*** DIE BEISAN-SAGA Vanosringe S62, M62TU, M52, M52TU, M54 ****

  • Mal ne Frage in die Runde...


    Gibt es jemanden der die Vanosdichtung wechselt im Raum Braunschweig bzw im Umkreis von vielleicht max. 100 km?


    Ich weiß noch nicht so genau in ich mich da alleine rantraue...


    Könnt mir auch ne PN schreiben.


    Gruss Stefan

  • Hab aus Interesse mal eben mit TestO die Winkel der Einlass NW geloggt. Vielleicht will einer von den Experten das ganze mal bewerten, sofern möglich. Was sollte man bei so einer Logfahrt beachten?


    Edit:
    Das Gleiche von der Auslass NW

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

    2 Mal editiert, zuletzt von Sebastian99 ()

  • Hallo Leute!


    Ich bin auch gerade dabei, meine Vanoseinheiten am M62TU mit neuen Ringen auszustatten.


    Allerdings gibt es an meinen Vanoseinheiten die Kunststoffkörper nicht. Stattdessen blickt man auf einen Metallring. Dieser hat auch einen Abstand zum Gehäuse. Macht es Sinn, dass ich die Einheiten auch verpresse, oder kann ich mir das Prozedere sparen?


    Die Vanoseinheiten stammen aus einem X5 4.6is, Bj. 2001.


    Danke für Eure Hilfe.

  • Danke für die Antwort!


    Wie lautet die Begründung? Gleiches Problem wie bei den Anderen? Es rasselt? 3


    Und kann man das nicht einfacher mit einer Hydraulikpresse hinbekommen unter Verwendung der Ober- und der Unterschale des Werkzeugsatzes?


    http://www.xoutpost.com/bmw-sa…il-leaks-once-all-29.html


    Da sieht man, wie die Vanoseinheit bei mir aussieht. (Beipielbild!)


    Ich hoffe, dass es okay ist, den Link einzustellen.

  • Natuerlich, gleiches Problem: du kannst nur die oberen beiden Ringe tauschen. Die gleichen sitzen aber nochmal weiter unten in der Vanos und laufen sich genauso ein. Damit diese wieder abdichten, muss verpresst werden.


    Und nein, Presse geht garnicht! Es ist absolut wichtig, dass das Drehmoment und der Drehwinkel exakt eingehalten werden, damit die Verpressung genau um die Richtige Tiefe erfolgt.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

    Einmal editiert, zuletzt von RsRichard ()

  • Okay. Das wäre ein Argument. Aber darin unterscheiden sich Beisan (136 Nm / 360 Grad Drehwinkel) und MJ (140 Nm / 345 Grad Drehwinkel) bereits.


    Außerdem kann man die Verkürzung des Werkstückes doch messen, indem man zunächst den Abstand zwischen der Blechlippe des Gehäuses und dem Kunststoffeinsatz feststellt und das Werkstück um genau dieses Maß verkürzt.


    Ich würde es dazu noch mit dem Presswerkzeug vorspannen und im vorgespannten Zustand die Gesamthöhe während des Pressvorganges überwachen.


    Wenn Du das Werkstück um den oben genannten Abstand verkürzt, müsste es doch stimmen. Oder gegebenenfalls um 0.05 mm mehr wegen der dynamischen Rückverformung. Nichts anderes machen Beisan und MJ im Grunde auch. Denn die Gewinde haben doch offenbar eine Steigung von 1 mm. Wenn ich dann eine Runde drehe, wird das Werkstück ca. 1 mm kürzer.


    Ich habe die Gewindesteigung allerdings noch nicht nachgemessen. Das würde ich in dem Fall noch nachholen.


    Punkt ist aber doch, dass der Abstand zwischen Kunststoff bzw. Blechring und Lippe auf Null zusammen gepresst werden muss, oder?

  • Kurze Frage zum Vanos-Rattern á la Dieselgeräusch beim M62: wodurch wird dieses periodisch zur Drehzahl der Nockenwelle auftretende Geräusch genau verursacht?

    Lieber Ethanol tanken als Ethanol trinken?!
    Nur Blitz, kein Foto!

    Zitat

    A lot of people think that putting bigger wheels and tires and in particular low profile tires on a car would give you more grip; and it's not the case! If you look at the motorsport categories around the world [...] they don't run such low profile tires; usually around 50% is the profile they normally run at. [Steve Pizzati, Top Gear Australia]

  • Eine Frage zu den Doppelvanos:


    Sind die zwei Metalldichtungen der beiden Vanoszylinder wiederverwendbar? Da man die Teile bei BMW ja nicht bekommt, sondern nur die komplette Einheit vermute ich mal, dass man sie leider wiederverwenden muss. Sehe ich das richtig?


    Grüße.


    P.S.: Tauscht Ihr die Dichtringe der beiden Verschlussschrauben aus, oder verwendet Ihr die auch wieder? Mein freundlicher verlangt für die beiden Verschlussschrauben (Dichtung gibt es leider nicht einzeln) fast 10€, das sehe ich eigentlich nicht ein...


    Grüße.

  • Kurze Frage zum Vanos-Rattern á la Dieselgeräusch beim M62: wodurch wird dieses periodisch zur Drehzahl der Nockenwelle auftretende Geräusch genau verursacht?

    durch zu grosses Zahnflankenspiel in Kombination mit (serienmaessig) zu niedrigem Oeldruck im Leerlauf - durch neue Vanosringe (MJ, Beisan) und das Verpressen der Einheiten verschwindet das zu 90% und wird seeeehr leise.


    Das ist eher ein kosmetisches Problem.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Die Dichtungen "musst" du wiederverwenden wie du schon richtig erkannt hast. Du kannst sie mit einem dünnen Film Dichtmittel einschmieren, muss aber nicht sein.
    Die verschlussschrauben kannst du theoretisch auch wiederverwenden. Selbst wenn die undicht wären, dann nur so minimal, das man es niemals merken würde. Ich selbst verbaue bei allen Kunden immer neue, schon aus Prinzip. Wichtiger ist, das man die Deckel beim überholen nur locker anschraubt, das sie noch beweglich sind, und dann den Kolben mehrmals hin und her bewegt. dadurch zentriert sich der Deckel und der Kolben läuft sauber. Dann kann man die 9 Schrauben fest ziehen.

  • durch zu grosses Zahnflankenspiel in Kombination mit (serienmaessig) zu niedrigem Oeldruck im Leerlauf - durch neue Vanosringe (MJ, Beisan) und das Verpressen der Einheiten verschwindet das zu 90% und wird seeeehr leise.

    Aber wieso verringert sich das Zahnflankenspiel bei neuer Dichtung? Das Tauschen der Dichtung ist doch hinreichend, damit das Geräusch verschwindet, oder?

    Lieber Ethanol tanken als Ethanol trinken?!
    Nur Blitz, kein Foto!

    Zitat

    A lot of people think that putting bigger wheels and tires and in particular low profile tires on a car would give you more grip; and it's not the case! If you look at the motorsport categories around the world [...] they don't run such low profile tires; usually around 50% is the profile they normally run at. [Steve Pizzati, Top Gear Australia]

  • Aber wieso verringert sich das Zahnflankenspiel bei neuer Dichtung? Das Tauschen der Dichtung ist doch hinreichend, damit das Geräusch verschwindet, oder?

    Das hast du falsch aufgefasst, das ensteht durch zu niedrigen Öldruck. Durch neue Ringe und verpressen verschwindet das wieder.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Aber wieso verringert sich das Zahnflankenspiel bei neuer Dichtung? Das Tauschen der Dichtung ist doch hinreichend, damit das Geräusch verschwindet, oder?

    Wenn man nur die Ringe tauscht, ist die Vanos danach noch genauso laut wie vorher.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Meine Idee war bis jetzt folgende: durch den verschlissenen Dichtungsring des Plastikgehäuses und den dadurch auf der Seite des Gehäuses vermehrt entweichenden Öldruck wird der Vanos-Kolben durch das Kräfteverhältnis zwischen Nockenwelle und Antriebsrad (Vorzugsstellungen der Nockenwelle über Drehwinkel) in Richtung des Plastikgehäuses gedrückt und schlägt dort gegen, was dann das dumpfe Dieselklacken verursacht. Bleibt hierbei die Frage, warum das Geräusch periodisch ist mit der Frequenz des Nockentriebs?!
    Was m.E. zwei Ursachen haben kann: einmal die oben bereits angedeuteten Vorzugstellungen der Nockenwelle und/oder die Regelung der DME, die aufgrund der Form des Nockenwellengeberrades nur bedingt graduell pro Umdrehung regeln kann.


    Ist nur eine Theorie, müsste sich aber zumindest bzgl. letzterem Gedanken anhand des Signalverlaufs der Ansteuerung der Vanos-Ventile nachvollziehen lassen?!


    RsRichard: guter Hinweis; dann ist das Verpressen also essentiell und somit der äußere Dichtring des Plastikgehäuses maßgeblich?!

    Lieber Ethanol tanken als Ethanol trinken?!
    Nur Blitz, kein Foto!

    Zitat

    A lot of people think that putting bigger wheels and tires and in particular low profile tires on a car would give you more grip; and it's not the case! If you look at the motorsport categories around the world [...] they don't run such low profile tires; usually around 50% is the profile they normally run at. [Steve Pizzati, Top Gear Australia]

  • Ahh, verflixter Editor ...


    Der Hinweis von RsRichard, dass (nur) eine korrekte Verpressung das Vanos-Rattern behebt, bringt mich zu einer leicht geänderten Erklärung des Ursprungs des Ratterns:
    Im Normalfall (bei korrekter Verpressung) begrenzt das Plastikgehäuse im Metallgehäuse der Vanos den Weg des Vanos-Kolbens für die Spätverstellung. D.h. bei maximaler Verstellung der Nockenwelle/Vanos nach spät, liegt die Kolbenplatte/-boden am Plastikgehäuse an. Verschiebt sich nun das Plastikgehäuse über die Zeit nach außen (vmtl. um max. 1mm bis zur Presshülse auf dem Vanos-Gehäuse), so begrenzt nicht mehr das Plastikgehäuse den Verstellweg des Kolbens, sondern der Kolben schlägt mit der Kante des Zahnkranzes in das Gegenstück dazu (auf der Beisanseite engl. Shaft genannt) auf dem die Nockenwelle selbst befestigt ist.


    In diesem wie aber auch bei der anderen Erklärung handelt es sich hierbei - wie auch schon von RsRichard beziffert - nur um einen kosmetischen Effekt ohne jeglichen Einfluss auf die Funktion ... einmal abgesehen davon, dass sich der Endanschlag evtl. minimalst verschiebt?!

    Lieber Ethanol tanken als Ethanol trinken?!
    Nur Blitz, kein Foto!

    Zitat

    A lot of people think that putting bigger wheels and tires and in particular low profile tires on a car would give you more grip; and it's not the case! If you look at the motorsport categories around the world [...] they don't run such low profile tires; usually around 50% is the profile they normally run at. [Steve Pizzati, Top Gear Australia]

    5 Mal editiert, zuletzt von Mr. Pink ()