Bremsanlage Vo/Hi vom 750i E38 einbauen

  • Ich komme einfach nicht dazu, da ich selbstständig bin und mittlerweile 2 Angestellte habe, die ich noch anlernen muss. Dazu kommt noch der Papierkrieg mit den Ämtern. Das nur mal so nebenbei.


    Vorallem bräuchte ich dann für den Wintern nochmals andere Felgen. Meine Winterräder haben ja 16 Zoll. Müsste man alles erstmal besorgen.

    Biete Hilfestellung beim M57 im Raum Neuss/Düsseldorf!


    DSP oder Navi nicht vorhanden? Kabelbaum defekt? Ich helfe beim nachrüsten und reparieren!

  • Für die CSL-Scheiben sind tatsächlich nur andere Adapter für den Sattel nötig. Ist halt der gleiche Aufwand wie bei allen anderen selbst zusammengestellten Brake-Kits. Eintragung über Einzelabnahme genau wie bei dem hier etablierten Satz.
    Wenn ich mich recht erinner, sind die CSL-Scheiben aber noch mal gut eine Ecke teurer als die normalen Scheiben. Dazu kommt der speziell angefertigte Adapter und die Sättel - da ist man preislich schon fast an gebrauchten Brembo-Anlagen. Und wenn man den Kram neu kauft, sowieso.

    Ich hatte im Vorfeld Daparto bemüht, da ich sowas vermutet hatte. Allerdings war die Differenz bei 5eur oder so je Scheibe (ATE). Also zu Vernachlässigen. Wenn der Adapter also zum ähnlichen Preis zu bekommen wäre wie für die 325mm Scheibe sollten die Umbaukosten ähnlich sein. Von 16 oder 17 Zoll Felgen dürfte man sich aber verabschieden können.

  • Ich muss jetzt hier mal kurz eine Verständnisfrage zur e38-Brembo 4-Kolben-Anlage stellen:


    Im Prinzip ist der Umbau ja recht übersichtlich:


    Bremssättel vom e38: 34111163757 / 34111163758
    Bremsbeläge auch vom e38: 34116761249
    Scheiben vom e46 M3: 34112282801 / 34112282802
    Adapter für Bremssattel: z.B. hier: https://www.ebay.de/itm/BMW-E3…ksid=p2060353.m1438.l9372


    Aber: Der e39 hat einen Radnabendurchmesser von 74,1mm, der e46 M3 von 72,5mm. Wie passt denn die Bremsscheibe vom e46 dann auf die e39-Nabe? In den ganzen Threads, die ich dazu gelesen habe, steht geschrieben, dass das plug-and-play passt. Ich glaube das ja auch gern - ich kann es mir nur nicht vorstellen... Kann das jemand bitte nochmal erklären bzw. bestätigen?


    Vielen Dank und beste Grüße
    Simon

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Ahhh, danke! Hab mir gerade nochmal die Radnabe angeschaut und die zwei unterschiedlichen Durchmesser gefunden. Jetzt hab ich's.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Hätte da auch mal eine bzw. zwei Fragen bzgl. der 4K Sättel in Kombination der Scheiben.


    1. Würde der Sattel auch zur e46 M3 CSL Scheibe passen (345x28)? Die normale M3 Scheibe hat ja "nur" 325x28.


    Hintergrund ist das ich v/h die Bremsanlage vom e39 M5 fahre dessen vordere Scheibe ja 345x32 hat. Ok die ist zwar 4mm dicker was aber kein Problem darstellen sollte. Nicht das ich jetzt nicht zufrieden bin mit der Bremse, die packt schon kräftig zu im Gegensatz zur Originalen, hätte aber trotzdem gerne vorne nen 4K Sattel wie beim B10 V8 den man leider nur schwer bekommt und wenn dann zu einem entsprechenden Preis.


    2. Würde dann immer noch die 17er M5 Felge drüber passen welche ich als Winterbereifung fahre und auch gerne behalten möchte.


    Danke im voraus und schönes Wochenende

  • du meinst den Sattel vom V8s? Der normale B10V8 hat die gleichen Sättel wie der normale 40er V8. Von Sonderbestellungen abgesehen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • nur auf sonderwunsch.
    Hab gerade nen 2004er stehen, hat die kleine drin.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Also grundlegend geht die CSL-Scheibe auch mit dem 4K-Sattel. Es muss dann nur ein entsprechender Halter angefertigt werden. Der CSL hat die gleichen Beläge und Sättel wie der normale M3, nur der Sattelhalter ist anders, um den größeren Durchmesser zu ermöglichen. Reibringbreite ist somit gleich und der 4K passt drauf.


    Ob dann die 17"-Felge passt, weiß ich nicht. Aber die wird ohne Distanzscheiben schon am Stern nicht passen. Mit Distanzscheiben könnte es aber klappen.

  • nur auf sonderwunsch.
    Hab gerade nen 2004er stehen, hat die kleine drin.

    Das kommt hin mit dem Sonderwunsch. Hab mal etwas nach gedacht und ein Telefonat mit einem Verkäufer von Alpina, Richter hieß der glaube ich, in Erinnerung. Der meinte das die ersten B10 V8 die Bremse vom 540i hatten und dann die "letzten" wohl die vom Emmi. Der V8s dann eben die 4K. Ist jetzt aber auch schon gute 6 Jahre her.


    Was meinste mit hab einen stehen, zum abgeben oder ähnliches??


    @VincentVega


    Will ja die M5 Scheibe behalten, waren Teuer genug die Teller und sind noch Top. Mir geht es hauptsächlich darum ob der e38 Sattel von der Reibfläche her zu der M5 Scheibe passen würde. Dann käme er schon mal in die nähere Auswahl. Das mit den Winter Felgen müsste man mal probieren. Gegen Distanzscheiben vorne hätte ich nix gegen wenn nötig, stehen mir Optisch eh zu weit drin. Andererseits wird auch die Topftiefe bei der CSL M3 Scheibe zur M5 Scheibe anders sein. Wie sich das dann auswirkt müsste man mal testen.
    Da fällt mir ein, ich hab noch einen 4K Brembo/Porsche Sattel vom Cayenne hier liegen. Ist von der Hinterachse mit der 18" Bremse. Vielleicht kann man da was mit anstellen.

  • Kundenfahrzeug für 1x komplette Fahrwerks und Achsrevision.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Nehme an du meist den e38 Sattel für den die Scheibe zu dick ist? Der Cayenne Sattel geht locker drüber.
    Wenn es nur an der4 Führungsbolzen liegt kann man die doch etwas justieren. Jedenfalls geht das bei den Porsche/Brembo´s


    @MWSEC


    Ahsoo, dachte das wäre deiner ;)