Kupplungs wechsel mit Folgen

  • Halli hallo,


    ich hoffe mir kann hier geholfen werden.
    Mein PROBLEM ist nach dem Kupplung wechseln aufgetreten, nun lassen sich die Gänge wenn das Auto kallt ist nur sehr sehr schwer bis garnicht einlegen.Ist das Auto dann aber auf betriebstemperatur ist alles wie neu. Ich hatte das Getriebe nun schon das dritte mal unten, habe den Nehmer-Zylinder gewechselt und nichts hillft! :wall:
    Sorry hab vergessen zu erwähnen das ich wenn die Gänge nicht rein gehen auch uberhaupt kein Druck auf dem Pedal hab und es komische Geräuche macht. Öl hab ich überprüft war es aber leider nicht.
    Das nachfragen in der Werkstatt hatte zur volge das die mir das halbe Auto erneuern wollen, eigentlich aber keine präzise Idee haben :(
    Bitte bitte helft mir ich bin am verzweifeln.
    Gruss
    Flitzer

  • Wieviel hat der Wagen gelaufen? Vielleicht kann ein Getriebeölwechsel helfen! Oder es fehlt Getriebeöl! Hast du die Kupplung selbst gewechselt? Mal den Ölstand kontrolliert? :D

  • Hallo,
    hast du Kupplung und Ausrücklager getauscht?
    Meist liegt es daran daß das Ausrücklager sich nicht richtig leicht auf der Welle bewegen kann und somit die Kupplung nicht richtig trennt.


    Gruß Andreas

  • Nachdem es bei warmem Motor/Getrieb funktioniert, ist ein Getriebeölwechsel fällig. Ich persönlich würde syntetisches von Castrol nehmen, dann lässt er sich auch bei minus 20°C wie Butter schalten. Hab das Zeug in einem E34 120.000 km drin gehabt, ohne Probleme.


    EDIT: Uups, hab übersehen, dass es erst nach einem Kupplungswechsel aufgetreten ist. Evtl. ist die Mitnehmerscheibe verzogen?

  • hi,
    probier mal ob du die gänge im stand, wenn der motor aus ist, schalten kannst. wenn ja ist dein freilauflager defekt. dieses lager sitzt in der kurbelwelle, dort wo die getriebewelle sich einfügt.
    kostet ca. 5 euronen.