Frage zum Radlager wechseln HA

  • Hallo
    Wollte morgen endlich die Radlager wechseln,weiß jemand die Anzugsdrehmomente von
    1.große radmutter (antriebswelle 36mm Mutter)
    2.4 Torx-schrauben für Radlager
    3. Schrauben bremssattelträger
    4.Schraube Bremsscheibe
    Danke
    Grüsse

  • Hallo
    Hab ein dringendes Problem.Nachdem Radlagerwechsel hinten links, ist am Differenzial die Antriebswelle ca. 2 cm raus gesprungen,habe ich erst festgestellt als ich nach Radlagerwechsel eine Probefahrt machen wollte und es hinten eierte.Wie bekomme ich die wieder rein??wieso ist da die Antriebswelle raus gesprungen??
    P.S.
    Radlager wechsel war ne Scheiß Arbeit mach ich nie mehr ohne Bühne und BMW Spezialwerkzeug ist das sehr sehr mühselig.
    Ich bitte um schnelle Tips.Danke
    Grüsse Andi

  • Wie hast du das denn geschaft.


    Ich bin der meinung das das teil nur gesteckt ist und am ende des verzahnung ist ein Sprengring oder wie sich das nennt.


    Nimm mal ein Holz stück und einem hammer.


    dann probier das mal rein zu klopfen. immer stück für stück und immer ein stück weiter drehen damit die sich nicht verkantet.


    sollte ohne probleme rein gehen.


    weil mehr ist da nicht guckst du hier


    http://de.bmwfans.info/parts/c…ifferential_drive_output/


    Viel erfolg

  • Hallo ihr wechselwütigen! Beim unserem 525i ist nun auch das Rechte hintere Radlager hin, das wummert schon sehr lautstark.


    Nun meine Frage!


    Klemmt die Antriebswelle mit der Außenverzahnug über die ganze Länge in der Nabe, oder kann man die locker durch die Nabe/Mitnehmerflasch stecken, so das sie mit dem Gewinde auf der anderen Seite wieder raus schaut?


    Ich frage weil ich die Nabe gern Draussen einpressen möchte und sie dann auf den Antrieb stecken will.


    mfG


    Funlive

  • Du hast dann aber Probleme an die Schrauben dranzukommen. Wird so nicht gehen. Das Kreuzgelenk der Antriebswelle ist zu dick und verdeckt die Befestigungsschrauben des Lagergehäuses.


  • Bei Ihm schien es auf ähnliche Art und weise zu gehen!



    Weiß jemand wie groß der Aussendurchmesser des einziehdorn ist?


    Wenn der zu groß ist passt er ja nicht mehr durch die Nabe?


    Ich möchte mir gern einen Selbst bauen, vielleicht hat ja einer zufällig einen da und könnte mal bitte Messen.


    So kleines Update,
    es geht auch ohne Einziehwerkzeug einzubauen aber man kommt wirklich echt besch...en an die Schrauben ran.
    Mit dem Gleithammer das alte Lager runterziehen ist auch ein kleiner Kraftakt, da reicht 3mal schlagen nicht aus, mein Gleithammer hat ca.1,5Kg und ich hab bestimmt 20 ordentliche Züge gebraucht bis das Teil raus war.


    Ich lass mir jetzt noch nen Einziehdorn drehen, übrigens ist der maximale Aussendurchmesser 29,5mm, die Nabe hat innen 30mm Durchmesser, sonst geht der Dorn nicht durch die Nabe.


    Hab in dem Zug auch gleich noch die beiden Zugstangen/Querlenker vorn gewechselt, die Gummies waren schon arg eingerissen.

  • Habe heute das rechte, hintere Radlager rausmontiert; die Torx Schrauben liegen aber blöd, richtig schön in der hintersten Ecke. Abgezogen habe ich den mit nem Schleuderhammer und nachgebauten bmw-Werkzeug ;)


    Jetzt muss ich noch den Innenring, der auf der Radnabe verblieben ist, runter bekommen. Mal sehen; ich werde es wohl zuerst mit Hitze versuchen, dann kommt den Flex (Zwar unorthodox, aber nunja). Ich will garnicht wissen, wie es bei BMW oder andere Dienstleister geht, wenn Zeit ne Rolle spielt. Da werden die wohl skrupellos :rollen: Ich hab ja zum Glück Ziet und bevor ich raus gehe und mein Geld vertrinke, mach ich lieber Reps am Dicken.

  • Zitat

    Original von Roby87
    ...; ich werde es wohl zuerst mit Hitze versuchen, ....


    Das habe ich mit meinem Freund schonmal beim E34 versucht.
    War nix.


    Holger (spirit) hat erzählt das meine Abtriebswellen so locker raus gingen, als er sie gegen die M5 getauscht hat.

  • nimm ne flex mit schruppscheibe und holla die waldfee.


    irgendwann glüht der ring dann und läuft blau an.


    in dem moment gibst ihm einen schlag und er platz an der ausgeglühten stelle. dann ziehst den runter.


    und keine sorge! auch wenn du deine radnarbe ankratz. das ist überhaupt nicht schlimm!


    etwas den rand abziehen und ordentlich einfetten!

  • Hab ich heute morgen gemacht, ging super mit der Flex und nem Meißel, mit dem man auf die eingeschnittene Stelle haut ;) Jetzt mal sehen wie ich es montiere...vllt ist die Schraubstockmethode zum Einpressen doch die geeigneteste :)

  • Na ja,mit ner Presse is das schon etwas besser,
    aber da daß eine doch recht lockere Passung is,geht es wohl auch mit dem Schraubstock :)


    Ich hab gestern das Radlager Hinten rechts gewechselt.
    Das ganze hat gut 2 stunden gedauert,ich denke für´s erste mal nicht schlecht.


    Das "Spezial Werkzeug" kannst du Dir echt schenken !
    Schwierigkeiten machte nur eine einzige Schraube am Lagerbock....aber auch nur ein paar Min. da war das richtige werkzeug gefunden.....


    Meine Werkstatt wollte dafür 150€ haben,die kann man sich echt sparen wenn man nicht grad zwei linke Hände hat :)


    Manfred

  • Hallo,
    nachdem ich nun mein linkes Radlager gewechselt habe (hatte mich hier vorher belesen) würde ich sagen, dass die 150€ nicht zu viel sind. Für den Radlagerwechsel brauch man einiges an Werkzeug was man normal nicht zu hause hat. Also wer sein e39 nicht in einer kfz-werkstatt reparieren kann, dem kann ich nur empfehlen das machen zulassen.


    MfG

  • huhu
    Montag die neuen Radlager hinten eingebaut.
    Nur soviel, es war der blanke Horror und ich möchte das nie nie wieder machen müssen.
    Aber: Das Ergebnis ist ein Traum und zusammen mit den 4 neuen Federbeinen, vorne neue Querlenker und Zugstreben ein völlig neues Fahrgefühl. :D
    Gruß!

  • huhu
    Montag die neuen Radlager hinten eingebaut.
    Nur soviel, es war der blanke Horror und ich möchte das nie nie wieder machen müssen.
    Aber: Das Ergebnis ist ein Traum und zusammen mit den 4 neuen Federbeinen, vorne neue Querlenker und Zugstreben ein völlig neues Fahrgefühl. :D
    Gruß!

    Was hatten deine alten (defekten) Radlager für Auswirkungen aufs Fahrverhalten und Symptome, Geräusche, brummen?
    Das würde mich sehr interessieren.