Anleitung zum löschen der Getriebeadaption

  • Zitat

    Original von Scarrface
    Alle lichter im Armaturenbrett sollen leuchten(also 2).
    Kickdown mindestens 30s halten.Ich habe es 40s gehalten.


    Kickdown loslassen und starten.
    Das wahrs


    Also man soll das Gaspedal ganz durchdrücken ja ?

  • habe es auch gerade probiert, funktioniert. schaltet schneller und präziser in die entsprechenden gänge.


    danke für den tipp :top:

  • Ich hab das schon beim E34 gemacht - da war es auch deutlich spürbar :)


    Gestern hatte ich ein paar Stunden die Batterie abgeklemmt - natürlich war die EGS danach auch resetet - er schaltet deutlich anders, als vorher :top:


  • na klar ist das spielerei - aber man hat ja sonst nix zu tun :D


    ich habe hier im forum schon 2 freds zu diesem thema aufgemacht aber bin nicht wirklich weiter gekommen.
    rogatyn habe ich schon angeschrieben aber er konnt mir leider nur sagen, dass die getriebe die gleichen sind und nur vom steptronic nen zusätzliches kabel weggeht. wie das aber weiter verbaut und ggf codiert wird wusste er nicht :heul:
    vielleicht liest ja hier rein zufällig jemand mit, der mich etwas weiter bringen kann :top:


    gruß
    flash

  • Hier einmal die Bilder.


    http://bmwfans.info/parts/cata…ver_gear_selecting_lever/



    Ist schon ein unterschied zwischen der Steptronic un Automatik.


    Aber bei der Steptronic im manuelem Modus, werden die Elektrischen Befehle in Mechanische umgewandelt.


    Ich mein das währe bestimmt was, wenn nur das Cover vom Getriebe ausgewechselt werden muß und nur ein Kabel verlegen.
    Aber das du den Wählhebel nach links ziehen kannst auch wenn das Cover ausgebaut ist, wage ich zu bezweifeln.


    Das andere was mich zumindest noch irritiert.
    Irgend ein Teil muß doch dafür zuständig sein das es die Gänge einlegt.
    Ich wiederspreche nicht rogatyn er ist ja DER GETRIEBEGURU.
    Ich für meinen teil habe da nicht so viel ahnung.
    Was ich damit eigentlich sagen wollte??


    Das es nur mit einem Kabel nicht getan werden kann.


    LG
    Scarrface

  • @ Scarrface


    das man ne andere schaltkulisse braucht ist klar. aber wie schon gesagt soll das getriebe an sich gleich sein. ich habe noch nicht ausprobiert, ob man (wenn die verkleidung demontiert ist) den wahlhebel nach links drücken kann aber wundern würde es mich nicht ;) .
    vieles bei bmw ist ja pnp und warum sollte man sich nen völlig neues getriebe einkaufen wenn es günstiger ist "nur" die schaltkulisse zu tauschen.


    deine sorge mit den gänge einlegen verstehe ich schon aber ich gehe mal davon aus, dass bei der "normalen" automatik die gänge nicht mechanisch gesteuert werden sondern je nach stellung des wahlhebels ein bus signal übertragen wird, welches dann den richtigen gang "einlegen lässt". und dieses bus signal löst du dann bei der steptronic halt manuell aus.
    --> ist meine vermutung <--


    gruß
    flash

  • andi j bei uns vom stammi hat sich damit mal auseinandergesetzt fragt den mal :D gruz


    edit man soll nach dem reset ca 100 -150 km fahren stadt land ab damit es werte bekommt ;)

  • Scarrface


    nen edit zu meinem letzten statement:


    die schaltkulisse muss natürlich gewechselt werden - das war nen fehler von mir aber dann sollte es soweit funktionieren.


    deinen link werd ich mir gleich mal etwas genauer anschauen



    @ k-ktuning2004


    danke für deinen tipp.
    wär natürlich geil, wenn jemand so was schon mal durchgezogen hat und bereit wäre seine infos zu teilen.



    gruß
    flash

  • Zitat

    Original von k-ktuning2004
    flasch hast du andi schon erreichen können :kratz:


    hab ne pn geschrieben aber noch keine antwort bekommen.
    ich geb den andi noch 10 stunden zeit dann fahr ich persönlich hin :D



    gruß
    flash

  • :D so habe mal die getriebeadaption gelöscht


    und bin mit dem ergebniss zufrieden ;)


    im ort ist er jetzt etwas besser am gas und schaltet nicht mehr so oft :top:


    ich finde das er sich jetzt harmonischer fährt





    :danke: für den tipp