ICOM-Bericht über 200.000 km

  • Bei einem 528 muss definitiv die Pumpe getauscht werden.
    Die 3. Pumpe hat sich über 140.000km Gesamt LPG verabschiedet.
    Etwas Haltbareres soll ja die GTX-Pumpe sein...
    http://www.autogastec.com
    Ich hätte gern die ultimative Preisempfehllung!
    Wer macht denn wo (von Hamburg aus max 150km) den besten/günstigsten Job.
    Der Umrüster in HH will wieder eine Bosch-Pumpe verbauen. Das halte ich für eine schlechte Idee.
    Die GTX-Pumpe bekomme ich samt Einbau und Prüfung in Braunschweig für 500 Euro.
    Ganz schön weit und auch nicht billig..
    Danke
    Matthias

  • Autogastec gibt doch noch jemanden in Salzwedel als weiteren Einbaupartner an, schau doch dort noch mal nach. Ist nicht ganz so weit von HH.

  • Ja, das sind ca. 150km und ich vermute mal, das ist Tappe, der seine Pumpen über 0t-engineering.de angeboten hatte.
    So richtig verstehe ich diese Verknüpfungen da nicht...
    Vom wem ist jetzt die GTX Pumpe? Von dem Dipl.Ing. Tappe, der schon vor Jahren die TX Pumpe angeboten hat, aber AutoGastec in Braunschweig produziert die, oder wie?
    Ich habe da mal per E-Mail nachgefragt...
    Etwas verwirrend.
    Mich wundert, dass das niemand direkt in HH anbietet.
    Wenn die Pumpen gut sind, sollte sich das ja lohnen und rein statistisch fahren nunmal in Hamburg und Umgebung mehr Leute mit einer ICOM herum als um Braunschweig...
    Das selbe gilt natürlich noch mehr für Berlin.

  • Da kann ich leider nichts zu beitragen, da ich nach rund 150tkm immer noch mit der ersten Pumpe fahre. vermutlich würde ich aber nach Braunschweig zum Wechseln fahren, wenn es so weit ist.

  • Alleine wegen den teuren Pumpen der ICOM-Anlage, die in der Regel so oft kaputt gehen, ist jeder konventionelle Gasanlage kostentechnisch der ICOM deutlich überlegen (ist die ICOM völlig uninteressant).


    Von den vielen undichten ICOM-Rails nicht zu sprechen.


    Was haben vor einigen Jahren so viele ICOM-Menschen die konventionellen Anlagen schlecht gemacht. :lol:

  • 300.000 km mit ICOM-Gasanlage


    so, nach 10 Jahren sind die 300.000km voll (das Auto hat insgesamt 390.000km).
    Seit meinem letzten Bericht bei 250.000km ( Beitrag 275 vom 02.06.2015) war an der Gasanlage nichts zu tun. Sie läuft einfach. Ca. alle drei Monate prüfe ich mit einem Manometer den Pumpendruck (soll 3 bar über Ruhetankdruck sein) und schaue mir mit der Torque-App die Langzeit-Trimmwerte an, die bei 0 plus/minus 5 liegen sollen. (diese können einfach am Druckreglerventil eingestellt werden)


    Der Wagen selbst war auch brav, lediglich folgende durch Verschleiß bedingte Dinge mussten repariert werden:
    Unterdruckschlauch u.Rückschlagventil für BKV mit Montage 61,57 €, Lichtmaschinenregler erneuert 193,86 €, neue Batterie "Langzeit"(Winner) 100Ah, 840A Kaltstrom 67,90 €, Oberer Kühlerschlauch incl. Anschlussstutzen erneuern 99,67 €, Motorkühler erneuert (Marke Nissens) 308,17.
    Dazu natürlich Ölwechsel mit 0-40er, Zündkerzen alle 50.000km, Bremsen nach Verschleiß, Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre.


    Der Verbrauch liegt bei 12,23 L LPG/100km zu 0,65 €/L im Langzeitschnitt, somit die Kraftstoffkosten bei 8,40 €/100km. Gespart habe ich über die gesamte Laufzeit knapp 13.000 € nach Abzug aller Gas-bedingten Kosten.
    Ich bin voll zufrieden und würde den Umbau sofort wieder machen, allerdings nur bei einer zuverlässigen Werkstatt (siehe meine vorherigen Berichte)


    Ich bin inzwischen im Ruhestand und fahre deswegen deutlich weniger. Deswegen werde ich den Wagen im Lauf des Jahres abgeben, das Auto meiner Frau reicht jetzt für uns beide.
    Wer Interesse hat an dem gepflegten Garagenwagen aus 2.er Hand mit guter Ausstattung und fast nur Langstrecke kann sich gerne per PN melden. Preislich werde ich mich an der Bewertung durch http://www.autofokus24.de orientieren.


    Grüße Kaspar

  • Ich habe die besten Erfahrungen mit einer Vialle gemacht
    in 10 Jahren 250000 auf Gas, erste Pumpe,
    lediglich einmal Pumpenöl wechseln lassen, sonst keine Wartungskosten