Motorschaden 540i - WICHTIGE INFOS AB SEITE 3!!!!

  • Dito... mich hatte es auch vor nem jahr erwischt und bin trotz suche und :) nicht auf den BKV gekommen!
    Solche fatalen Fehler von BMW sollten echt auf die Startseite vom Forum damit jeder Neuling das leicht und sofort findet!Dann werden evtl auch nicht mehr unnötige Threads eröffnet.
    ich fange mal an ;)


    -Wasser am BKV
    -Undichte Türen
    -LMM test
    -Kats
    usw
    als Link vorne unter Bekannte Probleme beim E39


    Nur ein vorschlag meinerseits :trinken:

  • seltsam..... :O ;)

    Es war einmal....12.2007 - 03.2016 Goodbye my E39 540Touring <3 ..Welcome E60 550 M SMG Sedan <3

    Einmal editiert, zuletzt von Force E39 ()

  • Hatte heute auch einen kapitalen Motorschaden. Bin aus der Autowaschbox rausgefahren, als ich einen unrunden Motorlauf bemerkte, hörte sich an als der Motor nur auf 7 Zylindern liefe. Wollte gleich auf die seite fahren als sich der Pleuel durch den Block verabschiedete. Meine frage: kann dieser Schaden einen zusammenhang haben mit der feuchtigkeit/Nässe? Ich habe bis zur ausfahrt aus der Waschbox überhaupt nichts aussergewöhnliches bemerkt. Mein Auto hat Jg.1998 und erst 132`000 km was ja keine Laufleistung ist. Bin dankbar für Tips.

  • Ablauf unter Innenraumfilter Fahrerseite verstopft?


    = Wasser rinnt nicht ab und könnte vom Bremskraftverstärker angesaugt werden


    zu diesem Thema gibts einige Berichte und Vorsorgevorschläge.

  • So, wie Sunny es schreibt, wird es wohl gewesen sein.


    Habe heut erst wieder beide Abläufe gereinigt.



    Grüße
    Mo

  • Ich reinige regelmäßig, was auch notwendig ist, wie ich feststellen durfte.

    MfG
    australia


    Da man nicht reperiert, sondern repariert, heißt es auch Reparatur und nicht Reperatur. Man fährt ja auch nicht in die Werkstadt sondern in die Werkstatt


    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben ! ! !

  • Dort, wo die Pollen/Aktivkohlefilter drin sind. Deckel auf, Filter raus und dann siehst du es schon.



    Grüße
    Mo

  • Na einfach vom Dreck befreien! :top:
    Eventuell einen dünnen Draht fürs Durchstechen, natürlich nicht mit Gewalt.



    Grüße
    Mo

  • Hallo.


    Vor ca. 4 Wochen war Ich und meine Familie in Heilbronn.
    Auf der Heimfahrt,im zähem aber fliesendem verkehr(ca.60 km/h) plötzlich ohne Vorwarnung,Komisches Geräusch sofort Qualm aus dem Hadschuhfach.Ich Motor aus (natürlich linke Spur)rechts rüber geträngelt und grad so in eine SOS Bucht rein gekommen.


    Mein Verdacht war eigentlich Gebläsemotor.
    In der Bucht,Zyndung an Heizung auf Max,höhrte sich aber alles normal an.


    Motorhaube auf,Meinen Schatz beauftragt bitte starten.
    Dann Rasselte es komisch und ich konnte sehen das der Keilriehmen extrem flattert.Sofort Motor aus,Rihmentrieb überprüft war aber Optisch alles ok.


    Schatz nochmal starten,,,,,,,,,,,
    dann riss die Servopumpe ab,an dieser Stelle war dann unsere Heimfahrt erstmal beendet.


    Kurzversion
    Telefonat mit BMW Sevicecenter,Abschleppwagen organisiert und die nächste BMW Werkstatt angepeilt.
    Stuttgart/Vahingen.Sonntagabend Mietauto usw,hat alles recht gut funktioniert.


    Dann kam der Anruf vom :)


    Meine Lichtmaschine ist im Eimer und Servopumpe.Ich sagte noch zu Ihm,naja wenn man nun schon alles auseinander hat sollte man gleich alle Umlenk und Spannrollen neu machen.Bitte Kostenvoranschlag.


    Ein Tag später,
    Kostenvoranschlag 2145,- Euro.


    Autsch,


    mußte Danken ablehnen und hab alles selber gemacht.


    Kostenpunkt ca. 850.- Euro.
    Neue Teile:


    Lichtmaschinenreparatur/Lager vorne und hinten
    Servopumpe
    Umlenkrollen
    Spannrolleneinheit/Limatrieb
    Spannrolleneinheit/Klimatrieb
    Thermostat
    Kühlerdeckel
    Lüfter
    Viscokupplung