Beleuchtung Instrumentnkombi nicht mehr dimmbar

  • Hallo zusammen,


    nach dem ich festgestellt habe das es in diesem Forum hier recht kompetent zugeht möchte ich gerne selbst einmal eine Frage stellen.


    Ich habe seit einer Woche das Problem, das bei meinem Instrumentenkombi die Beleuchtung beim Thermometer / Verbrauchsanzeige / Uhrzeit / etc. nur noch eine Helligkeitsstufe kennt: Volle Pulle.


    Will sagen: Es ist egal ob ich das Licht am Regler dimme oder verstärke, die Beleuchtung an eben genannter Position bleibt immer hell (sehr hell) erleuchtet. Hier mal zwei Fotos die das eben beschriebene verdeutlichen.


    Bild 1 zeigt im kompletten Instrumentenkombi eine helle Beleuchtung. Auch das "D" strahlt sehr hell.



    Bild 2 zeigt, das die Beleuchtung gedimmt ist (Drehzak, Tacho, Tankanzeiger), jedoch im besagten Bereich immer noch sehr hell leuchtet.



    Weiß jemand Rat wie ich das ggf. abstellen kann?


    Besten Dank schonmal.

  • Schalter raus nehem. Reinigen mit Q-Tip und Kontaktspray oder Druckluft. Mit etwas Glück geht es wieder.



    :top:

  • Zitat

    Original von kirschekenny
    Schalter raus nehem. Reinigen mit Q-Tip und Kontaktspray oder Druckluft. Mit etwas Glück geht es wieder.



    :top:



    Haste das selbst gehabt und damit erfolgreich behoben oder war das nur geraten?


    Ich habe das gleiche Phänomen nämlich am Radiodisplay, zum Glück bisher nur sehr sporadisch, sprich so alle Vierteljahr einmal.


    Ich mache dann einmal die Zündung aus und wieder an, dann ist wieder alles normal. das deutet für mich eher auf ein elektronisches Geraffel (Lichtmodul) hin.



    @ vsphere: Ist es bei Dir auch mit "Zündung aus und wieder ein" zu beheben ?

  • Ich schätze es war geraten. Weil das bei den Symptomen nichts bringen kann.
    Der Regler gibt den "Dimmwert" an das LCM und dieses dimmt ALLE zu dimmenden Leuchten.
    Wenn jetzt nur ein Teil nicht dimmt, aber alle anderen, kann es nicht am Regler liegen.
    Wenn gar nichts dimmen würde, wärs was anderes.

  • Gibts nicht auch im Kombi n Lichtsensor??? Hab neulich beim putzen in der linken unteren ecke nen Lappen hingelegt und zapp war der kl. BC dunkler. Lappen weg, BC hell.

  • Zitat

    Original von Felby
    Gibts nicht auch im Kombi n Lichtsensor??? Hab neulich beim putzen in der linken unteren ecke nen Lappen hingelegt und zapp war der kl. BC dunkler. Lappen weg, BC hell.


    halte mal eine Taschenlampe aufs Fenster der Serviceanzeige. Es wird heller. Dort sitzt auch der besagte sensor.

  • Hi,


    sorry für spätes Feedback. War im Urlaub (und es war immer hell im Auto.. :)


    Sö. Spaß beiseite. Danke für die Antworten.
    Aber eine Lösung des Problems erschließt sich mir noch immer nich so ganz.


    a) der Dimmer ist es nicht, weil ja (wie Micha-530i schon schrieb) die Helligkeit nur im unteren Teil des Instrumentenkombis betroffen ist.
    b) Ein Sensor ist an der Intervallanzeige verbaut. OK. Aber was mache ich wenn ich den sehe? Zuwinken? Austauschen?
    c) Ein leichter schlag gegen den Kombi hat nichts gebracht *hust*
    d) Ich habe festgestellt das die Dimmung der Beleuchtung noch funktioniert. Tagsüber ist sie dunkler, Nacht mehr so in der Art von: :respekt: D.h. für mich, auf einer normalen imaginären "Dimmskala" von 1-5 wäre alles top, jedoch scheint meine imaginäre Dimmskala von 5-10 zu dimmen. Warum?


    Hat jemand weitere Tips?

  • Ich habe jetzt das gleiche oder ein ähnliches Problem.


    Seit einiger Zeit geht wenn ich den Tacho Dimmen will die Belecuhtung im Radio und in BC nichr runter oder rauf.
    Das heißt manchmal bleibt es dunkler auch wenn ich heller drehe oder umgekehrt???



    Kann mir noch jemand Tips geben??

  • Im In.Kombi ist die Beleuchtung im Kilometerzählerbereich und der Temperaturanzeige ausgefallen ! Reparabel ?? Und wie bekomme ich das In.Kombi ausgebaut ? ( Die Blenden mit Schaltern sind nicht das Problem ) Der, den Ihr den Freundlichen nennt, möchte weit über 350,- € für ein neues haben. Das wäre dann schon das Dritte bei meinem 528 er.Es wäre schön,wenn ich eine praktikable Lösung von Euch erfahren könnte !


    Vielen Dank im voraus Lars1970

  • Zitat

    Original von lars1970
    Im In.Kombi ist die Beleuchtung im Kilometerzählerbereich und der Temperaturanzeige ausgefallen ! Reparabel ?? Und wie bekomme ich das In.Kombi ausgebaut ? ( Die Blenden mit Schaltern sind nicht das Problem ) Der, den Ihr den Freundlichen nennt, möchte weit über 350,- € für ein neues haben. Das wäre dann schon das Dritte bei meinem 528 er.Es wäre schön,wenn ich eine praktikable Lösung von Euch erfahren könnte !


    Vielen Dank im voraus Lars1970


    Sind die berühmten Pixelfehler. M8-Enzo oder Rolli können dir das reparieren, je nachdem wo du her kommst.

  • Hallo Lars,


    wie Labbykutscher bereits geschreiben hat könnten es Pixelfehler in Deiner Displayanzeige sein. Diese müßten ggf. repariert werden.


    Gemäß Deiner Fehlerbeschreibung könnte es jedoch einfach nur eine defekte Displaybeleuchtung sein. Dieses wird vermutlich auch bei Deinem Gerät der Fall sein.


    Dieses kannst Du ggf. sicherlich selbst reparieren und brauchst weder eine BMW-Niederlassung, noch Rolli, noch mich hierzu.


    Ist es so, daß Du im Displaybereich oben rechts eine deutlich dunklere Displayanzeige hast? Oder fehlen in den angezeigten Zeichen und Ziffern in der Displayanzeige komplette Linien?
    Wenn dieses der Fall sein sollte wird es leider aufwändiger.


    Wenn der Bereich im Display jedoch einfach nur dunkler ist, dann wird an dieser Stelle nur ein Lämpchen ausgefallen sein.


    Im letzteren Fall:
    Wenn Du möchtest bzw. Dich da heran "traust" - es ist wirklich sehr einfach sofern es nur die Displaybeleuchtung ist! - gebe ich Dir eine detaillierte Ausbauanleitung sowie eine entsprechende Beschreibung wie Du die Beleuchtung selbst erneuerst.
    Aber Du brauchst hierzu wahrlich keine "technische Ausbildung" etc.


    Gruß aus Werne


    Guido


    PS: Ich bin allerdings verwundert daß der Händler Dir ein neues Gerät verkaufen möchte, - sofern es wirklich nur ein Beleuchtungsausfall ist. Ggf. wäre es ein wenig so, als ob Dein Aschenbecher voll ist und der Händler Dir zu einem neuen Auto rät ....... - allerdings hinkt der Vergleich gewaltig!

  • Hallo Torsten,


    in diesem fast 8 Jahre alten Thread ging es damals um eine mögliches Mißverständnis da der Begriff "Beleuchtungsausfälle" damals auch oftmals verwechselt wurde mit vorliegenden Pixelfehlern.
    Die Leute sind heute zwar erfahrungsgemäß "aufgeklärter", aber dennoch werden immer noch vereinzelt diverse Displayprobleme sofort mit dem Begriff "Pixelfehler" gleichgesetzt.


    Du hast eine PN.


    Gruß aus Werne


    Guido

  • Hallo,


    es ist nun ein wenig Zeit vergangen. Ich habe mich mit M8-Enzo kurzgeschlossen.
    Er hat mir sehr gut weiterhelfen können. Im Endeffekt hat ein stronlos schalten gereicht. Die Arbeiten von Guido sind hervorragend. Ich kann ihn nur empfehlen!


    Danke Guido!