Revisionsanleitung Bosch Lichtmaschine M52

  • Hallo liebe Forenuser,


    im folgenden wie versprochen eine Anleitung, wie man alle Verschleißteile einer Bosch Lichtmaschine des M52-Motors tauscht.
    Konkret wurde die Aktion bei einer 120A Bosch-Lichtmaschine (Teilenummer: 0 123 515 022) in einem M52B28TU vorgenommen.
    Ich denke aber, dass die Aktion bei allen Bosch Lichtmaschinen des M52 anwendbar ist.
    Meine Lichtmaschine hatte 150.000km hinter sich, bevor sie generalüberholt wurde.


    Benötigte Teile:
    - Kohlebürsten: ca. 8€
    - Schleifring: ca. 9€
    - kleines Lager: ca. 6€
    - großes Lager: ca. 30€
    - Kunststoff-Lagerkappe: ca. 3€
    Wer lediglich die Stromerzeugung verbessern will, braucht nur Kohlebürsten und Schleifring zu tauschen. Es empfiehlt sich aber die Lager gleich mitzutauschen, da der Mehraufwand gering ist (besonders beim kleinen Lager).
    Wer alles perfekt haben möchte, kann auch den Lichtmaschinenregler tauschen, der bei BMW ca. 120€ und bei eBay ca. 40€ kostet. Wer sich für den Regler entscheidet, braucht nicht extra noch Kohlebürsten zu kaufen, denn die sind bereits im Regler integriert.
    Hinzu kommen natürlich noch - je nachdem wo ihr es kauft - Versandkosten.


    Voraussetzungen:
    - Ihr solltet genug Zeit mitbringen. Wir haben zu zweit ca. 8 Stunden gebraucht.
    - Ihr solltet ausreichend Werkzeug haben! Ich führe hier keine ausführliche Liste auf, was genau ihr braucht. Das kommt auch ganz darauf an, wie einfach sich die Teile ausbauen lassen. Wir hatten das Werkzeug-Repertoir einer kompletten Werkstatt zur Verfügung und das war teilweise auch nötig. Wer das in seinem Hobbyraum machen möchte, sollte schon eine große Auswahl an gänigem Werkzeug und am besten einen Schraubstock besitzen.
    - Ihr solltet zumindest etwas technisches Geschick besitzen! Man muss kein KfZ-Mechaniker sein, mit der richtigen Anleitung und dem richtigen Werkzeug reicht auch das reine Interesse für die Technik und etwas Geschick.


    Bezugsquelle:
    Ich habe alle Teile von auto-elektrik.de bezogen. Die Preise sind dort fair und die Beratung exzellent. Ich finde die Homepage zwar etwas unübersichtlich, dafür reicht es, wenn ihr eine eMail schreibt mit der Teilenummer euerer Lichtmaschine und den gewünschten Ersatzteilen. Er hat mich auch sehr ausführlich beraten und sicher vorher 10 eMails bereitwillig mit mir gewechselt und meine Fragen beantwortet. Es wird auch auf Rechnung verschickt, d.h. ihr müsst keine Vorkasse leisten!
    Die erhaltenen Teile haben auch 100% gepasst und waren auch 100% in Ordnung.
    Den Regler habe ich natürlich direkt von BMW, wer das Risiko eingehen will, kann auch gerne bei eBay zugreifen.


    (Anmerkung: Ich füge vielleicht später noch genauere Beschreibungen für den Ausbau von Luftfilterkasten, Lüfter und Keilriemen hinzu. Bitte sucht diese vorerst wo anders!)


    Schritt 1: Batterie abklemmen


    Schritt 2: Luftfilterkasten ausbauen
    Es sind 4 Schrauben und zwei Clips zu lösen. Wenn man sich etwas auskennt, braucht man nicht mal eine Anleitung dafür.


    Schritt 3: Optional: Lüfter ausbauen
    Wer eine Hebebühne hat, kann sich das sparen und den Keilriemen von unten lösen. Alternativ kann der komplette Ausbau auch von oben übernommen werden, dazu muss aber der Lüfter raus.


    Schritt 4: Keilriemen ausbauen


    Schritt 5: Stecker und Luftrohr entfernen

    Wir schaunen nun von der Seite, auf der der Luftfilterkasten entfernt wurde, auf die Lichtmaschine. Als erstes entfernt ihr durch hin und herwackeln das Luftrohr nach unten. Danach müsst ihr auf der Hinterseite noch den Stromanschluss (rot) mit einer 13er Nuss entfernen. Dazu einfach die Gummikappe entfernen und die Schraube lösen. Weiter hinten befindet sich noch ein Stecker, der nur geclipst ist und den ihr mit der Hand abbekommt.


    Schritt 6: Schrauben lösen
    (Bild folgt noch)
    Nun müsst ihr die beiden langen Strauben, die sich an der Vorderseite befinden, lösen. Diese befinden sich (von vorne betrachtet) links oben und links unten. An der oberen Schraube ist auch eine Umlenkrolle befestigt.
    Danach könnt ihr die Lichtmaschine nach oben entfernen.


    Schritt 7: Plastikabdeckung abschrauben

    Nun habt ihr die Lichtmaschine ausgebaut vor euch liegen. Entfernt nun die zwei gekennzeichneten Schrauben, um die Plastikabdeckung zu entfernen.


    Schritt 8: Regler entfernen, Schrauben entfernen

    Der Regler (gelb) ist durch zwei Schrauben (rot) befestigt. Diese gilt es zu lösen.


    Schritt 9: Riementrieb entfernen

    Auf der anderen Seiten (Vorderseite) muss nun der Riebentrieb mit einer großen Nuss (und Krafteinsatz) entfernt werden. Außerdem muss die Lichtmaschine irgendwie blockiert werden, damit sie sich nicht dreht.


    Schritt 10: Lichtmaschine teilen

    Nun müssen in der Mitte der Lichtmaschine vier Schrauben entfernt werden, die das Oberteil und das Unterteil zusammenhalten (eine davon ist hier rot markiert). Danach könnt ihr die Lichtmaschine in der Mitte teilen. Der Schleifring (gelb) rutscht dann mit durch.
    Danach sieht das Teil, mit dem wir weitermachen, so aus:

    Rot markiert seht ihr nun den Schleifring, das kleine Lager und die Plastikabdeckung, die hier in einem fürchterlichen Zustand sind und mit denen wir weitermachen.
    Hier noch ein Bild von dem Oberteil, dass wird erst wieder beim Einbau benötigt:


    Schritt 11: Plastikabdeckung und kleines Lager entfernen

    Rechts seht ihr den alten Schleifring mit dem kleinen Lager. Links zum Vergleich der neue Schleifring. Wie ihr seht, sind die Kontaktflächen ziemlich abgenutzt und uneben. Der Schleifring war überfällig und das Lager (rot) ziemlich durchgerostet.
    Das Lager haben wir mit einem Lagerabzieher nach oben abgezogen, da es doch ziemlich fest saß.


    Schritt 12: Schleifring entfernen

    Ist das Lager erst entfernt, ist der Schleifring dran. Der kann dann gewaltsam entfernt werden, wir haben ihn nicht in einem Stück runter gebracht, sondern mit einem Schraubenzieher Stück für Stück abgebröckelt. Vorher werden die Kontakte an der Seite abgelötet. Ihr solltet lediglich aufpassen, dass ihr die Kabel (rot), die in die Lichtmaschine gehen, nicht zu sehr verbiegt oder gar abreißt.


    Schritt 13: Schleifring, kleines Lager und Plastikabdeckung montieren

    So sieht es im ausgebauten Zustand aus, die Kabel sind rot markiert.
    Nun wird der neue Schleifring wieder vorsichtig draufgesetzt, die Kabel seitlich wieder in ihre ursprüngliche Position gebogen (Feingefühl nötig!) und angelötet.
    Mit einem Gummihammer könnt ihr dann vorsichtig und gleichmäßig das kleine Lager über den Schleifring stecken (bitte nur auf den Innenring schlagen). Danach wird die Plastikkappe aufgesetzt.
    So sieht es dann fertig aus (Kappe fehlt noch):


    Schritt 14: Großes Lager ausbauen

    Auf der Vorderseite, wo der Riementrieb saß, müsst ihr nur die vier Schrauben (rot) entfernen und die Scheibe (gelb). Die Schrauben mussten wir gewaltsam aufbohren und durch neue ersetzen, da sie sich um keinen Preis auf dem konventionellen Weg lösen lassen wollten. Ihr könnt das Unterteil nun noch mal in zwei Teile trennen

    Von außen könnt ihr jetzt das alte Lager rausschlagen und das neue vorsichtig und gerade wieder reinklopfen (am Besten nur auf den Außenring).

    Nun könnt ihr die beiden Teile wieder zusammenschrauben. Vergesst das Plättchen, dass sich unterhalb des Lagers befinden nicht zu montieren, bevor ihr die Stange wieder durch die Mitte des Lagers schlagt (dann auf den Innenring), das ist uns nämlich passiert.


    Schritt 15: Zusammenbauen
    Danach könnt ihr das Oberteil und das Unterteil der Lichtmaschine wieder zusammensetzten, damit ihr wieder ein Teil habt.


    Schritt 16: Kohlebürsten wechseln

    Wer um keinen Preis den Regler wechseln möchte, sollte auf jedenfall die Kohlebürsten tauschen. Das ist jedoch eine ziemlich bescheuerte und nervige Arbeit. Wir haben keinen anderen Weg gesehen die alten Kohlebürsten (rot) an der Lötstelle unten rauszuknipsen, dann mit einem Bohrer von oben durch den Schaft ein kleinen Loch nach unten zu bohren, dort das Kabel der neuen Kohlebürsten zu verlegen und dann wieder anzulöten. Es hat zwar funktioniert, war meiner Meinung nach aber sehr freestyle.
    Ich habe dann danach aus anderen Gründen den Regler komplett gewechselt, das sah schon deutlich besser aus.


    Danach wird alles in umgekehrter Reihenfolge wiederzu zusammengebaut. Um die langen Schrauben, mit denen die Lichtmaschine im Motor befestigt ist, in die richtige Position zu bringen, muss man die Lichtmaschine etwas hin und her bewegen. Das hat beim Einbau bei uns die meiste Zeit gekostet.
    Passt auch auf, dass ihr den Keilriemen wieder richtig montiert, damit der euch nicht beim Anmachen flöten geht.


    Anmerkung zum Regler:
    Aufgrund der hohen Kosten habe ich anfangs auch nur die Kohlebürsten gewechselt und den alten Regler drinnen gelassen. Da meine Bordspannung jedoch trotzdem teilweise um 1,0 V abgefallen ist, wenn ich z.B. vom Gas runter gegangen bin und da das Licht trotzdem noch etwas geflackert hat, habe ich mich dann entschieden doch den Regler zu wechseln. Das hat sehr geholfen und die Spannung fällt jetzt maximal um 0,2 V und das Licht flackert auch nicht mehr.


    Ich übernehme selbstverständlich keine Haftung für diese Anleitung. Wer seine Lichtmaschine nach dieser Anleitung generalüberholt, tut dies auf eigene Verantwortung!

  • Sooo, die Anleitung ist jetzt soweit komplett. Falls Änderungen vorgenommen werden, sind sie marginal.


    Mich würde mal interessieren, was ihr von der Anleitung haltet? Gut? Nicht so gut? Verständlich? Würdet ihr euere LiMa nach dieser Anleitung generalüberholen?

  • Laarson.


    Sehr gut gemacht. So was hab ich eigentlich die ganze Zeit gesucht. Man sieht alles und kann alles schön nachvollziehen. PEFEKT!

  • Zitat

    Original von Laarson


    Mich würde mal interessieren, was ihr von der Anleitung haltet? Gut? Nicht so gut? Verständlich? Würdet ihr euere LiMa nach dieser Anleitung generalüberholen?


    Hast du Super und Verständlich gemacht , werde dass dank deiner Anleitung auch bald machen ! Jetzt weiß ich ja wie es geht !

  • Hey,
    die Anleitung ist echt super!
    Hast du gut gemacht!


    Wenn es bei mir soweit ist, werde ich die Anleitung zum Überholen benutzen!


    Gruß

  • Klasse Anleitung, ich hab´s bei meiner LiMa vor ein paar Wochen genauso gemacht.


    Zwei Tips hätte ich dazu noch:

    Zitat

    Auf der anderen Seiten (Vorderseite) muss nun der Riebentrieb mit einer großen Nuss (und Krafteinsatz) entfernt werden. Außerdem muss die Lichtmaschine irgendwie blockiert werden, damit sie sich nicht dreht.


    Die Achse kann man mir einem Imbus oder Vielzahn (je nach LiMaTyp) festhalten. Die Mutter bekommt man dann mit einem Ringschlüssel relativ einfach ab.


    Zitat

    Von außen könnt ihr jetzt das alte Lager rausschlagen und das neue vorsichtig und gerade wieder reinklopfen (am Besten nur auf den Außenring).


    Ich habe das Gehäuse bei 80 Grad in den Ofen und das Lager in den Gefrierschrank gelegt. Das Lager fällt dann ganz einfach ohne Klopfen ins Gehäuse.


    Gruß
    Michael

  • Zitat

    Original von Laarson
    Mich würde mal interessieren, was ihr von der Anleitung haltet? Gut? Nicht so gut? Verständlich? Würdet ihr euere LiMa nach dieser Anleitung generalüberholen?


    super Anleitung :top:
    damit lässt sich's vernünftig arbeiten :)

  • Erstmal, super Anleitung!


    Ich habe mir eine defekte 140A Lichtmschine besorgt um sie aufzubereiten. Vielleicht mach ich auch noch Bilder.


    Dazu die Passenden Lager von FAG besorgt, oft bekommt man leider nur die China-Lager, die halten aber nicht sehr lange.
    Das Große Lager hat die Maße 17x52x17.
    Das kleine Lager aht die Maße 17x40x12.


    Wichtig ist, dass es auf beiden Seiten eine Gummidichtung hat (Bezeichnung 2RS, 2HRS, 2RSR oder 2RSH) und die Spielklasse C3 (speziell für Lichtmaschinen, bekommt erst bei höherer Temperatur das optimale Spiel und hält somit länger)
    Passendes kleines Lager z.B.:
    http://www.ebay.de/itm/171214586289


    Ein passendes großes gutes Lager ist schwer zu bekommen, ich habe herausgefunden dass das Lager von FAG die Modelnummer FAG 806078 und von Koyo 83B218 haben
    Gibt es z.B. hier:
    http://www.daparto.de/Artikeld…d3c87eda21c36c8c28bc49692


    Grundsätzlich sind Lager von FAG / INA, SKF, KOYO und TIMKEN zu empfehlen.



    Mit etwas technischen Geschick ist die ganze Arbeit auf jedenfall ganz gut zu machen, man sollte nur einen Abzieher für das kleine Lager haben, und beim einpressen/schlagen vom großen Lager am besten vorher das Gehäuse in den Ofen bei 150°C legen, dann gehts auf jeden Fall einfacher.

  • Will diese Anleitung nicht schelcht reden, aber an einigen Stellen fehlen exakte Hinweise. So sollte man die Mutter die die Antriebsrolle vorn fest hält mit einem Schlagschrauber lösen, da sonst keine wirkliche Blockierung möglich ist.
    Die beiden Kabel vom Rotor zu den Schleifringen sind nicht immer gelötet, manche sind auch punktgeschweißt, können aber nach dem Wechsel wieder angelötet werden.
    Auch kann man das vordere Lager nur mit einem Abzieher runter ziehen.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Zitat

    Original von roni
    Will diese Anleitung nicht schelcht reden, aber an einigen Stellen fehlen exakte Hinweise. So sollte man die Mutter die die Antriebsrolle vorn fest hält mit einem Schlagschrauber lösen, da sonst keine wirkliche Blockierung möglich ist.
    Die beiden Kabel vom Rotor zu den Schleifringen sind nicht immer gelötet, manche sind auch punktgeschweißt, können aber nach dem Wechsel wieder angelötet werden.
    Auch kann man das vordere Lager nur mit einem Abzieher runter ziehen.


    Na und?:punish:


    Macht sich mal einer Mühe statt den tausendsten sinnfreien Kaufsberatungsthread zu starten und bekommt als Lohn durch die Blume gesagt, das es für'n A.... ist.


    Da könnt ich echt... :motz: :maul:


    Zumal das mit dem Schlagschrauber totaler Unsinn ist, sofern das passende Werkzeug bereit steht. :rollen:


    Und wenn einer nicht parat kommt, soll er halt hier fragen.

  • So, ich hab mir auch extra Kohlen (von Bosch) geholt statt den ganzen Regler.
    Ist ziemlich blöd, aber machbar.
    So siehts bei mir aus. :D
    Hab leider die drähte kaputt gemacht und musste neue Leitungen legen




  • Zitat

    Na und?punish Macht sich mal einer Mühe statt den tausendsten sinnfreien Kaufsberatungsthread zu starten und bekommt als Lohn durch die Blume gesagt, das es für'n A.... ist. Da könnt ich echt... motzen maul Zumal das mit dem Schlagschrauber totaler Unsinn ist, sofern das passende Werkzeug bereit steht. rolleye Und wenn einer nicht parat kommt, soll er halt hier fragen.


    Hast Du diese Arbeiten schon selbst gemacht?
    Ich schon! Und ich habe ja seine Anleitung nicht grundsätzlich schlecht gemacht, aber wenn ich hier auf einige Punkte hinweise um vielleicht Schäden zu vermeiden dann ist das schon durchdacht.
    Und ich weiß wovon ich hier schreibe! Und gerade weil ich diese Arbeiten schon gemacht habe weiß ich worauf es ankommt.


    Und das Du meinst das mit dem Schlagschrauber wäre Unsinn, das zeigt mir wie wenig Du von genau diesem Detail Kenntnis hast, 0 ! :wall:


    Probiers aus, eventuell kapierst es dann vielleicht? Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.


    Den Rest spar ich mir hier.


    https://imagizer.imageshack.us/v2/882x586q90/28/4qj4.jpg

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

    Einmal editiert, zuletzt von roni ()

  • Dann kannst du mir vlt eine Frage beantworten, ich habe die vier Schrauben vorne hinter der Riemenscheibe schon rausgedreht, ich hab gedacht dass ich jetzt zumindest den Rotor rausnehmen kann aber es tut sich absolut nichts, nichtmal die scheibe zwischen Riemenscheibe und Lager geht raus.


    Einfach rausschlagen?

  • Aber den hinteren Teil hast du schon abgenommen?


    roni


    Ein gut gemeinter Hinweis ist ganz was anderes als du tatsächlich geschrieben hast. Wenn dir das selber nicht auffällt, tut es mir leid. Aber das zeigt, dass du dir genau gar nichts bei deinem ersten Post gedacht hast.


    Und zum Punkto Schlagschrauber und Schäden vermeiden, hast du dich evtl. mal gefragt wofür wohl dieses gänzlich unnütze Vielzahnprofil in der Welle gedacht sein könnte... :kratz:


    Aber was weis ich schon. :lol:

  • Wäre noch schön wenn einer der die Arbeit noch vor sich hat ein Foto von den neuen Teilen im ausgebauten Zustand machen würde.
    Fände ich zumindest hilfreich.


    Genauere Angaben oder Links zu den Teilen fänd ich auch gut.


    Ansonsten gute Anleitung, lässt sich was mit anfangen. :top:

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastian99 ()