Motorschaden 540i - WICHTIGE INFOS AB SEITE 3!!!!

  • Hallo TV Doctor,


    es wäre ja doch interessant zu wissen, ob bei Deinem Motor die berüchtigten Ölpumpenschrauben defekt bzw. lose waren oder sich eine sogar ganz gelöst hatte. Hast Du mal nachgeschaut?


    Danke für eine Info,
    Jan-Pit

  • Ich denke auch das Wichtigste sollte die Fehlerursache für dich sein...nachher baust du nen neuen Motor ein und hast am Ende das gleiche Ergebnis. :mad:


    Ich mein wenn der Vorbesitzer es mit dem Wagen nicht so gut gemeint hat ist es kein Wunder das ein Motor bei der Laufleistung die Grätsche macht. Ein 540i ist nunmal sehr spaßig zu heizen, leider :crazy:

  • TV Doktor
    Herzliches beileid eine neue Maschiene wird sich wohl nicht mehr lohnen,aber eine Gebrauchte geht immer habe ich auch gerade hinter mir.
    Und der Gebrauchte schnurrt wie nee Katze hat mich 1500 + klein Teile gekostet nur hatte leider der Vorbesitzer verschwiegen das das Getriebe auch ein weg hat :mad:


    Das mit den Öl Pumpe hätte ich auch gerne mal gewußt.
    Besteht das Prob auch noch beim M62 :apaul:


    Gruß jens

  • @ newbee,523iCologne und Jan-Pit


    hhmmm ich vermute jetzt ja nur mal.... aber es könnte sein das sich das Thema schon erledigt hat... schaut mal auf´s Treahtdatum vom letzten Post... ;)


    @ Jan-Pit


    bin zwar kein V8 Fahrer,jedoch soll das Problem mit den Ölpumpenschrauben nur bei den "alten" 40´er Motoren herrschen.. Also die mit 39?? ccm Hubraum.
    Bj glaube bis mitte 95... Glaub ich :kratz:


    Die "neuen" 4,4 liter Maschienen sollen das problem nichtmehr haben!


    Gruß
    Danny


  • Das mit dem Ölpumpenproblem kann man nicht wissen da wird die bittere Wahrheit erst noch ans Tageslicht kommen, wenn es ein Problem gibt. Der V8 hat nunmal Eigenschwingungen ohne Ende, wer behauptet ein V8 ist laufruhig hat noch nie einen gefahren ;)
    Der 540i vom Doktor läuft übrigens wieder, mit nem gebrauchten Motor. Was die Ursache des Schadens war wird er hoffentlich noch mitteilen. :top:

  • Halbwahrheiten (also Gerüchte :D ) munkeln, daß das Ölpumpenschraubenproblem erst seit M62TU behoben sein soll.


    Wie auch immer, wenn bei meinem die Pleullager gemachten werden (hat noch ein paar km "Zeit"), werde ich die Ölpumpenschrauben sicherheitshalber auf Anzugsfestigkeit prüfen.

  • Zitat

    Original von Captn Difool
    Halbwahrheiten (also Gerüchte :D ) munkeln, daß das Ölpumpenschraubenproblem erst seit M62TU behoben sein soll.


    Wie auch immer, wenn bei meinem die Pleullager gemachten werden (hat noch ein paar km "Zeit"), werde ich die Ölpumpenschrauben sicherheitshalber auf Anzugsfestigkeit prüfen.



    Die sollten auch schon beim M60TU behoben worden sein ;)



    Pleullager stehen bei mir auch auf dem Pflichtprogramm bei 150tkm. Bei der Gelegenheit wird auch mal nach den Schräubchen geguckt. Hat aber noch Zeit. Falls der 8-Ender von Igor allerdings wegen den Schrauben übern Jordan gegangen ist dann wird dieses Frühjahr schon nachgesehen :D

  • Im Inspektionsplan steht es nicht, genausowenig wie der Getriebeölwechsel. Stichwort "lebenslang" aber bei BMW ist "lebenslang" halt <100tkm.


    Pleullagerwechsel sollte jeder machen wenn er so 150-200tkm runter hat. Im E34 Forum hats deswegen schon einige Motoren dahingerafft. Ist auch kein riesen Akt der Unsummen fordert, vorausgesetzt man lässt es nicht beim :) machen. Teile kommen beim R6 wohl so auf 150€

  • das mit den Pleullagern darfst du nicht so dramatisch sehen. Das ist kein großer Eingriff.


    Ölwanne runter, Pleullager raus, neue rein, Ölwanne dran, Öl rein fertich

  • Zitat

    Original von Captn Difool
    ...eben, wenn mans eh schon offen hat..
    BTW: M60TU :confused: Kenne nur M60, M62 und M62TU.


    Sorry war gar keine Technische Überarbeitung. Aber ab einem bestimmten Baujahr wurde angeblich das Problem mit der Ölpumpe gelöst. (bin mir nicht mehr Sicher ob durch Selbstsichernde Muttern oder Loctide)

  • Ist denn jetzt die Ursache geklärt und war es das befürchtete Wasser im BKV ?

    MfG
    australia


    Da man nicht reperiert, sondern repariert, heißt es auch Reparatur und nicht Reperatur. Man fährt ja auch nicht in die Werkstadt sondern in die Werkstatt


    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben ! ! !

  • sorry dass ich den thread hier noch mal hoch hole.


    aber lest euch den mal gut durch und schaut wenigstens einmal im monat nach euren bremskraftverstärkern, unter diesem sind ablauflöcher zum ablaufen des wassers, kann man mit der hand erfühlen.


    uns hats selbst vorige woche an michis 540-er betroffen, wir habens zum glück rechtzeitig bemerkt.


    liebe grüsse


    uwe

  • Puh ,
    gut das Thread nochmal rausgekramt wurde .
    Hätte es sonst nicht gewusst . ^^
    Da muss ich doch mal nachsehen . ;)
    Solche Tipps , sollten evtl mal in einer Liste aufgeführt werden , für E39-Neulinge . :D
    Denn nicht jeder" Neue " , liest alle Threads durch , die bereits existieren.
    Dann übersieht man leicht so wichtige Hinweise.


    Gruß


    Helmut

  • Der thread müsste eigentlich oben in der liste fest verankert werden... ;)

    Es war einmal....12.2007 - 03.2016 Goodbye my E39 540Touring <3 ..Welcome E60 550 M SMG Sedan <3