Stoßdämpfer/Federn Touring aber welche?

  • Hallo @ll,
    ich brauche mal die Hilfe des Forums.
    Mein 540i Touring mit M-Paket und Niveau Regulierung braucht neue Federn bzw. Stoßdämpfer. Der Wagen federt inzwischen nach, wenn ich z.B. über Geschwindigkeits-Bumper fahre und nach 130Tsd Km ist es, denke ich eine sinnvolle Investition.
    Nun habe ich mal ein wenig im Forum gelesen und auf verschiedenen Fahrzeugteile-Seiten geschaut. Puh, Verwirrung ist komplett.
    Mein Ziel ist nicht den Wagen zu tunen oder tiefer zu legen, sondern einfach wieder fahrsicher und stabil zu machen. Er ist bei der Motorisierung durchaus sportlich genug :)
    Nun war meine Idee schicke härtere M-Federn einbauen zu lassen, so dass das Fahrwerk etwas härter für die zügige Kurvenfahrt ist.


    Meine Frage ist eigentlich was ich alles kaufen muss: Federn, Federbein, Federbeinstützlager,Wälzlager, Stoßdämpfer, Auge, Stift, ....? :confused:


    Sind für mich zu viele Teile, von denen ich nicht genau weiss ob ich sie bauche oder einbauen kann.
    z.B. habe ich bei Federn welche gefunden für Fahrzeuge mit M-Technik (mit Stift oder Auge oder so). Kann man die einbauen?
    Brauche ich nicht einfach nur Federn? oder nur Federbeine? Was ist der Unterschied zu Stoßdämpfern? Dachte das wären Federn.


    Wie auch immer, wäre für eine kurze Einführung, Erklärung, Einkaufsliste wirklich dankbar. Brauche keine Markennamen und Erfahrungs/Meinungsdiskussionen, welche Größen und Teile geiler und krasser sind. Nur welche Teile man so braucht und in welcher Preislage es eine vernünftige Investition ist.


    Vielen Dank an alle User
    :danke:

  • okay, danke schon mal, aber kann man die M-Federn überhaupt einbauen, auch wenn es sich nicht um ein M-Fahrwerk handelt? Bringen die M-Federn nur die 2cm Tieferlegung oder ist der Wagen dann auch besser in Kurvenlage?

  • Kurze Ergänzung:


    Die Bezeichnung M-Fahrwerk gibts nur bei der Limo, beim Touring heisst das Teil "Sportliche Fahrwerksabstimmung".
    Ist aber im Prinzip das gleiche.

    Tonnenlagerwerkzeug wird NICHT mehr verliehen. Der entsprechende Thread ist ebenfalls geschlossen.

  • mhhh, also irgendwie ist mir das noch nicht alles so klar, ein paar dinge habe ich inzwischen erschliessen und erlesen können.


    Wenn Stoßdämpfer tauschen, dann auch Federn und Stoßdämpferlager.
    Stoßdämpferlager = Federbeinstützlager = Domlager
    Bei Niveau Regulierung an der Hinterache Gasdruckdämpfer


    so weit richtig?


    Brauche ich denn, wenn ich die NR behalten möchte an der Vorderachse auch Gasdruckdämpfer? Oder kann ich da Öl-Dämpfer einbauen?


    Wenn ich den 540i oder M-Paket habe kann ich dann trotzdem M-Feder und Dämpfer einbauen?


    Alternativ: Hat jemand schon mal bei einem 540i touring mit NR (Bj 97) die Stoßdämpfer erneuert und kann mir bitte kurz die nötigen Teile sagen, die passen und mit denen er gute Erfahrungen gemacht hat?


    Dank noch einmal an alle User für jegliche Hilfe

  • Ich will sie auch wechseln und lese mit. Hoffentlich findet sich ein User und könnte auch Preise mit nennen.

  • hätte nicht gedacht das es sooo kompliziert ist. aber ich lerne dadurch, was immer gut ist. damit hören aber auch die fragen nicht auf ;)


    Also wenn ich eine Niveauregulierung habe und auch behalten möchte, dann brauche ich für die Hinterachse Gasdruckfederbeine ohne Feder, aber am besten mit Extras wie Domlager, Staubschutz und so weiter.
    Richtig?


    Jetzt habe ich für die Vorderachse irgendwie auch nur Gasdruckfederbeine gefunden, gibt es da keine anderen? Denke das Gasdruckfederbeine weicher sind, oder nicht?


    Was wirklich für mich als Laie (oder zumindest nicht-Tuner) schwierig ist, ist dass bei jeglicher Auswahl an Federbeine unterschiedliche Angaben gemacht werden. So steht bei einem Federbein nur für Fahrzeuge mit Klimaanlage, beim nächsten steht darüber gar nichts. Bei einem Anderen steht dann mit M-Technik für die Vorderachse aber nur für Fahrzeuge ohne NR. Die NR ist doch nur an der Hinterachse, oder?
    Dann habe ich oft die Bezeichnung EDC gefunden!? ist das eine elektronische Dämpfer Einstellung bzw. Kontrolle? Gab es die überhaupt beim 5er e39??


    Also ich habe jetzt einfach mal ein paar Möglichkeiten rauskopiert mit der Frage ob die passen und ob die sich gut anhören:


    von Sachs:


    Sachs Super Touring
    Einbauseite:Hinterachse
    Fahrwerk:für Fahrzeuge mit Sportfahrwerk
    Fahrwerk:für Fahrzeuge mit tiefergelegtem Fahrwerk
    Fahrzeugausstattung:für Fahrzeuge mit Niveauregulierung
    Kenngröße SEOV36/18X63A
    Stoßdämpferausführung: Gasdruck
    Stoßdämpfersystem: Zweirohr
    Stoßdämpferbefestigung: oben Stift
    Stoßdämpferbefestigung: unten Auge
    €165,-


    Sachs Super Touring
    Einbauseite:Vorderachse
    Fahrwerk:für Fahrzeuge mit Sportfahrwerk
    Montagezeit (in Std.): 1,10
    Kenngröße SFE36/25X104A
    Stoßdämpferbauart: Federbein
    Stoßdämpfersystem: Zweirohr
    Stoßdämpferausführung: Gasdruck
    €185,-



    Dann noch was, wenn ich den Wagen nur gaaanz dezent tieferlegen will, eigentlich nur damit er weniger wankt und straffer ist, besonders in den Kurven. Macht es dann überhaupt Sinn den Wagen tiefer zu legen? oder gibt es straffere Ferderbein/Feder Kombos?


    Grüße und allen ein schönes Wochenende.

  • Ich mache mal hier weiter.


    Da ich meine Dämpfer an der VA wechseln will brauche ich eine kleine Hilfe.


    Es gibt noch so ein Teil was zwischen Domlager und Aufnahme gelegt wird.
    Einzeln gibt es den nicht bei BMW und im Zubehör finde ich es nicht.


    Es geht um Teil 14


    Ist es das hier


    Brauche ich das unbedingt?
    Ich habe vor längerem die Domlager wechseln lassen und ich kann mich an dieses Teil garnicht erinnern.
    Ich frag mich was das ist und wo das montiert wird.


    Bei Leebmann bestelle ich die Gummiunterlagen der Teller aber das Ding mit der NR 14 gibt es nur im Set.


    Ich dachte mir wenn schon alles zerlegt ist dann kann ich alles erneuern was schon sehr alt ist.
    Ich wechsel sogar die Domlager obwohl die grad mal 20tkm drauf haben

    5 Mal editiert, zuletzt von Gast467745 ()

  • brauchst du nicht, das ist fürs schlechtwege Fahrwerk als verstärkung am Dom gedacht.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Zitat

    Original von MWSEC
    brauchst du nicht, das ist fürs schlechtwege Fahrwerk als verstärkung am Dom gedacht.


    Ah ok danke.


    Nächste frage;


    Was ist von Tieferleguns Federteller zu halten?


    Ich möchte 1- 2 cm vorne runter ohne auf den Komfort er Original Federn zu verzichten.
    Darum dachte ich an die Federteller.


    Hat so etwas jemand verbaut ?
    Gibt es da Erfahrungen?

    Einmal editiert, zuletzt von Gast467745 ()

  • fangen an zu poltern, das einzige was du machen kannst ist ein Z4 Domlager verwenden, damit kommste gut nen cm tiefer.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Ist ne gute frage, ich kanns dir nur aus Erfahrung sagen.


    Beim Polo sind die Federn sogar oben drüber gerutscht, weil die Maße nicht 100% waren wie gedacht.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

    2 Mal editiert, zuletzt von MWSEC ()

  • Zitat

    Original von MWSEC
    fangen an zu poltern, das einzige was du machen kannst ist ein Z4 Domlager verwenden, damit kommste gut nen cm tiefer.


    Scheiße. Hätte ich das nur vor einem Monat gewusst... :lol:


    Geht das auch an der Hinterachse?

  • Die ultraseltenen Z4 Domlager sind eigentlich schnöde E36 Domlager, die es vor über 20 Jahren schon gab.


    Wenn man den Zentrierdorn herausschraubt, passen diese auch im E39, ich fahre das so jetzt seit fast 2 Jahren spazieren.

  • Zitat

    Original von MaKO
    Die ultraseltenen Z4 Domlager sind eigentlich schnöde E36 Domlager, die es vor über 20 Jahren schon gab.


    Wenn man den Zentrierdorn herausschraubt, passen diese auch im E39, ich fahre das so jetzt seit fast 2 Jahren spazieren.


    So selten fand ich es jetzt nicht :D
    Bei Daparto habe ich es gleich gefunden.