KLimakompressor Geräusche

  • Wer hat denn auch Geräusche? Habe jetzt auffüllen lassen so um 200g haben gefehlt. Das Geräusch kommt von einem Lager das steht fest. Kann ja aber die Spannrolle der Spanner oder die Magnetkupplung sein. Wer kann mir helfen? 1000 Euro und alles neu Tip brauch ich nicht mehr ;)

  • Da wohl wenig Leute die Gerätschaften zum evakuieren der Anlage in der Garage stehen haben, sollte man das besser in der Werkstatt machen lassen ;)


    Gruß Thomas

  • Mein Kompressor macht bei eingeschalteter Klima auch Geräusche.


    Ich habe den Spanner inklusive Spannrolle im Verdacht.


    Nimm eine Gießkanne (z. B. Tankstelle) und lass ein bischen Wasser auf die Spannrolle tröpfeln. Ist das Geräusch für eine kurze Zeit weg, so kannst du sicher sein, dass es die Spannrolle ist.

  • Zitat

    Original von dennisHU
    Mein Kompressor macht bei eingeschalteter Klima auch Geräusche.


    Ich habe den Spanner inklusive Spannrolle im Verdacht.


    Nimm eine Gießkanne (z. B. Tankstelle) und lass ein bischen Wasser auf die Spannrolle tröpfeln. Ist das Geräusch für eine kurze Zeit weg, so kannst du sicher sein, dass es die Spannrolle ist.

    Habe diese Geräusche auch schon nach 3 Jahren gehabt , da wurde auf Kulanz der Kompressor getauscht . Die Geräusche traten nach ein paar Tage wieder auf . Es war die Spannrolle habe jetzt schon 2 x getauscht .

  • @ BMW Hase. Die Spannrolle mit Spanner kostet beim :) 100 Euro. Bei Ebay 50. Was hast Du für welche?
    Hab heute mal die Giesskanne geholt und weg wars. Nach 5 km aber wieder da.

  • Zitat

    Original von virusracer
    @ BMW Hase. Die Spannrolle mit Spanner kostet beim :) 100 Euro. Bei Ebay 50. Was hast Du für welche?
    Hab heute mal die Giesskanne geholt und weg wars. Nach 5 km aber wieder da.

    Ich habe es beim :) reparieren lassen , weil die mir immer entgegen kamen . Die von e bay kenne ich nicht , kaufe dort aber nur bei Powerseller und nur Sachen die ich selber verbaue .

  • Hallo, habe jetzt auch ein klackerproblem.


    Sobald ich die Klima anschalte fängt es nach ein paar Sekunden vorne an zu klackern. Kommt von rechts vorne. Leistungverlust habe ich glaube ich auch, bei eingeschalteter Klima. Sobald ich diese ausmache ist das klackern aber weg. Kühlen tut diese aber noch ganz gut.


    Eher Spannrolle oder Kompressor?

  • Zitat

    Original von apopesc
    Hallo, habe jetzt auch ein klackerproblem.


    Sobald ich die Klima anschalte fängt es nach ein paar Sekunden vorne an zu klackern. Kommt von rechts vorne. Leistungverlust habe ich glaube ich auch, bei eingeschalteter Klima. Sobald ich diese ausmache ist das klackern aber weg. Kühlen tut diese aber noch ganz gut.


    Eher Spannrolle oder Kompressor?


    Die frage hast gerade selber beantwortet ;) is der Kompressor ;)

  • Moins´n,

    schon etwas älter der Faden... aber ja nach wie vor ein Thema.
    Meine Klima *knurrt leise wenn ich sie anschalte - kühlt aber ganz normal.
    Anfangs hatte ich die Spannrolle im Verdacht, aber genau genommen kann man die ja nicht ausschalten... also der Kompressor bzw. ein Lager.
    Was gibt es denn tauglich aus dem Aftermarket?
  • Ich klink mich hier mal ein.

    Zum Wagen:
    BMW 523i Limousine M52B25
    Baujahr: '96
    Automatikgetriebe
    Klimaautomatik

    Zu meinem Problem:
    Mir fiel letzt im Stadtverkehr auf, dass mein Wagen ein drehzahlabhängiges Klackern erzeugt, welches sich schon fast anhört wie ein Diesel.
    Gehörtechnisch kommt es vom Klimakompressor bzw. aus dieser Region, deswegen kommt mein Post hier hin.

    Zur besseren "Ferndiagnostik" (Ich weiß immer schwierig sowas) ein Video:
    https://www.youtube.com/watch?v=p6nIxlKomvQ

    Könnte ich mit meiner Vermutung richtig liegen oder könnte es schon der Anfang sterbender Hydros oder den Pleullagerschalen(weiß grad den genauen Begriff nicht mehr :kratz: ?) sein?

    Bin über Hilfe sehr dankbar :trinken:

  • Der Klimakompressor selber läßt sich sehr einfach auf Geräusche diagnostizieren: Du hörst und Person #2 schaltet die Klima ein und dann wieder aus. Geräusch erscheint und geht wieder weg: Kompressor selber irgendwie defekt.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Also die Funktion ist nicht gestört, Klima Funktioniert einwandfrei. Drehzahl sackt auch nicht ab durch die Belastung, wenn die Klima angeschaltet wurde.

    Geräusch blieb gleich.

    Deswegen auch die Frage da ich mir nich unbedingt sicher war.


    Gäbs auch noch andere Teile welche das verursachen könnten?

    Lima, Wasserpumpe, Hydraulikpumpe für das Lenkgetriebe-Öl, KGE?

  • Ehrlich gesagt höre ich auf deinem Video kein Klackern. :kratz:


    Wenn das Geräusch mit und ohne aktiver Klimaanlage vorhanden ist, stammt es nicht vom Klimakompressor. Das kann die Magnetkupplung sein oder eines der Bauteile, die du schon aufgezählt hast oder auch was ganz anderes.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Auf dem Video sieht es so aus, als ob die Magnetkupplung vom Klimakompressor gerade ausgekuppelt ist, der Klimakompressor also gerade nicht läuft. Ein wirkliches Klackern kann ich aber auch nicht hören (am ehesten noch in den letzten Sekunden des Videos, so ab Sekunde 17).


    Aber als du das Video aufgenommen hast war das Klackern auch vorhanden? Wenn ja, Klima-Riemen abnehmen und dann schauen, ob das Klackern noch zu hören ist.

  • Jup das klackern war vorhanden.


    Hört man auch gut wenn man mit heruntergelassenen Fenstern durch ne Straße fährt welche rechts und links Gegenstände hat.

    Da hört man das klackern schon deutlich.


    Zum Video, ja an den letzten Sekunden hört man es tatsächlich am besten.

  • *update*


    Es ist der Klimakompressor. Der fängt nun an wenn er aktiviert ist ein Schleifgeräusch zu erzeugen und wiederum ist dann dieses Klackern weg. Vermutlich hat diese Kupplung nen Lagerschaden der als Klackern zu hören ist wenn keine Last drauf ist und schleift wenn sie Widerstand bekommt.


    Umbau wegen der Flüssigkeit für die Klima von nem Fachmann ratsam oder ginge das auch alleine?

    Hatte mich mit dem Thema nie befasst.