Anleitung zum löschen der Getriebeadaption

  • Würde mich Freuen wenn die Leute hier nur reinschreiben was zum Thema passt, und nicht über schaltkulissen diskutieren.


    @Team


    Kann man das mal anpinnen?

  • Adaption funktionierte bei meinem 530d Bj. 11/2002 und bei einem E46 330d Bj 2003.


    Mfg Holger

  • Hat bei mir auch hingehauen!


    Läuft besser als über den Batteriereset m.M.n


    Empfehlenswert...

  • Zitat

    Original von -capital-
    mal ne dumme frage ^^ zündschlüssel stellung 1 oder 2?


    @ -capital-


    lesen hilft :D
    der dieser fred erst 4 seiten lang ist und deine frage zwischenzeitlich schon 3 mal hier beantwortet wurde mach ich es dir nicht ganz so einfach. investiere einfach mal 5 min und die wirst es rausfinden :trinken:


    gruß
    flash

  • Also ich habe eine 520ia fl 02er baujahr und bei mir hat es auch funktioniert.
    Ist zwar nicht so ein großer unterschied aber ich hatte vorher auch keine probleme mit der automatik :)
    Was mir aufgefallen ist, er schaltet jetzt ein wenig schneller.


  • besser kann ich es nicht ausdrücken. habe genau das gleiche gefühl bei meinem!


    danke

  • das Getriebe lernt doch immer wieder neu an, wenn du immer ruhig gefahren bist und nun nen Bleifuß hast passt sich das doch nach wenigen km an oder irre ich mich da? 8|

  • das Getriebe lernt doch immer wieder neu an, wenn du immer ruhig gefahren bist und nun nen Bleifuß hast passt sich das doch nach wenigen km an oder irre ich mich da? 8|

    Es geht mehr darum, dass sich über die Jahre Datenmüll ansammeln kann, der zu Ungereimtheiten führen kann. Der Effekt ist also so, als wenn man Windows nach vielen Jahren mal frisch aufsetzt ;)

  • Da sammelt sich kein Datenmüll. Das ganze Thema hier grenzt ein wenig an Placebo.


    Das Getriebe lernt kontinuierlich und nach spätestens 100km und 2 Kaltstarts werden die kompletten Adaptionen einmal überschrieben.


    Für die Leute fühlt es sich erstmal an, als wäre alles anders - aber nach spätestens 100km schaltet das Getriebe wieder ganz exakt so, wie vorher.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Da sammelt sich kein Datenmüll. Das ganze Thema hier grenzt ein wenig an Placebo.


    Das Getriebe lernt kontinuierlich und nach spätestens 100km und 2 Kaltstarts werden die kompletten Adaptionen einmal überschrieben.


    Für die Leute fühlt es sich erstmal an, als wäre alles anders - aber nach spätestens 100km schaltet das Getriebe wieder ganz exakt so, wie vorher.

    Welchen Sinn erfüllt dann dieser Reset, wenn es sich stets neu schreibt? Ich habe bisher gelesen, dass es durch beispielsweise Spannungsschwankungen bei schwächelnden Batterien passieren kann, dass Daten nicht korrekt übernommen werden. Wenn es so ist, wie du sagst, dann würden sich solche Probleme, die durch Resets gelöst werden, normalerweise selbst lösen. :kratz:
    Aber ich lass mich gern belehren. Dazu bin ich ja hier. :)

  • Adaptionen sollten nach Arbeiten an der Fahrzeugelektrik / Getriebe gelöscht werden, da das Getriebe sonst unsauber arbeitet. Außerdem löscht man die Adaptionen, wenn durch fehlerhafte Sensorik unsaubere Daten adaptiert wurden - und zwar dann, wenn man den Fehler repariert hat.



    Wenn es so ist, wie du sagst, dann würden sich solche Probleme, die durch Resets gelöst werden, normalerweise selbst lösen.

    Tun sie auch in 99% der Fälle. Tun sie es nicht, besteht ein Sensorikproblem, so dass die Adaptionen nach 100km wieder daneben liegen.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Funktioniert.


    Sachlage:
    520iAT 2,2l M54
    270tkm
    Erster Ölwechsel bei ZF.
    Getriebe schaltete danach bei kleinen Geschwindigkeiten schlechter als vor dem Ölwechsel (so bei 30-40km/h ständiges Hin-+Her-Schalten zwischen 2 Gängen).
    Nach Löschen der Adaption schaltet es jetzt absolut perfekt und ruckfrei.
    Btw.: Das Öl sah nach den Kilometern gar nicht sooo schlecht aus.

  • 270tkm
    Erster Ölwechsel bei ZF.

    Kostenpunkt wenn ich fragen darf? Nur Wechsel oder auch Spülung und Filtertausch? Hadere ein wenig mit meinem 523iA da doch recht kostenintensiv, hat jetzt 210Tkm, aber ein Schaden wäre natürlich noch teurer...


    ... auch wenn schon was her aber zum Vergleich mit dem frischen Windows: Äpfel != Birnen, beim Getriebe werden in einen sehr begrenzten Speicher definierte Werte abgelegt und regelmäßig überschrieben. Das Betriebssystem hat da eine ganz andere Komplexität und müllt tatsächlich zu (alte Verweise, Dateien, Indexe in der Registrie usw) was so bei dem Adaptionswertespeicher nicht der Fall ist. Dennoch kann es sinnvoll sein diesen bei Zeiten (nach Reps oder Problemen) zu leeren um alte und/ oder unklare Einträge ad hoc zu löschen.