wenn man das sehr vorsichtig macht, kann man es wieder zurückbiegen und es fällt nicht auf.

  • Ich hatte nur bei einer das Problem, dass sie nicht rausging. Die anderen konnte man einfach rausziehen oder sie sind auf der Tür stecken geblieben.


    Ich habs probiert mitm Föhn zu erwärmen, aber hat nichts gebracht. Hab dann schließlich auf der Innenseite was wegbiegen müssen.
    Wenn man das sehr vorsichtig macht, kann man es wieder zurückbiegen und es fällt nicht auf.

    also bei mir sitzen an allen 4 Schachtleisten die Dichtungen bombenfest drin. Ich bekomm sie nicht raus. Was meinst du mit Innenseite wegbiegen? Von der Schachtleiste oder von der Dichtung?

  • Erst einmal solltest du versuchen die beiden Flanken der Dichtung in der Schachtleiste zusammenzudrücken, wie es mp3 beschrieb.
    Wenn es nicht geht kannst du noch probieren die Leiste mit einem Föhn leicht zu erhitzen.
    Wenn das auch nichts hilft, dann wirst du, so wie ich leider auch, die Innenseite der Schachtleisten verbiegen müssen.


    Ist ein bisschen blöd zu beschreiben, aber ich hoffe du hast es verstanden ;)

  • Ich hab nun mit "Gewalt" eine der Schachtleisten von der Dichtung befreit. Es ging wirklich nur mit dem Aufbiegen der Schachtleiste unter der befilzten Dichtungslippe. Die Dichtung ist dabei leider irreversibel verbogen. Ich hoffe, dass die neue Dichtung in der Schachtleiste auch hält. Wie war das bei dir?