Bremsanlage Vo/Hi vom 750i E38 einbauen

  • Epytec bietet ja auch Massanfertigungen für evtl. Bremssättel Umbauten an.Kostenpunkt €99,- pro Stück, also €198,- für 2x fertige Adappter.Das ganze jeweils nach Massvorgabe des Kunden. Finde ich soweit Ok vom Preis her, müsste man nur checken welche Scheibe dazu passt.

  • So günstig?? Eine Maßanfertigung kostet doch weit mehr. Allein was da an Zeit gebraucht wird.

    Biete Hilfestellung beim M57 im Raum Neuss/Düsseldorf!


    DSP oder Navi nicht vorhanden? Kabelbaum defekt? Ich helfe beim nachrüsten und reparieren!

  • Das ist nen Frästeil aus Aluminium, die reine Bearbeitungszeit am Werkstück geht schnell.
    Die Frage ist bei dem Preis eher, ob man das 3D-Modell bzw. die Maße schon angeben muss (sprich Prototypenbau bleibt bei einem selbst) oder ob die das wie Ultimot selber entwickeln.
    Ich tippe auf die erste Variante. Du schickst denen also ne technische Zeichnung, die hacken das in die CNC und klemmen nen Block Alu drunter. Warten, ab in die Post, wenns bei dir nicht passt, deine Schuld.

  • Die Maße müssen natürlich selber ermittelt werden und dann in ein vorgefertigtes Formular eingetragen werden.Als Alternative könnte man auch einen der Org. Halter zu Epytec schicken und die ermitteln dann die Maße selber.Weiß allerdings nicht, ob das Aufpreis kostet... :kratz:


    Habe das ganze mal auf die schnelle durchgerechnet und muss mich korregieren.Pro Adappter würden dann z.b für den 4K Brembo Sattel bei einer Sonderanfertigung €117,- fällig werden laut Angabe von Epytec, da noch für 2x Maße am Halter ein Aufpreis dazukommt. Auf der Seite von Epytec ist alles beschrieben wie vorzugehen und auch zu messen ist. Wenn man nicht unbedingt zwei linke Hände hat und etwas mit einem Meßschieber umgehen kann, sollte das funktionieren. Außerdem bekommst du im ersten Anlauf ein Modelladappter aus Kunststoff zugeschicht, welches du zum anpassen hernehmen kannst und dann ggf. die Maße noch korregieren könntest.


    Die Teile sind aus hochfesten Stahl gefräst (nicht aus Alu) und werden inkl. Korrosionsschutz und Materialzertifikat geliefert. Das wäre dann der ermittelte Preis für eine reine Sonderanfertigung, welcher fällig wäre. Wobei ich mal denke, dass die Maße/Vorgaben des Halter für die 4K Anlage aus dem E38 730er schon vorhanden sein dürften. Denn man ist bestimmt nicht der Erste der sowas verbaut/Umbauen möchte. Von daher müsste man mal in der Liste der bereits lieferbaren Adappter schauen, ob dort nicht schon ein fertiges Teil angeboten wird.

  • Hallo, Kennt jemand einen TÜV Prüfer der diesen Bremsumbau auch einträgt ohne Zicken mit dem Materialgutachten? Das alles in der nähe von Gütersloh?


    Gruß Luis

  • Zitat

    Original von White Snake
    Hallo, Kennt jemand einen TÜV Prüfer der diesen Bremsumbau auch einträgt ohne Zicken mit dem Materialgutachten? Das alles in der nähe von Gütersloh?


    Gruß Luis


    Oh daran wäre ich aber auch interessiert. :) Das wäre nicht so weit. Sag wenn du die eingetragen lassen hast und wo. Ich werde selbiges tun wenn ich eher als du beim Tüver war.

  • @ Mace, klar melde ich mich dazu.


    Die senden auch gegen Gebühr von 50 Euro einen Risstest dazu, falls die TÜV ler sich Quer stellen.


    Ich habe Heute in WD angerufen und die tragen das überhaupt nicht ein... Sagt mal wie macht ihr den das?

  • Würde mich auch interessieren.


    Ich überhole gerade die Sättel.
    Nachdem ich dann nächsten Monat neuen Tüv gemacht habe, werden die Teile eingebaut.


    Wäre aber natürlich gut wenn geklärt wäre wie und wo man sie einträgt :D

  • Für Umbauwillige habe ich aus einem E38 750i Schlachter mit Heckschaden noch einen Satz zwar gebrauchte aber fast neuwertige Bremsscheiben und Beläge von Textar für die VA. Bei Interesse gerne per PN melden!

    Allgemeiner Hinweis: Mysteriöse Zahlen vor und nach einem W lassen keine Rückschlüsse auf chemisches Verhalten oder gar die Qualität eines Motorenöls zu. Tribologie ist eine Wissenschaft, in der man promovieren kann. Daher sind sämtliche Statements zu diesem Thema in diesem Forum nicht mehr als haltloses Stammtischgequatsche. Bitte dies zu beachten.

  • Zitat

    Original von sese
    Für Umbauwillige habe ich aus einem E38 750i Schlachter mit Heckschaden noch einen Satz zwar gebrauchte aber fast neuwertige Bremsscheiben und Beläge von Textar für die VA. Bei Interesse gerne per PN melden!


    Die 4 Kolben Anlage wurde aber nur bis 735i verbaut, ausserdem wird dafür die M346 Scheibe benötigt.


    Ggf. sollte der Threadtitel mal angepasst werden :top:

  • Zitat

    Original von Touring-Fan
    Dann bitte in die Kleinanzeigen einstellen und nicht hier. :rollen:


    War ja vorherzusehen, dass daran wieder jemand was auzusetzen hat. Was haben E38 Teile im E39 Kleinanzeigen-Bereich verloren? Wenn dieses Angebot mal nicht bereichernd für diesen Thread ist, dann weiß ich auch nicht.


    Manchmal muss man Dinge differenziert betrachten.

    Allgemeiner Hinweis: Mysteriöse Zahlen vor und nach einem W lassen keine Rückschlüsse auf chemisches Verhalten oder gar die Qualität eines Motorenöls zu. Tribologie ist eine Wissenschaft, in der man promovieren kann. Daher sind sämtliche Statements zu diesem Thema in diesem Forum nicht mehr als haltloses Stammtischgequatsche. Bitte dies zu beachten.