Bremsanlage Vo/Hi vom 750i E38 einbauen

  • Hat jemand damit Erfahrung, ob die Brembo´s z.B. vom E38 735i an den E39 passen?
    Passen die Scheiben und Sättel plug n play oder gibts Probleme wegen unterschiedlichen Radträgern oder der Nabendurchmesser?

  • Zitat

    Original von FausO
    Hat jemand damit Erfahrung, ob die Brembo´s z.B. vom E38 735i an den E39 passen?
    Passen die Scheiben und Sättel plug n play oder gibts Probleme wegen unterschiedlichen Radträgern oder der Nabendurchmesser?


    Der Nabendurchmesser ist auf jeden Fall anders ( 72,6 ) , als beim e39 .
    Denke , der Rest ist auch nicht ohne weiteres kompatibel.
    Vergleiche einfach die Brems-Anlagen bei BMW .
    Hier :
    http://de.bmwfans.info/parts/catalog/


    Gruß


    Cool Man

  • naja, was soll ich da groß vergleichen.
    Logischerweise sind die Teilenummern unterschiedlich da die E38 Bremse auch nur im E38 verbaut wurde.
    Das sagt aber ja noch nicht viel darüber aus, obs passt.

  • Zitat

    Original von FausO
    naja, was soll ich da groß vergleichen.
    Logischerweise sind die Teilenummern unterschiedlich da die E38 Bremse auch nur im E38 verbaut wurde.
    Das sagt aber ja noch nicht viel darüber aus, obs passt.


    Aber beim Vergleich der Bilder , hättest Du schon mal einen Ansatz , ob es passt , oder nicht .
    Wenn die Bilder ( z.B. Brems-Sattel ) von einander abweichen , ist auch die Aufhängung oder Befestigung geändert worden , im Vergleich zum E38. ;)
    Unterschiedliche Bilder , sind immer ein Indiz dafür , das es nicht passt . :)
    ( naja , meistens zumindest )


    Gruß


    Cool Man

  • Hab schon gehört dass sich Leute 750 Sättel implantiert haben - keine Ahnung wie, da dessen Scheibe ja auch größer im DM ist.


    Probieren könnte man dies mit den Sätteln vom 840..., diese sind zumindest für 324x30 Scheiben gedacht - wie auch 530i welche hat. Ob die acuh die selbe Schüsseltiefe haben - keine Ahnung, außerdem sollten diese schwer zu bekommen sein.


    Bin auf jeden dafür das ma zu probieren als gleich 'nee das passt eh nich' von mir zu geben. Nabendurchmesser sehe ich als das allerkleinste Problem - sollte mit ner Drehbank flink zu beheben sein...


    Also ausprobieren! Die 5er Bremse is ja doch eher mäßig angesiedelt.

  • Ich kram' mal das Ding mal aus...


    Hendrik, gibt's schon was neues zu dem Thema?


    Ich habe in einer meiner vielen Kramkisten zwei Brembo 4 Kolben Sättel gefunden. Offensichtlich vom E38.


    Bei'm E31 passen sie schonmal nicht. Soviel konnte ich über die Google Suche schon rausfinden (anderer Lochabstand). Wäre auch quatsch, weil da schon original eine größere Bremse (324x30) verbaut ist.


    Die Sättel sollen laut ETK für Bremsscheiben 315x28 passen.


    Nun habe ich mir überlegt, die Teile in den E39 zu stopfen, wenn dort die vorderen Bremsen fällig sind. Der kleinere Mittendurchmesser der Bremsscheiben sollte kein Problem darstellen.
    Passt der Lochabstand der Befestigungsschrauben und die Topftiefe der Bremsscheiben?

  • Aha ja, vielen Dank, Holly.


    Also passt das nur mit Adaptern.
    Aber was genau adaptieren die? Scheinbar den Abstand Sattel zur Radnabe... Der Lochabstand sieht gleich aus.


    Ob sich dann in diesem Fall der Aufwand lohnt, muss ich für mich überdenken.


    Wenn nicht, gibt's die demnächst hier in der Rubrik "Biete" :)

  • Hallo Leute,
    Die 4 Kolben Satteln passen mit Adaptern ohne Probleme. Das habe ich bereits selber erledigt. Bremsleistung einfach :top:
    Adapter kann man bei e.gay kaufen.


    MfG

  • Hi!


    Für den Umbau musst jenachdem wie günstig Du die Teile bekommst um die 850€ für die VA einkalkulieren. Ausgehend von neuen Bremsscheiben, Belägen und Adaptern und gebrauchten Bremssätteln.

  • Wenn das der gleiche Sattel ist dann ja, ansonsten passen die Adapter mit Sicherheit nicht und die anderen Komponenten auch nicht.


    Wenn Du die roten "E36 M3" Brembo Bremssättel meinst von ebay, dann passen die. Es sind auch welche vom E38 - E36 hat keine 4-Kolben Bremsanlage.

  • Zitat

    Original von SPIRIT
    Wenn das der gleiche Sattel ist dann ja, ansonsten passen die Adapter mit Sicherheit nicht und die anderen Komponenten auch nicht.


    Wenn Du die roten "E36 M3" Brembo Bremssättel meinst von ebay, dann passen die. Es sind auch welche vom E38 - E36 hat keine 4-Kolben Bremsanlage.


    genau die meinte ich, war auch überrascht, da ich auch dachte dass der m3 eigentlich eine andere bremsanlage hat.



    Welche Felgengröße muss man dann fahren, passen die 16"er noch drunter?

  • Hat sich mittlerweile jemand erfolgreich der Thematik angonmmen?


    Würd die 4-Kolben-Sättel gern am 3L 6 Pot montieren - 324x30 Scheiben sind ja da schon Standard - Sättel vom 750 oder 850? Die sind ja auch mit verschiedenen teilenummern versehen. Welche Adapter sind zu empfehlen? - TÜV-tauglich wär mir lieb

  • Guten Abend zusammen


    Ich hoffe und denke, dass mir hier wieder mal ein Spezi helfen kann.


    Und zwar geht es um folgendes.
    Ich muss an meinem 540i sowieso in ein paar Tagen die Bremsanlage erneuern.


    Zudem habe ich noch einen kompletten E38 mit Nagelneuen Bremsen hier stehen, den ich Ausschlachte.
    Es ist ein 750i mit der 4 Kolben Bremse.


    Hat jemand zufällig ein paar Tipps, die er mir mit auf den Weg geben kann ob das passt oder ob irgendwelche Halter angefertig werden müssen?


    Habe schon die Suche bemüht aber dort nur 1 Thread gefunden, der aber auch keine eindeutigen Antworten liefern konnte.


    Vielleicht hat es ja schonmal jemand gemacht?!


    Wie gesagt der komplette e38 steht hier und es sind alle Teile davon da!


    Gruß
    Dennis

  • so ein umbau kommt mir bekannt vor was die Bremsanlage vom E32 750i nicht auch so begehrt :)


    es gibt doch hier im Forum nen Tread für Bremsanlagen aufrüstung. Vll is da was dabei


    gruß Ben