Bluetooth-Umbau auf Basis SA629 - Motorola V-Plus

  • Rocky,


    Klasse Bericht :respekt:


    du hättest nicht schnell Lust mal nach Bayern zu kommen und für nen Kasten Bier und ne zünftige Brotzeit meinen Dicken umzurüsten :kratz:


    :trinken:

  • Hallo,


    super Thread. Ich bin auch gerade mal wieder am überlegen, ob ich nicht umbaue. Darf ich mal fragen, was für ein Handy Du benutzt mit der Anlage?
    Würde die Anleitung auch passen, wenn man keinen Navirechner hat sondern nur ein Business Radio?

  • Schaut mal auf meine Userpage, da sind noch Fotos von der MAL.


    Robert:


    Wenn du mir das Material + Arbeitsstunden bezahlst, dann kann ich dir auch so einen Stecker fertig machen. Habe ja noch einen über ... dann musst dir nur noch ein ULF bei Ebay besorgen. BT-Antenne kannst direkt bei BMW bestellen, kostet nur um die 20€.


    exmerci:


    Ich habe ein Sony K850i ... die Anleitung müsste trotzdem passen, Grundvoraussetzung ist aber (für die 1:1 Anleitung) dass du ein Motorola Festtelefon drin hast.


    Letztendlich hat das Navi nichts mit dem Telefon zu tun, die reden nur über den IBUS und dies würde bei dir dann eben das Business Radio übernehmen. Aber auch hier gilt wieder die Grundregel, einmal den Telefonkabelbaum durchmessen.

  • Hey Rocky,


    ja ich habe das Motorola Festnetz Telefon drin ( gibt nur eine Version, oder? ).
    Wie ist das eigentlich mit der Sprachsteuerung? Ich habe ja am Lenkrad keine Taste dafür, das ja das original Motorola keine Sprachsteuerung hat. Funktioniert das trotzdem?

  • Das originale Motorola SA629 kann auch per Sprachsteuerung bedient werden, aber damals war es eine Zusatzwahl mit eigenem Steuergerät (auch SES genannt).


    Wenn du auf eine "ULF mit SES" umbaust, dann könntest du diese Funktion auch nutzen. Brauchst aber halt das MF-Lenkrad. Ich persönlich, habe aber noch nie die Sprachsteuerung genutzt ;)


    Die neueren ULF Generation, welche ich auch nur empfehlen kann haben alle SES integriert. Aber wenn du es nicht nutzt, dann stört es auch net und funktioniert ohne Einschränkung.

  • Hallo,


    danke erst mal für die Info. Ich habe ja ein MFL drin, aber halt das für das Telefon ohne SES. Da habe ich ja nur die Taste R/T zum Umschalten und die Taste mit dem Hörer.


    Noch ein anderes MFL einbauen wird mir dann wohl zu teuer, da die ULF in der Bucht ja schon um die 400€ kostet und das Lenkrad dann bestimmt noch mal genau so viel. Und die Sprachsteuerung ist mir eigentlich schon ziemlich wichtig. Ich habe jetzt zum original Telefon die Nokia 616 drin und wenn ich mal telefoniere dann wähle ich schon per Sprache. Das suchen über das Lenkrad und das Display lenkt doch ganz schön vom Verkehr ab, finde ich.
    Also bei mir liegt die Wichtigkeit 50% auf Dual Netz und 50% auf Sprachsteuerung. Ich muß mir das noch mal durch den Kopf gehen lassen.

  • Das ist doch die Taste, wo auf den alten MFLs ein Hörer abgebildet ist, oder? :kratz:



    @ TE


    Super Anleitung. :respekt: damit müsste ja dann auch ein Umbau auf Bluetooth beim VFL möglich sein.



    Gruß Tim ;)



    @ exmerci


    Habe hier noch ne ULF rumliegen. Bei Interesse PN.

  • Es gibt nur eine Art von MFL :)


    Wenn du ein SES-Steuergerät einbauen würdest, dann hättest du sofort die SES Funktion. Die Dinger sind in 30 Minuten eingebaut, sind nur ein paar Leitungen, haben auch schon einige hier im Forum gemacht.


    Aber zurück zum Thema, wenn du eine ULF (ab 7.Gen) einbaust, hast du die SES Funktion sofort gratis mit drin :) Ich habe für meine 251€ bezahlt, also 400€ ist zu viel und lohnt sich meiner Meinung nach nicht, weil ja auch noch ein wenig Kleinteile dazu kommen (ca. 50€). Es muss ja auch nicht die 13. Gen sein, eine gebrauchte ab 7. Gen reicht auch. Die funktioniert mit allen Handys (meines Wissens).


    Am besten liest du dir dazu mal den Link durch, den ich in 1. Post geschrieben habe.

  • Zitat

    Original von Touring-Fan


    Bei mir ist es genau diese Taste ;) .
    Ich habe sie mal im Bild gekennzeichnet , sie ist meines Wissens nach in jedem MFL enthalten gewesen !



    Bei den MII war der Schalter immer verbaut, glaub bei den MI nur wenn SA mit Tel.


    Markus, dein Lenkrad sieht so mitgenommen aus wie meine Sitzwangen :crazy:

  • Zitat

    Wenn du ein SES-Steuergerät einbauen würdest, dann hättest du sofort die SES Funktion.


    Wie jetzt? Auch mit dem alten Motorola, welches ich jetzt drin habe?


    Die Teilenummern die Du angegeben hast, finde ich in meiner ETK nicht wieder. Würde der :) diese mit den Nummern finden?
    Oder noch anders gefragt. Du hast geschrieben, Du hast noch Teile über, hast Du die noch?

  • Zitat

    Original von exmerci
    Wie jetzt? Auch mit dem alten Motorola, welches ich jetzt drin habe?


    Ja klar, habe ich ja original so verbaut. Kannst du auch in meiner Userpage sehen, habe da die SA-Liste angegeben. Die SES funktioniert, meines Wissens nach, bei allen Telefonen, weil diese auch autark von dem Telefon agiert. Die Ausnahme ist halt das SA644, wo die ULF bereits die SES beinhaltet (aber dies gilt auch nicht für den E39, zumindest nicht ab Werk, weil er ja nur bis 2003 gebaut wurde).


    Zitat

    Original von exmerci
    Die Teilenummern die Du angegeben hast, finde ich in meiner ETK nicht wieder. Würde der :) diese mit den Nummern finden?


    Also ich kann alle Teile im ETK direkt finden?! Du solltest ohne Leerzeichen und ggf nur die letzten 7 Ziffern eingeben, weil die ersten 2 Paar Ziffern sind die Kategorisierung.


    Zitat

    Original von exmerci
    Oder noch anders gefragt. Du hast geschrieben, Du hast noch Teile über, hast Du die noch?


    Ja, bisher habe ich noch ein kompletten 54poligen Stecker und noch ne Hand voll Einsätze ...

  • Zitat

    Ja klar, habe ich ja original so verbaut. Kannst du auch in meiner Userpage sehen, habe da die SA-Liste angegeben. Die SES funktioniert, meines Wissens nach, bei allen Telefonen, weil diese auch autark von dem Telefon agiert.


    So ganz verstehe ich das jetzt nicht. Ich denke Du hast dein Motorola ausgebaut?
    Ich meinte jetzt, ob ich eine SES einfach zwischenschliessen könnte und mit dem Schnurtelefon benutzen könnte. (Was kostet ein SES Moduk eigentlich?).


    Mal davon abgesehen würde ich schon gern so wie Du umrüsten um die Anlage dann mit dem IPhone zu nutzen.


    Also bei der Nummer:

    Zitat

    61 13 6 909 082


    zeigt mein ETK eine Abdeckplatte an und mit den anderen Nummern finde ich gar nichts.Wie kann das sein?
    Gibt es verschiedene ETKs?

  • Also nochmal von vorne ;)


    Original habe ich SA629 (Motorola) und SA620 (SES) verbaut.


    Nach dem Umbau habe ich SA644 (ULF mit SES) verbaut und das originale SA629 und auch das SA620 entfernt.




    Bezüglich ETK reden wir per PN weiter ... gehört hier nicht rein.


    EDIT:


    Habe die Ersatzteilliste im 1. Post erweitert !!!

  • Hallo,


    Du hattest mir geschrieben, das ich nur einen Adapter löten müsse. Ich nehme mal an, das es der aus dem zweiten Bild ist, der blaue Stecker auf SUB-D.
    Aber welche PINs kommen an welche? Ich dachte schon ich hätte es verstanden, z.B.:
    PIN3 der H38 kommt an PIN7 des SUB-D Steckers.
    Aber was ist z.B. mit PIN14 der H38? Kommt der auf PIN 10 des SUB-D Steckers? :confused:

  • Auf dem Verdrahtungsplan siehst du auf der rechten Seite (mit orangefarbener Überschrift) die 3 benötigten Adapter. Wobei es sich bei dem ersten um einen Blindstecker mit Brücken handelt.


    Weiter unten siehst du dann die drei Fotos von den Steckern, auch in selber Reihenfolge.


    Auf der linken Seite des Verdrahtungsplan siehst du den original Telefonkabelbaum (in diesem Fall aus meinem Fahrzeug). Dieser dient zur Orientierung und als Grundlagen für die Anfertigung der Adapter. Bevor man einen Adapter bauen will, muss man natürlich den kompletten original Kabelbaum kennen, weswegen ich ihn hier dokumentiert habe.


    Zitat

    Original von exmerci
    PIN3 der H38 kommt an PIN7 des SUB-D Steckers.
    Aber was ist z.B. mit PIN14 der H38? Kommt der auf PIN 10 des SUB-D Steckers? :confused:


    Ich habe keine Ahnung, wie du dies aus dem Verdrahtungsplan liest?! Ich glaube dir fehlen ein wenig die Grundlagen von Elektronik und vor allem die Bezeichnungen. Ich habe weiter unten eigentlich alle Stecker nochmal erläutert ... bitte meldet sich mal ein anderer hier zu Wort, ob ich das wirklich so schlecht beschrieben habe.


    Kurze Erläuterung an dem Beispiel PIN 10 an der H38:
    1. H38 ist das Steuergerät was den Sub-D25 besitzt, somit ist PIN10 natürlich auch PIN10 am Sub-D25.
    2. Im original Telefonkabelbaum hat PIN10 die Aufgabe "TELMUTE" und geht von H38 zum SES (Pin 22) und zum X400 (Pin 8)
    3. Beim Adapter geht es dann vom PIN10 des Sub-D25 auf PIN51 des 54poligen ULF Steckers. H38 gibt es dann ja auch net mehr, aber den Stecker halt noch.


    Ich hoffe, deine Fragen sind nun Aufgeklärt.

  • Zitat

    Ich glaube dir fehlen ein wenig die Grundlagen von Elektronik und vor allem die Bezeichnungen.


    Da hast Du leider Recht :heul:
    Ich habe Feinmechaniker gelernt, als es diese Bezeichnung noch gab, vor ca. 25 Jahren.
    Seit 15 Jahren arbeite ich aber jetzt im IT Bereich (Navigation), und alles was ich über Elektronik weiß, habe ich mir mal erlesen oder ausprobiert.:(
    Aber ich habe jetzt mal die rechte Seite angesehen (vorher immer nur die Linke) und glaube/hoffe ich verstehe das jetzt besser.
    Aber brauche ich denn wirklich den Blindstecker für die SES?
    Denn ich habe ja bisher keine SES gehabt.
    Dann habe ich auch vor das ganze wohl ohne Eject Box zu betreiben, da es lt. :) keine für den E39 für das IPhone gibt. Wo wird denn diese Pairing Taster dann angeschlossen? Sieht so aus als ob der irgendwo reingesteckt werden kann.

  • Du hast schon Recht, den SES Blindstecker brauchst du natürlich nicht, weil du ja kein SES hast.


    Den Taster solltest dir am besten bei Ebay besorgen, ist einfach am leichtesten, weil du da gleich den passenden Stecker dabei hast.


    Wenn du bei Ebay "E46 Pairing Button" eingibst, dann findest du da schon einige. Obwohl ich damals bei Ebay nur 10€ bezahlt habe und die heute 19€ wollen, was ich schon etwas unverschämt finde.


    Ansonsten lass uns mal Telefonieren, hatten uns ja bereits per PN verständigt.