Injektorentest - Leckölmenge selber prüfen

  • Was sagt Ihr den zu den Werten, laut Anleitung hier, sind alle 4 Injektoren fehlerhaft?


    Wie kann ich eine Reinigung der Injektoren am besten selber durchführen? Und in welchem Umfang sollten sich die Werte nach der Reinigung verbessern? Wenn ich jetzt meinen höchsten Wert nehmen, sollte er sich halbieren?


    Was ist mit dem Dichtring am Regel Druck Sensor kommt er auch in frage, wenn der Fehler nur bei warmen Motor auftritt?


    Wenn ich den Wagen nach 20-30 min Fahrstreck abstelle, dann bekomme ich in nicht mehr an und ich bekomme eine Zahnkratz im Tacho angezeigt. Wenn ich es dann manchmal 10 mal oder 100 mal versuche dann ist die Signalleuchte weg und er springt wieder an. Jedoch ganz selten. Und ich habe dieses Problem nur bei warmen Aussentemperaturen und warmen Motor.

  • Nach ca 3min Test sollten ca 35ml Diesel zurück laufen.
    Deine Werte sind zu hoch.
    Die Dichtungen vom Regeldruckventil der HD Pumpe könnten auch noch zusätzlich beteiligt sein.


    Hier ist meine Anleitung



    Injektoren Reinignung.
    Benötigtest Werkzeug/Material
    19er Maulschlüssel
    15er Ringschlüssel
    Bref Power für Eingebranntes und Kamin (ca 2,99 Euro)
    Ultraschallbad (ca 20 Euro in der Bucht)
    Drosselklappen/Vergaser Reiniger(Ich hatte 3x400ml aus der Bucht für ca 15 Euro)


    Zuerst Plastik Abdeckungen und Ansaugbrücke abbauen.
    Dann die Stecker der Injektoren abziehen und die Dieselleitungen vom Railrohr zum Injektor lösen,am Railrohr reicht lösen,nur am Injektor ganz abschrauben. Jetzt müssen die beiden 8er Muttern rechts und links am Injektor ab geschraubt werden. Nun kann der Injektor gezogen werden. Entweder von Hand oder wenn die Festgerußt sind mit einem Abzieher(Marke Eigenbau,weil bei den käuflichen die Kralle nicht passt) ziehen.
    Einen 19er Maulschlüssel in den Schraubstock einspannen,oberes Teil(da wo sonst der Halter vom Injektor sitzt) vom Injektor da reinlegen. Unten an der Hülse mit einem 15er Ringschlüssel diese Hülse lösen. Die lösst sich nur schwer. Jetzt legt ihr den Injektor zur seite und legt ein Weißes Tuch auf die Werkbank.
    Über dem Tuch, den Injektor unbedingt in beide Hände nehmen und vorsichtig die Hülse ganz abschrauben. Dann könnt ihr den Injektor langsam auseinander nehmen. Düsenspitze,Injektornadel,1 kleine Hülse(mit Loch),1 minniTeil 1x1,5mm, 1 Feder und ein Ring kommen euch jetzt entgegen. Es gibt aber auch Injektoren da fehlt dieses ganz kleine teil,da hat die Hülse kein Loch. Alle Teile von diesem Injektor kommen in einen Plastik Becher(0,2 Liter) den man zu 1/3 mit Bref Power für Angebranntes und Kamin füllt und stellt den Becher in ein Ultraschallbad. 50Watt sind völlig ausreichend und kostet in der Bucht keine 20 Euro. Das ganze 30min laufen lassen,alles raus nehmen und mit Bremsenreiniger Abduschen. Den Injektor können wir in der Zeit wo das Ultraschallbad seine Arbeit macht auch Reinigen. Dazu den Injektor von oben mit Drosselklappen Reiniger durchspühlen und anschliesend mit Druckluft durchpusten. Jetzt alles in umgekehrter Reihenfolge zusammen Bauen und fertig.

  • Vielen Dank für die Anleitung, ich werde mir noch andere Ersatzteile bestellen. Will auch gleich die Dichtung der Ansaugbrücke mit wechseln und die Glühkerzen.


    Was sagt Ihr zu der elektrischen Blockade? Ich kann das nicht starten, des warmen Motors überbrücken. Hierfür schalte ich, nachdem ich den Motor abgestellt habe, innerhalb 2-3 Sekunden wieder die Zündung an und lasse diese dann an. So lange die Batterie hält, kann ich dann den Motor immer wieder starten und es kommt keine Signallampe. Wenn ich jedoch etwas länger warte, etwa 10-15 Sekunden und dann wieder die Zündung anmachen ist sofort die Signallampe an und ich kann den Motor zwar starten (Anlasser dreht) aber er springt nicht an. Es ist die Signalleuchte die einen Zahnkranz mit Ausrufezeichen zeigt.
    Was sagt Ihr dazu?


    Gibt es eine Bilderanleitung über den Zusammenbau des Injektors? Habe es noch nicht gemacht und würde gerne mal sehen, wie anspruchsvoll der Zusammenbau ist.


    Danke im Voraus.

  • Hallo,


    nur zu meinem Verständniss, ist dann die Dichtung des Regeldruckventil der HD Pumpe auch defekt? Ich habe im Netzt einen Reperatursatz von Bosch für die Injektoren gefunden. Würdet Ihr diesen empfehlen, oder reicht eine Reinigung dank der Super Anleitung?


    Vielen Dank nochmal für die ausführliche Anleitung.!


    Noch mal die Nachfrage nach einer Bilderserie über die Instandsetzung der Injektoren?

  • Ob die Dichtungen am Regeldruckventil defekt sind kann dir so niemand beantworten. Die Dichtungen kosten ca 10 Euro. Es ist sicher kein Fehler die gleich mit zu tauschen.
    Der ReparaturSatz von von Bosch für die Injektoren muss justiert werden! Das bekommt so einfach niemand hin. Das bedeutet wieder einschicken.


    Ich schicke dir eine PN

  • Hallo an alle BMW Fahrer. Ich bin hier zwar im E39 Forum wollte aber gerne wissen ob die Werte der Rücklaufmenge auch für den E60 mit commonrail Pumpe gelten.


    Alle 6 Injektoren hatten bei meinem E60 530D eine Rücklaufmenge von über 55ml bis hin zu 85ml innerhalb 3 Min.


    Die Laufleistung meines Wagens beträgt 130 000km. Wenn die Werte in etwa gleich mit dem E39 sein sollten kann dies der Fall sein dass alle 6 Injektoren bei
    130 000km kaputt bzw. Undicht sind?


    Über Antworten freue ich mich.


    Gruß Alex

  • Der Motor vom E39 M57 Motor und E60 M57N sind sind fast gleich. Der M57N ist nur eine Weiterentwicklung. Sind beides CR Motore.
    Die Rücklaufmenge scheint bei dir etwas zu hoch zu sein.
    Die Rücklaufmenge sollte bei dir auch ca 35ml betragen.
    Das kann auch schon bei der geringen Laufleistung der fall sein das die schon undicht sind. Das kommt meisten durch zuviel Motoröl im Ladeluftbereich. Das Öl verbrennt sehr schlecht bzw nur mit fetten Ablagerungen im Brennraum und auf dem Düsenstock der Injektoren.
    Die Injektoren kannst du aber gut reinigen.
    Vor allem solltest du mal die KGE austauschen.

  • Vielen Dank für die Antwort erstmal.
    Ich hatte mal einen gerissenen Ladeluftschlauch sodass der Wagen bei Volllast ruste wie ein Traktor. Hat aber auch ne Zeit lang gedauert bis ich darauf gekommen bin. Kann es was damit zu tun haben dass durch falsche Verbrennung wegen des defekten Ladeluftschlauchs die Injektoren kaputt gegangen sind?


    Gruß

  • okey Danke vielmals. Wenn meine Injektoren beispielsweise nur verkokt bzw. Zugesetzt sind wie du sagst, versteh ich nicht wieso der Dicke problemlos Kalt zündet bei Betriebstemperatur jedoch sogut wie garnicht anspringt?


    Hmm.

  • Ganz einfach, das ist ein Ölabscheider. Diese funktion ist nach einiger Zeit nicht mehr gegeben. Dann bekommt dein Turbo über das Frischluftrohr den kompletten Öldampf aus dem Motor ab.

  • Achso. Wow ja dann mach ich das am besten mit sonst ist der Turbo also nächstes im Eimer. Könntest du mir noch bitte meine vorherige Frage beantworten?


    Danke im Voraus

  • Wenn er warm nicht anspringt hat es dafür nur 2 Gründe, entweder die Dichtungen vom Druckregelventil der HD Pumpe oder Injektoren.
    Das liegt daran das der Diesel sich erwärmt und Dünnflüssiger wird.
    Dadurch baut sich der Raildruck sehr schlecht auf!
    Bei dir,mit deinen Symptomen sind es zu 99% die Injektoren.

  • okey jetzt bin ich ausreichend informiert. Danke dir vielmals. Werde dieses Wochenende mal die Injektoren ziehen und mir mal die Spühnadeln genauer ansehen.


    Schönes Wochenende

  • Wenn du längere Zeit damit gefahren bist, Ja.
    Das setzt den Injektor zu.
    Mach eine Injektor Reinigung dann laufen die wieder normal.
    Anleitung von mir findest du hier im Forum.

    Die Injektor reinigung mache ich indem ich 250ml mineralisches 2 Takt-Öl bei jedem Volltank hinzugebe oder? Löst das die Verkokung am Düsenstock? Habe mal gelesen dass bei Verwendung von 2 Takt Öl das Sprit-Öl Gemisch schlechter verbrennt und somit auch das AGR und ganzen Ansaugtrakt zusetzen kann.


    Das habe ich nähmlich auch so gemacht mit dem Zweitakt Öl kurz bevor die Injektoren verstopft wurden. Waren insgesamt glaube ich 10 Volle Tankfüllungen zu dem ich das mineralische 2 Takt Öl beigefügt habe bis das mit den Injektoren anfing. Jetzt hab ich bisschen das Gefühl dass das Öl mitverantwortlich ist. Zudem gibt es zu dem Thema Meinungen die weit auseinander gehen.

  • Wenn die Injektoren schon innerlich verkokt sind,nutzt das 2Takt auch nix mehr.
    Das 2Takt Öl setzt die Verbrennungstemperatur vom Diesel runter,dadurch erreicht man eine bessere Verbrennung vom Diesel!
    Es hilft hier nur eine Reinigung!