Motorschaden 540i - WICHTIGE INFOS AB SEITE 3!!!!

  • Er hat nicht mal mehr den Wagen ;)

    MfG
    australia


    Da man nicht reperiert, sondern repariert, heißt es auch Reparatur und nicht Reperatur. Man fährt ja auch nicht in die Werkstadt sondern in die Werkstatt


    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben ! ! !

  • Soo, ich hol den Fred auch mal aus der Versenkung: Ich hatte vor mir einen 540 zu holen. Hab von 3 Leuten die ebenfalls mit dem 4,4l unterwegs sind (2x 540 und 1x 740) immer gehört das die Motoren "unkaputtbar sind". Jetzt lese ich das es einem die Lima Abreißt. Wie geht denn sowas???


    Auch interessiert mich was Wasser im Kasten vom BKV mit gebrochenen Pleuel zu tun haben soll. Das man die Wasserkästen bei eigentlich allen Autos ab und an mal kontrollieren soll ist ja ein großes geheimnis.


    Hat der V8 noch mehr solcher bekannter Probleme (ggf in Verbindung mit Schaltgetriebe)


    Und ja ich bin BMW Jungfrau ;)

  • fahre meinen 540 seit fast 50.000 km da ist nix abgerissen oder ähnlich passiert in der zeit. Toi Toi..

    Es war einmal....12.2007 - 03.2016 Goodbye my E39 540Touring <3 ..Welcome E60 550 M SMG Sedan <3

  • Hatte auch schon "beide" Defekte......
    Also zum Einen ist eine Haltenase ( da wo die Schraube zur Befestigung ) durchgeht gebrochen an der Servopumpe......denke mal "Ermüdungsbruch" und letzte Woche hat es dann 5 Tage nach der Erneuerung des Kettentriebes und der neuen Vanos - Einheiten die Lima zerlegt. Hat fest gesessen....
    So kann es halt kommen......


    ......ach ja, einen neuen BKV hatte ich mir vor ca 2,5 Jahren auch geholt, nachdem mein Kasten unter Wasser gesessen hatte und sich der BKV das dann einverleibt hatte ....... jedoch dem "Motorschaden" entgangen :trinken:


    Die Kästen sollte man von Zeit zu Zeit schon kontrollieren.


    LimeGreen :


    Der BKV arbeitet mit Unterdruck und pumpt somit das Wasser in den Motor. Da Wasser nicht soweit kompremiert werden kann - wird halt was "Anderes" weichen müssen....... :lol:
    "So" kann dann schonmal was "brechen" ........ mal ganz simpel erklärt ..... !!!

  • die servopumpe reißt ab, wenn die untere halteschaube mit dem falschen drehmoment angezogen wurde.


    die wasserabläufe sind bei allen e39 problematisch. wenn die zu sind, saugt der motor über den BKV wasser an und versucht es zu komprimieren. geht aber nicht - pleuel krumm -> motorschaden.


    allerdings gibts da beim v8 noch ne ganz andere macke:
    der kettentrieb.
    bei 200.000 km solltest du eine instandsetzung des kettentriebes einplanen. dazu gehören die umlenkschiene, führungsschienen, kette, spanner, ölabscheider etc. dort wurde überall minderwertiges plastik verbaut, welches spröde wird und bricht. grade beim TU motor, wo zusätzlich die vanos am kettentrieb zerrt, zerbröselt irgendwann die v-schiene und es folgt ein motorschaden.


    daher sollte man das vorbeugend angehen.
    zusätzlich haste bei allen TU motoren bei spätestens 200.000 km mit ner defekten vanos einheit zu kämpfen. diese sollte dann spätestens bei der revision des kettentriebs mit den BEISAN ringen ausgestattet werden.


    wenn man diese dinge beachtet, ist der v8 unzerstörbar.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!




  • ...............dann hält meiner jetzt "Ewig"....!!! :respekt:


    :trinken:

  • Aufgrund des Alters der Fahrzeuge, würde ich die Defekte auch nicht mehr nur an der Laufleistung festmachen, sondern auch eher am Alter. Der Interessent sollte somit schon vorab einplanen, beides instandzusetzen, das in den Kaufpreis mit aufnehmen und eben gleich nach dem Kauf durchführen (lassen) und kann dann beruhigter fahren.

    MfG
    australia


    Da man nicht reperiert, sondern repariert, heißt es auch Reparatur und nicht Reperatur. Man fährt ja auch nicht in die Werkstadt sondern in die Werkstatt


    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben ! ! !

  • Achso ist das mit dem BKV. Gut zu wissen ;)


    Aber wie gesagt nach den Wasserkästen schau ich sowieso immer nach, will kein Wasser in der Lüftung haben oder nassen Innenraum.


    Was hat es mit den Vanos Ringen auf sich?

  • ....von den Vanos Ringen kommt das bekannte "Dieseln" des Achtzylinders.....
    Weiterhin kann auch untenrum die "Bissigkeit" verloren gehen.
    Mit dem Austausch der Ringe "kann" das beseitigt werden. Wie gesagt, kann......ist auch bei einigen nicht geglückt.
    Um es richtig zu machen muss die Vanos auch verpresst werden - jedoch macht das kaum einer mit Garantie ( Kunststoffkern ). Der kann gerisssen sein, ohne das man das von aussen sehen / prüfen kann.
    Deswegen habe ich mir lieber neu Vanos Einheiten geholt - da geht man auf Nummer sicher !!!

  • vor TU non vanos
    TU 1! fach vanos


    doppelvanos gab es beim m62 nie!
    immer nur einlassseitig!


    tausch der vanoseinheiten und kleinteile kostet ab 1200euro ca.

    Einmal editiert, zuletzt von Cold Hearted Man ()

  • Keine Ahnung ob das hier richtig ist, aber sollte passen. Ich bin nun gerade dabei meinen M62 abzudichten, sollte ich mal nach kurbelwellenlager und pleuellager schauen? Laufleistung 239k km ölpumpen schrauben werden kontrolliert...

  • eigentlich ist der m62 komplett unauffällig, was pleuel- und hauptlager angeht. die tausche ich erst, wenns dezent klimpert. die halten auch gerne mal 500.000 km mit dem richtigen öl.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

    Einmal editiert, zuletzt von RsRichard ()

  • Glaube so irgendwas in die Richtung 300 Euro schalen plus schrauben?


    Habe bisher nur mehrfach gelesen das wenn dann diese draufgehen. Hab z.b. von einem User die Vanos gekauft der hat seinen Motor in einzelteilen verkauft da pleuellagerschaden. War ein 535tu