Frage zum Radlager wechseln HA

  • Hallo
    ich wollte bei meinem 528er nun hinten beide Radlager wechseln.Die Ausziehvorrichtung habe ich von einem bekannten bekommnen.Diese wird an der Radnarbe verschraubt und dann rausgezogen.Meine Frage ist : muß ich die 4 Lagerschrauben erst lösen und dann die komplette Lager Nabeneinheit von der Antriebswelle lösen?oder muß ich mit der Ausziehvorrichtung erst nur die Narbe abziehn und dann die 4 Lagerschrauben lösen und abnehmen??
    einekleine Anleitung wäre nicht verkehrt.
    Grüsse Andi

  • Du musst erst von aussen die Vielzahnmutter lösen, dann die Nabe abziehen (Dabei geht das Radlager kaputt) und dann kannst du das Lager abschrauben.


    Die Antriebe sollten glaube auch am Diff abgeschraubt werden, damit du besser hantieren kannst.

  • Hallo
    O.K. das wollte ich wissen sehr schön Danke dafür.Wie siehts beim Einbau aus?erst Radlager anschrauben und dann Nabe reindrücken oder erst zusammen komplettieren und dann zusammen einziehen.
    Bekomme ich es ohne Spezialwerkzeug eingezogen?wie funktioniert eine Einzugssvorrichtung vielleicht kann ich mir da was basteln
    grüsse Andi

  • Wenn ich es richtig verstanden habe erst Lagereinheit mit den 4 Schrauben anschrauben und dann Nabe reinziehen.
    Wie funktioniert den so eine Einziehvorrichtung wird sie an der Antriebswelle verschraubt und dann über eine Gewindestange/große Scheibe die Nabe reingezogen?
    Grüsse

  • Hallo darki
    Super genau sowas hab ich gesucht.Danke dafür
    Noch ne Frage zum Einziehwerkzeug- kann man auf dem Foto nicht genau sehen.wird die Gewindestange in der Mitte an der Antriebswelle befestigt zum einziehen?vielleicht noch irgendwo ein detalliertes Foto zum einziehwerkzeug?
    Grüsse

  • Im TK sieht es aus, als ob es ein Aussengewinde ist, in der Reperaturanleitung jedoch wie eine Bohrung/Innengewinde vielleicht...



    Hier die Lösung:


    SWZ Aus- und Einziehvorrichtung


    Aber was isses den jetzt???


    Auf der Reperaturanleitung steht als Gewindestange 332118, diese ist laut "SWZ Aus- und Einziehvorrichtung" nicht für den E39:


    8 = 33 2 118 Spindel zum Einziehen
    Anmerkung: Baureihe: E31, E52, E53, E60,
    E61, E65, E66, E67, E83


    Da es aber laut TK ja ein Aussengewinde ist, wird das wahrscheinlich hinkommen...


    PS: Wo bekommst du denn das ganze Spezialwerkzeug her???

  • Hallo darki
    Danke für deine Mühen.Also wie gesagt eine Abziehvorrichtung habe ich bekommen (arbeite in einer großen Firma mit einer schlosserei) die haben mir die ausgeliehen,die haben auch die Vorrichtung um eventeull die Lagerhülse von der Nabe zu ziehen.Jetzt wollte ich wissen wie die Einziehvorrichtung aussieht vielleicht haben die sowas auch.Wenn nicht bastle ich die selber wir haben alles da Gewindestangen,Schweißgerät,Flachstahl u.s.w..Wenn ich das richtig sehe brauche ich eine Gewindestange (Spindel) wo eine Hülse mit innengewinde( Größe M27 wie die Mutter) drauf ist,die schraube ich dann auf das Aussengewinde der Antriebswelle und ziehe die Narbe dann in das Lager rein.Ich werde den Schlossern mal die Zeichnung der Einziehvorrichtung mitbringen vielleicht haben die sowas oder können mir sowas basteln
    Grüsse Andi111

  • Da hast du es aber gut ^^


    Ich arbeite auch in ner großen Firma mit eigener Schlosserei, nur mit Privatarbeit ist das dort so eine sache..


    Ja ich denke auch, das du es richtig erkannt hast. Gewindestange mit ner Schlüsselweite (oder Muttern kontern) auf der einen Seite und einem Innengewinde auf der anderen Seite.

  • Hallo darki


    auch bei uns ist Privatarbeit nicht gerne gesehen muß ich dann halt in den Pausen machen oder nach Feierabend oder zwischendurch wenn cheffe nicht da ist ;) .Hab jetzt erstmal paar Tage frei.Nach Ostern gehts ans Werk.
    Danke vorerst
    Grüsse Andi111
    und schöne Osterfeiertage :)

  • Das Teil zum Einziehen ist eine Hülse mit Innengewinde, welches durch das Radlager passt. Hatten wir von BMW ausgeliehen, ohne wird es schwierig. Für die Radlagerschrauben brauchst Du einen Torx mit einer Verlängerung, die ein Gelenk integriert hat, mittlere Größe. Ist etwas Fummelei. Beim Ausschlagen der Nabe kann es sein, dass die äußere Lagerschale des Radlagers draufbleibt. Dann hilft Erwärmung und ein Abzieher. Oder eine neue Nabe...

    Einmal editiert, zuletzt von r-feschi ()

  • Hallo Rene
    Danke für die Anleitung
    Noch eine Frage:Wenn ich jetzt den Radlagersatz komplett mit Nabe kaufe muß ich dann die Einziehvorrichtung haben oder kann man mit leichten schlägen die Radlager/Nabeneinheit auf die Antriebswelle treiben?
    Ich habe gedacht die Einziehvorrichtung ist nur dazu da um die Nabe ins Lager zu ziehen
    Grüsse

  • Ich habe das linke vor 3-4 montaten anders gemacht.


    jetzt die tage mache ich das rechte.


    ich habe bremsscheibe runter genomme, dann die große mutter von der antriebswelle gelöst, nun habe ich eine presse (15tonen) auf die radnarbe geschraubt und habe die antriebswelle erst mal aus der radnarbe gedrückt. die sitzt drin wie die sau.


    es reicht wenn die nur 1 mm zurück geht dann kriegst du sie raus.


    dann die 4 torx schrauben von hinten lösen und dann die radnarbe mit lager komplett entnehmen.


    dann die radarbe aus dem lager rauspressen.


    das lager platzt und der eine ring bleibt auf der radnarbe stecken.


    den mit der flex und ner schruppscheibe so weit wie möglich runterschruppen ohne die radnarbe zu beschädigen.


    dann gleich mit nem großen hammer mal auf den ring schlagen.


    der platzt dann weg und dann kannst den runternehmen.


    dann die radnarbe etwas mit schmirgel abziehen und einfetten.


    dann die radnarbe in das neue lager pressen und zusammen bauen.


    so habe ich das gemacht.

  • Hallo Leute,


    das sieht ja wschonmal richtig nach Arbeit aus was Ihr hier drinnen habt.


    Ich steh grad vor einem Ähnlichen Problem mit dem ich nicht weiterkomme.


    Villeicht hat ja jemand einen Tipp.


    Ich habe einen ausgebauten Achsschenkel von einem M5 vor mir liegen und will die Antriebswelle da raushaben.


    Nachdem die Bundmutter runter ist sollte man die doch eigentlich mit leichten Schlägen herausbekommen. Oder nicht?
    Mache ich da was falsch?


    Jedenfalls bewegt sich das Ding keinen Milimeter.....



    Hat da jemand einen Tipp für mich?


  • Versuchs mal schweren Schlägen. Bei mir hats geholfen. Spitzmeißel und großer Hammer. :D

  • Sind wir schon bei.


    Und Heiss gemacht haben wir es auch schon. Sch.. auf das Radlager, ich will nur die Antriebswellen für die Diff. umrüstung an meinem 540i.


    Aber es bewegt sich keinen millimeter.


    Ein Kumpel holt jetzt einen großen abzieher aus der werkstatt.


    Ob das hilft?


    Danke schonmal für deine erste Antwort.

  • rechts ging es bei mir fas wie von alleine.


    links bin ich fast amok gelaufen.


    ohne dieser presse wie im letzten beitrag von mir wirst du es wohl kaum schaffen wenn die festgebraten ist.


    spann die narbe in den schraubstock.
    dann flute sie mit wd40 und lass über nacht stehen.


    dann nimmst die mutter und drehst die wieder drauf sodass sie bündig mit der antriebswelle abschliesst.


    und dann nimmst dir einen dicken fetten hammer. so das 4 fache von nem fäustel. sprich etwa 10kg und gibst dem einmal richtig uf the kopf :lol:


    vllt 2-3 mal nachschlagen irgenwann gibt der schon nach!


    ansonsten presse wie ich sie habe!