hohe drehzahl beim kaltstart

  • nabend,


    ich habe das gefühl, dass bei meinem wagen (528i, bj `98, 197tkm) die drehzahl beim anlassen unverhältnismäßig hochgeht. aufgefallen ist es mir heute, als ich den e39 eines kumpels (520i, bj `98, 150tkm) gefahren bin. meiner dreht beim kaltstart bis auf ca. 1800 - 1900 umdrehungen .. der vom kumpel war glaube ich so ca. bei 1200. das ist wohlgemerkt nur beim absoluten kaltstart so .. also wenn ich den wagen mehrere studen nicht bewegt habe. die drehzahl fällt auch gleich wieder, bleibt dabei allerdings kurz bei ca. 1000 umdrehungen hängen und fällt dann in den normalen bereich vom standgas.
    die nächste sache ist, dass er beim anlassen und im kalten zustand ziemlich laut ist. dieses problem hatte ich hier schonmal angesprochen, worauf hin mir gesagt wurde, dass es evtl. am krümmer oder an eingerissenen schweißnäten vom kat liegen könnte. damals lies ich die abgasanlage von nem bekannten mechaniker checken, der aber nicht wirklich was finden konnte. laut seiner aussage sind an einer krümmerdichtung leichte schwarze rußspuren zu erkennen, die auf eine leichte undichtigkeit hinweisen. eine reparatur hat der mir aber nicht empfohlen, da man das ewig viel arbeit ist und evtl. auch keinen erfolgt bringen könnte?!?! er sagte auch noch, dass es nicht so wirklich tragisch wäre. mich nervt das aber schon ungemein .. ;)


    ich weiß ja nicht, ob das eine vllt. mit dem anderen was zu tun hat .. deshalb hab ichs mal mit dazu geschrieben. ums fehlerauslesen werd ich wohl nicht umzu kommen. aber vllt. hat dennoch jemand schonmal ein ähnliches problem gehabt und könnte mir sagen, wodran das liegen könnte.
    aprospos fehlerauslesen: muss ich dafür eigentlich direkt zu bmw oder kann ich das z.b. auch beim boschdienst machen lassen? bei meinem e36 hab ichs nämlich damals mal beim boschdienst machen lassen .. aber es kann ja sein, dass eine exakte fehlerauswertung nur bei bmw möglich ist?!


    vielen dank schonmal.


    gruß

  • Mein 528i BJ 03/98 macht genau das gleiche! Hab mir bisher nichts dabei gedacht...


    Auffällig laut ist meiner dabei aber nicht, nur die Drehzahl geht kurz bis knapp vor 2000U/Min hoch.


    Hab gleich nach dem Kauf im Dezember den Fehlerspeicher von Motor etc ausgelesen, war nichts drin.

  • bei meinem geht die nur auf 1300, dann ganz langsam runter, bleibt aber einige sek. bei 1000.


    beim 4,4er war es so, der ist beim start sofort auf 1900 gehüpft..da dachte alle, man muss der penner wieder mit dem gas spielen :heul:

  • Zitat

    Original von serkon142
    da dachte alle, man muss der penner wieder mit dem gas spielen :heul:


    Das sind dann genau die Leute, die nen Toaster nicht von nem Computer unterscheiden können und die nachts heimlich Tee rauchen....


    Zum Thema: meiner dreht selbstverständlich auch hoch, ABER mal bis an die 2000, mal knapp über 1000, mal lang, mal kurz. Je nach Lust und Laune!


    Ich würde mir an deiner Stelle keine Sorgen machen, solange der Wagen vernünftig anspringt ;)


    Zum Fehler auslesen: im Endeffekt können das viele Firmen, weil sich viele den frei (und manchmal unfrei) zugänglichen Software bedienen. Du kannst also die letzte Hinterhofwerkstatt besuchen und jeden noch so erdenklichen Fehler auslesen lassen, oder du gehst zu A.T.U. und die können die lediglich sagen, dass dein Auto einen Motor besitzt.


    Alternativ kannst du um die 100€ investieren und dir dein eigenes Interface besorgen, damit du in Zukunft nicht auf Werkstätten angewiesen bist, wenn du eine einfache Diagnose wünschst. Allerdings solltest du dann auch ein wenig von der Materie verstehen!


    Für den Durchschnittsfünferfahrer reicht allerdings der Besuch beim :) und 5€ in die Kaffeekasse ;)


    Beste Grüße,
    Mika

  • danker erstmal für die antworten ..


    na dann scheint das wohl normal zu sein. aber wieso variiert es denn dann so von fahrzeug zu fahrzeug? hab heute morgen mal genau drauf geachtet .. die drehzahl geht sogar bis knapp über 2000. der wagen startet aber ansonsten völlig problemlos.


    gruß

  • Das Problem habe ich bei meinem 97er 528 auch. Je länger er steht desto höher geht die Drehzahl beim starten. In der ersten Sekunde tickert er auch etwas. Auch tourt er nur etwas langsam ab.


    Jetzt muss ich mal ne dumme Frage stellen: kann das mit dem Öl zusammenhängen? Der Fehler tritt nämlich erst sein dem Ölwechsel auf. Vorher ist der sofort auf seine Solldrehzahl gesprungen. Zuerst hatte ich 0W-30 drinnen, jetzt 10W-40. Im übrigen ist mir das schon bei 2 weiteren Wagen aufgefallen, nur habe ich dem keine größere Beachtung geschenkt.


    Meine Theorie dazu wäre: im Motor wird geprüft ob überall ausreichend Öl zur Verfügung steht. Wenn nicht, wird die Drehzahl solange angehoben bis ausreichend Druck vorhanden ist. Da jetzt das 10W etwas zähflüssiger ist als das 0W, könnte doch da etwas dran sein, oder?

  • hmm meiner machts ja wie oben geschrieben auch. Ich hab Mobil1 0W40 drin... kann mir irgendwie schwer vorstellen das es was mit dem Öl zu tun hat.

  • Mal unabhängig von meinem Ölwechsel - könnte sich auf die Art nicht ein verstopfter Ölfilter ankündigen? Ich meine, der Druck im Ölkreislauf wird ja doch irgendwo gemessen. Vielleicht versucht das Steuergerät diesen durch höhere Drehzahl auszugleichen? Ist jetzt nur reine Spekulation.

  • Hallo,


    also die Drehzahl wird meines wissens nach nicht angehoben, wenn noch nicht ausreichend Öldruck vorhanden ist. Wäre auch irgendwie Kontraproduktiv, bei unzureichendem Öldruck auch noch höhere Drehzahlen zu fahren um die Lager noch schneller verschleißen zu lassen... :wall:
    Die Kaltstart Leerlaufdrehzahl steht in Abhängigkeit zur Kühlmitteltemperatur und der Umgebungstemperatur (LMM) und es liegen dafür feste Parameter im Kennfeld. Das kann schon von Modell zu Modell oder Baujahr unterschiedlich sein. Bei meinem 528i geht beim Kaltstart die Drehzahl auch immer an die 2000/min Marke, manchmal auch d'rüber.
    Ist mir vom Gefühl her, bei kalter Maschine, auch zu hoch, aber Fehlerspeicher ist leer und alle beeinflussenden Stellglieder sind offenkundig i.O.
    Ich denke, wenn ansonsten der Wartungszustand des Motors gut ist, ist das ganze nur ein Schönheitsfehler...

  • Hmmm. Stimmt auch wieder. Merkwürdig nur dass das Problem erst aufgetaucht ist nachdem ich den Ölwechsel gemacht habe. Und mich stört dieser Schönheitsfehler ganz gewaltig. Als wenn das nicht genug wäre, aber jetzt ist mein Auto etwas gestanden und das tickern geht nun gar nicht mehr weg. Ich habe Castrol Magnatec 10W-40 drinnen und nen ATU-Ölfilter (ja, ich weiß :D ). Ich glaube ich schmeiß die ganze Plörre wieder raus und versuchs mal mit nem anderen Öl.

  • N'abend,


    kann ich Dir auch empfehlen, denn ich denke das tickern sind die Hydrostössel, und die sind wahrscheinlich schon an den Füllbohrungen und innen etwas verkokt... das ist aber normal nach den Kilometern. Ursache dafür sind die viel zu langen Wechselintervalle der SI.
    Empfehlung: vor dem ablassen der alten Plörre, die LM-Motorspülung rein-->10min damit im Stand laufen lassen, dann Ölwechsel wie gehabt. Mit der Zeit (nächsten 2 Wechsel genauso verfahren) müsste der alte Grutt dann rauskommen und das tickern wird beim ersten mal schon weg sein oder zumindest erheblich weniger werden.
    Der Liter Motorspülung kostet im Fachhandel um die 14,-€...lohnt sich! ;)
    Ach ja, die von Dir verwendete Marke steht immer 'mal wieder in Verdacht bei Ihren billigeren Sorten Zweitraffinat zu verwenden. Zumindest kann ich das Zeug aus eigener Erfahrung nicht empfehlen. Bei meinem E30 M20B25 hatte ich Versuchsweise das RS drinnen, und der Ölrdruck im Leerlauf war ständig zu niedrig. Habe dann auf ein Produkt einer Ulmer Firma umgestellt -> Preiswerter und besser!
    Aber auch ein französischer Hersteller der nicht so bekannt ist wäre eine Alternative. Name dann per PN wenn gewünscht ;);)
    Gruß Christian

  • Danke für die Info mit der Motorspülung. Ich habe mir heute Mobil 0W-40 und einen neuen Ölfilter bei BMW gekauft. Der ist übrigends (wie vieles andere auch) billiger als bei einem bekannten Rot-Weißen Autoteilehandel. Dann werde ich nächste Woche wohl noch ne Spülung holen und los gehts.


    Ach ja, Ölwechsel mache ich eigentlich 1x im Jahr. Dürften dann so zwischen 8 - 10 tkm sein die er dann damit gefahren ist. Der Vorgänger war aber etwas nachlässig in dieser Hinsicht.


    Edit: Gerne den französischen Hersteller. Würde mich mal interessieren.

  • Dann hast Du ja schon ein Indiz für das tickern...
    Oh, habe ich vorhin vergessen, es kann sein, das der Kettenspanner leerläuft nach der Spülung. Dann kann es sein das die Kette anfängt zu peitschen--> unschönes rasseln im Leerlauf. Um das zu verhindern einfach den Deckel vom Kettenspanner lösen und mit der Ölspritzkanne etwas Öl einfüllen -> dann ist die Gefahr gebannt. Bei Fragen kannst Du ja posten...
    mfG Christian

  • Letztes jahr war mein Leerlaufsteller kaput habe mir einen neuen (BOSCH) verbaut und dann ging er bei kaltstart ab und zu hoch auf ca 1200. vorher immer so auf 850-1000.


    letzte woche ist mir der leerlaufsteller verreckt.


    habe jetzt einen neuendrinn von Hella. und alle 3-4 tage kommt es mal vor das wenn ich ihn starte, dann dreht der auch bis kurz vor 2000 hoch. nach 1 sekunde fällt er langsam wieder ab.


    woran das liegt k.a.


    fehler sind keine gespeichert.


    wie gesagt seit dem ich die 2 teile gewechselt habe ging es hoch dann noch höher.


    mal sehen wenn ich das nächste mal was tausche. dann dreht der wohl in roten bereich rein.

  • Ich hatte meinen auch schon mal zum Reinigen draußen. Habs sogar geschafft ohne die Ansaugbrucke, Drosselklappe oder anderes abzubauen. :D


    Jetzt hätte ich doch noch ne Idee. Der ist ja nur gesteckt. Zumindest bei mir war da keine Schlauchschelle oder ähnliches. Raus ging er schwer - rein ganz leicht. Vielleicht zieht er jetzt Falschluft. Um das zu testen sitzt der aber irgendwie an einer blöden Stelle. Ich glaube da muss ich auch nochmal nachschauen.

  • Hi,


    das gleiche Problem mit dem hochdrehen bei Kaltstart habe ich auch. Sobald ich auf "D" schalte geht aber auch sofort die Drehzahl wieder runter. Habe grade mal bei Google nach "Hohe Drehzahl Kalststart" gesucht. Jetzt ohne explizit auf den E39 einzugehen. Schon interessant bei welchen Fahrzeugen das auftritt. Es gibt da aber auch die unterschiedlichsten Meinungen zu...


    Edit 2: Die am weitesten verbreitete Meinung ist: Bringt den Kat schneller auf Temperatur und das die Drehzahl kurz bis 1300 ca. geht, somit normal ist. Tja... :O


    Bei mir ist es zusätzlich seit einiger Zeit das der Wagen im kalten Zustand seeeehr unzuverlässig ist was Beschleunigung und das Anfahren betrifft. Des Weiteren ist er dann und wann ausgegangen. Einmal auf der Autobahn beim beschleunigen. Ist übrigens ein 528iA.


    Kurbelwellensensor ist neu. Im Fehlerspeicher steht nix.

  • Bei mir ist das erst aufgetreten als ich Castrol 10W-40 reingemacht habe. Jetzt krieg ich es nicht mehr weg - trotz Mobil 0W-40 und orig. Ölfilter. :heul:

  • So. Ich habe nun diverse Antworten ergoogelt und überall lese ich nur: das ist normal.


    Das kann nicht normal sein und wird es auch nicht. Irgendwas ist da im Anmarsch.


    Ich habe jetzt festgestellt dass bei geöffnetem Öldeckel der Motor so startet wie er soll - also knapp über 1000 Umdrehungen geht. Wenn der Deckel geschlossen ist, dreht er hoch bis 2000 Umdrehungen. Diese Aussage treffe ich allerdings mit Vorsicht da die hohe Drehzahl sonst nur die ersten 3 - 4 mal vorkommt.


    Also: irgendwas bringt den Motor dazu bei Kaltstart höher zu drehen wenn der Druck aus dem Ventildeckel nicht entweichen kann oder keine zusätzliche Luft reinkommt. Jetzt frage ich mich was das sein könnte. Schließlich kommt es nur bei Kaltstart vor. Daher gehe ich mal davon aus dass es nicht unbedingt die KGE sein muss. Was also dann?