Bremsanlage Vo/Hi vom 750i E38 einbauen

  • Hey,


    meiner Meinung und Wissens sind die 4 Kolben Festsättel (BREMBO) nur beim E38:


    -725tds (M51)
    -728i (M52)
    -728iL (M52)
    -730d (M57)
    -730i (M60)
    -730iL (M60)
    -735i (M62)
    -735iL (M62)


    verbaut und nicht im 750.
    Im 750 wurden doch 2 Kolben Schwimmsättel verbaut.


    Falls Du doch die 4 Kolben meist gibt es Adapter zum verbauen der Sättel, da der Lochabstand nicht passt und dann must Du dazu die Bremsscheiben vom E46 M3 noch nehmen.
    Die passenden Adapter bekommst Du meistens in der Bucht! ;)


    EDIT:
    Ich red hier aber erst mal nur über die vorderen Sättel!

    Einmal editiert, zuletzt von flexie ()

  • ja wenn die vom 750 vollschwimmend eine 2 Kolben ist. und die anden ne 4 Kolben ist die vom 750 dann schon gut ? bzw empfehlenswert ?


    gruß Ben

  • hallo


    es handelt sich aber bei der kombination " e38 sättel + e46 m3 scheiben" und eine plug and play geschichte?


    passen also die e38 sattelhalter problemlos auf die e39 nabe??


    wenn dies so wäre weiß ich was ich in den nächsten wochen vor hätte :)


    mfg

  • Zitat

    Original von VirusR6
    ja wenn die vom 750 vollschwimmend eine 2 Kolben ist. und die anden ne 4 Kolben ist die vom 750 dann schon gut ? bzw empfehlenswert ?


    gruß Ben



    kann jemand was dazu sagen ?


    achja wie ist das reicht der vorhandene Bremskraftverstärker auch aus ?


    gruß Ben

  • hmm da muss man sich noch sehr weit reinlesen, wenn ich kurz zwischen fragen darf was hat der e39 540i für eine Bremsanlage ?


    gruß Ben

  • Hallo Ben,


    der 540er hat eine 324X30 Bremsscheibe mit ein Kolben Schwimmsattel.
    Welche auch meistens genommen wird bzw auch M5 wenn um gebaut bzw um gerüstet wird.


    Andi_CSL & alle anderen:


    Ist nicht ganz Plug & Play man braucht Adapter Platten für die Sättel das sie an Unseren passen!
    Denn der Lochabstand ist nicht der selbe vom E38 zum E39 wo mit der Sattel befestigt ist.


    Wie schon gesagt gibt es ab und an in der Bucht!

  • Eben, versucht ne gut erhaltene Bremsanlage aus einem 540i zu bekommen, zumindestends die vorderen Sättel, die Hinteren sind nicht nötig, da nämlich dieselben wie beim R6. Dazu noch einen Satz vernüftiger Scheiben + Beläge (vorzugsweise was Sportliches, aber bitte keine gelochten Zimmermann-Mist, wenn dann eher geschlitzte Scheiben) und evt. noch Stahlflexleitungen und die Anlage ist für den R6 vollkommen ausreichend... :top:


    Ich werde nächstes Jahr wohl folgende Kombi fahren:


    - große Bremse vom V8 (ist schon verbaut)
    - Bremsscheiben von Sandtler Typ GT
    - Satz Ferodo DS Performence 2500 VA
    - Stahlflexleitung VA und HA...


    das rockt... :top:

  • boa ihr treibt mich echt wieder dazu :D das ich jetzt auch noch die V8 Bremsanlage von den Schlachter übernehme :D jetzt kann ich die Kiste bald ganz kaufen :D

  • Hey,


    ich werd dem nächst die 4 Kolben Brembo Sattel vom E38 730 verbauen mit den Adaptern zusammen und den dazu gehörigen Bremsscheiben vom E46 M3 und Stahlflex Bremsschläuchen.
    Liegt alles schon bereit und es müssen nur noch die Sättel lackiert und ein gebaut werden! :top:;)

  • @ flexie


    wäre es vielleicht möglich ein bild der adapter reinzustellen mit entsprechenden maßen?


    ich wäre dir dann sehr dankbar :top:


    falls sich jetzt einige denken "sowas einfach nachzubauen ist unverantwortungsvoll" kann ich nur sagen dass man mit 42CrMo4 Stahl und einer richtigen bedienung der Fräse nichts falschmachen kann
    einzelabnahme vorrausgesetzt


    danke im vorraus


    mfg

  • Zitat

    Original von Andi_CSL
    @ flexie


    wäre es vielleicht möglich ein bild der adapter reinzustellen mit entsprechenden maßen?
    mfg


    Hey,


    jupp kann ich machen, aber erst am Dienstag!

    Einmal editiert, zuletzt von flexie ()

  • Zitat

    Original von Andi_CSL
    @flexie


    schon den messschieber ausgepackt? :pop:


    mfg


    Ohh man das hab ich total vergessen! :rollen:
    Mach ich morgen. Versprochen! :top:

  • Hey Ben,


    ja ich werde nur vorne tauschen und hinten soll alles so bleiben.


    Berichten werde ich auf jeden Fall! :D

  • aber muss man dazu dann nichts einstellen ? ich mein wegen den Bremskraftverstärker.


    ich mein wenn man hinten kleinere drauf lässt.


    aber ich vertrau dir da du bist der Profi :D


    gruß Ben


    freu mich deinen Bimmer aufm den Treffen zu sehen.