Motor nimmt kein Gas mehr / wärend der Fahrt ausgegangen

  • Juhu nach 14k gefahrenden und 200k insgesamt KM endlich mal ein echtes Problem :kratz:


    Ich bin Samstag nochmal ne große Runde gefahren, Emmy hat sich wie immer verhalten, kein Ruckeln oder ähnliches. Ich bin von einer Kreuzung aus abgebogen, hab auf 70 im 5. Gang beschleunigt und das Tempo gehalten, das ruckt es plötzlich und er reagiert nichtmehr aufs Gaspedal. Als ich die Kupplung dann durchtrete geht er ganz aus. Hab ihn dann in ne Seitenstrasse ausrollen lassen, springt auch nichtmehr an. Die Zündung rödelt normal, er zündet auch ne millisekunde, geht aber sofort wieder aus.


    Vorweg: Ich habe den Fehlerspeicher nochnicht auslesen können bzw. ich lass Ihn nacher erst abschleppen.


    Mein erstes Denken: der kriegt keinen Sprit mehr. Wäre definitiv eine Möglichkeit. Aber das würde nicht folgendes erklären: Ich habe nen Tag danach nochmal versucht ihn anzumachen. Er zündet, geht 2 Sekunden an und sofort wieder aus. Danach ist wieder nurnoch der Anlasser im Gange.



    Was ich nun denke - vielleicht weiß da wer was zu : Das Gaspedal beim E39M5 ist doch "elektronisch" oder? Kann es vlt sein dass dadurch, dass hier evtl ein elektrikfehler vorliegt, er auch nichtmehr Standgas hält? Bin echt am Grübeln.

  • nee standgas hält er doch auch wenn deine drosselklappen zu sind und du kein gas gibst, wenn die offen wären und sich ni schließen würden, würde er hochjaulen, klingt irgendwie wirklich nach spritversorgung, filter anschaun, pumpe kontrollieren


    würde auch das mit kuppeln erklären... rollen im 5. es dreht sich alles auch ohne sprit... kupplung = standgas = brauch sprit .. kommt keiner, geht aus

  • Der M5 ist nicht gerade sparsam im Verbrauch ;) , wenn die Benzinpumpe versagt oder ähnliches, dann bekommst ihn nicht mal mehr zum starten, auch nicht für ein paar Sekunden. Abgesehen davon funktioniert ohne Benzindruck sowieso nichts mehr. Habe auch selten davon gehört, dass eine Pumpe von einer Sekunde auf die nächste aufgibt, meist hast du dann schon über längere Zeit Probleme.


    Rein vom Gefühl hört es sich für mich nach einem defekten Sensor an und er schaltet aus Sicherheit ab. Die meisten Sensoren funktionieren erst ab einer bestimmten Drehzahl, oder anders formuliert, die Eigendiagnose des Steuergeräts erkennt erst dann einen Fehler. Also auslesen und hier die Antwort mitteilen :)


    Wenn du Glück hast, bist mit ein paar Euro dabei ... die meisten Sensoren beginnen bei 80€ ...


    Aber versuch den Motor nicht unnötig oft zu starten. Wenn du Pech hast, sammelt sich unverbrannter Kraftstoff im Kat und beschädigt diesen, was du erst bei der nächsten AU merkst.

  • Hatte ich damals auch. Bei 53.000km. Mir hat der Tempomat mehrmals n Tritt ins Kreuz gegeben. Dann Leistung weg, 2 mal ausgegangen auf 50km, nach kurzem Warten wieder angesprungen. Nach 20min blieb er dann ganz stehen. Lagerschaden Kraftstoffpumpe. Nachts um 02:30... aber nur 5min zu Fuß bis nach Hause. Schwein gehabt. :)


    edit: war der einzige Defekt auf 100.000km mit dem M!

  • Krieg grad nen lustigen Würgreiz, nach nichtmal 2 Jahren scheint die BePu schonwieder im Arsch zu sein.... Wie kann das sein? Das ist keine Chinaware sondern ein Ersatzteil von Pierburg.


    Ich wollt grad von der Arbeit nach Hause, der ANlasser dreht auch und er zieht ne Sekunde Sprit bzw. zündet , geht aber sofort wieder aus.


    Muss echt mal sagen dass mich der Wagen nurnoch anpisst, immer wenn was ist kann ich den im Prinzip auch gleich abschleppen lassen weil er sich keinen Meter mehr bewegen lässt. Glaub ich feuer den für 7500 als Bastlerfahrzeug bei Mobile rein, mir reichts.

  • es steht auch extra inne anleitung glaube nie unter 5 liter inhalt kommen sonst droht motorschaden ;) steht bei ag modellen nicht ;)


    solange es bei dir immer nur die spritpumpe ist dann geths ja..... ^^

  • Zitat

    Original von SchLanD
    benzinpumpe is doch schnell selber zu tauschen und nicht zu teuer :)


    nicht ärgern lassen :) die muss ja auch viel sprit befördern :) fährst du ihn immer leer?


    Die BePu hat vlt 20-25 tausend KM mitgemacht, da darf garnix passieren. Wenn ich BMW Preise zahle will ich auch Qualität und nicht ein 2jahre Wegwerfprodukt.


    400 ps hin oder her, die BePu muss mindestens 5 Jahre halten.


    Jetz steht die Scheisskarre auf der Arbeit und ich habe 0 Ahnung wie ich den da wegkriegen soll, Abschleppen fällt aufgrund eines mangelnden Zugfahrzeuges in der Belastungsklasse jedenfalls flach und während der Betriebszeiten kann ein Abschleppwagen da net hin.


    Bleibt wohl nur Variante C, 12 Volt an die Pumpe anlegen, gucken ob sich nochwas rührt und wenn nicht auf meiner Arbeitsstelle aus- und die neue einbauen, brauch ja gottseidank nur nen Hammer und nen großen Schraubendreher für. Wrid mein Chef sich bestimmt freuen dass ich ne Woche mit 2 Autos da parke.




    Wenn den wer haben will, 7k Fix, kein Bock mehr, brauch ein zuverlässiges Gefährt.

  • Zitat

    Original von Mcboernester
    Juhu nach 14k gefahrenden und 200k insgesamt KM endlich mal ein echtes Problem :kratz:


    Zitat

    Original von Mcboernester
    Wenn den wer haben will, 7k Fix, kein Bock mehr, brauch ein zuverlässiges Gefährt.


    :kratz:
    Da hat sich in der Zwischenzeit wohl was getan? :lol:

  • Zitat

    Original von Mano


    :kratz:
    Da hat sich in der Zwischenzeit wohl was getan? :lol:


    Vlt bin ich ja inzwischen zu alt / weise geworden als dass ich für 400 ps über alles hinwegsehe, von den hohen Unterhaltskosten mal ganz zu schweigen.


    Erst das mit der BMW Werkstatt, dann der Wassereinbruch und jetz schonwieder das mit der BePu, dafür dass er 6 Monate im Jahr rauskommt find ich es einfach zu happig.


    Darf mir dann erstmal ab morgen die dummen Sprüche von den Kollegen anhören wenn ich vor Dienstbeginn erstmal rumschraube, Wagen steht ja idealerweise direkt am Raucherhäuschen wo jeder rumkommt :rollen:

  • Da holt man sich nen Kollegen mit nem Zugfahrzeug und schleppt das Ding heim - fertig. Ich musste meinen schon mit ausgebauter Kardanwelle heimschleppen - who cares? :D