Niveauregulierung gegen Federn Touring - So wirds gemacht!

  • Die Stoßdämpfer bleiben dieselben, oder? Weil man kann für den Touring die für Fahrzeuge mit Niveauregulierug kaufen und für Tourings mit Schraubenfeder..letztere wäre ja eigentlich angebrachter, wenn wir umrüsten, oder?


    Gruß,
    Robert

  • um das thema nochmal auf zu greifen....
    ich habe jetzt am we. auch meine nr rausgeschmissen und gegen herkömmliche federn getauscht. ich habe lediglich den hinteren dämpfer lösen müssen um die federn rein zu bekommen. denn ich habe die federn gespannt und danach mit zwei verzurr bändern fixiert, die federspanner wieder gelöst und die feder dann eingebaut. danach einfach die bänder wieder lösen, das war´s. dauer pro seite mit ausbau der luftfeder ca. 20 min. :top:

  • mein hilfebeitrag wurde geschlossen.
    und auf diesen verwiesen!
    auf der ersten seite ist ein bild der HA! ich hab aber eine solche nicht.


    mein hinterer dämpfer ist nicht nur ne tonne sondern von der form eher wie ein federbein mit auge unten und domschrauben oben
    http://static.bmwfans.info/images/epc/MTY1MTc3X3A=.png
    kosten auch 400 statt 160 €


    kann ich nicht einfach aus nem unfaller die hinteren federbeine hier reinschrauben ?


    hat das einer gemacht ?


    und wie sag ich der elektrik das alles so i.o. ist

  • Das Bild stammt nicht aus einem E39 Touring würde ich mal behaupten wollen ;)


    Leider hilft Deine Signatur nicht wirklich weiter da keiner weiß ob du eine Limo oder einen Touring hast.
    Aufgrund des Rollos wird es wohl eine Limo sein.


    Einen Unfaller wird man damit kaum finden, mir sind im gesamten Forum maximal 3-5 user bekannt die eine Limo mit NR haben.
    Bei gebrauchten Luftsäcken wäre ich auch skeptisch um ehrlich zu sein ;)

  • das ist doch noch einfacher. wenn du die normalen federbeine einbauen möchtest. Kompressor,leitungen und federbeine raus und die normalen rein, fertig....


    du musst halt hier im forum jemanden finden oder beim :D dann deine NR ausprogrammieren lassen.

  • @ sunny mc


    genau das wollte ich hören !!!


    ich hab ne limo !


    ist denn einer im Norddeutschen der die rausprogrammieren kann ?
    und wenn einer kpl. serien federbeine liegen hat.. darf sich gerne melden

  • bei der wahl des jenigen der es ausprogrammieren kann, bin ich leider der falsche! ( Freiburg ) ganz im süden. ;)
    aber da findest jemanden.


    check mal noch beim :D ab was da evtl. noch für teile benötigt werden. bei meinem touring ware nämlich noch zwei drei kleinteile von nöten.

  • Zitat

    Original von Blues_xxl
    was für kleinteile ?


    Du brauchst definitiv nur folgende Teile:


    2xFederunterlage oben
    2xFederunterlage unten
    2xAbdeckstopfen


    Wie auf der 1. Seite beschrieben - sonst nichts!!!


    Gut - ein Federspanner wäre nicht schlecht... Geht aber auch ohne... ;)

  • Zitat

    Original von Touring-Fan


    Beim Verbau von einem Gewindefahrwerk zb. in meinem Fall Lowtec sind die nicht nötig da alles teile dem Fahrwerk beigelegt sind.


    Daher hätte ich diese noch Original BMW und unbenutzt hier liegen :heul:


    Richtig - aber der TE will ja nur die Federn tauschen oder?
    Aber beim Gewindefahrwerk fallen die Federunterlagen natürlich weg. :trinken:

  • Hi!
    This is my first post :D on this forum and i already have a question :top:
    My e39 touring is very hard on the rear axle with this air spring suspension and i am thinking to change it with springs like Pure e39 Power did. So my problem is, where can i get springs for the rear and how does the air compressor react to no air spring(i mean the light on the gauge)


    Pure E39 Power-how and where did you order your springs


    Thanks :trinken:


    And for the last, pics :) proud owner :D



  • Ich habe eben dieses Gewindefahrwerk gefunden:


    http://www.stwtuning.de/gewind…e39-95-03-ohne-m5/a-3670/


    Da steht zwar dabei "ohne Touring", aber kann ich das dann nicht mit den auf Seite 1 genannten Teilen


    Zitat


    Federunterlage oben: 33 53 1 093 786 2x 3,97€
    Federunterlage unten 33 53 1 093 785 2x 6,10€ (entfällt bei Gewinde tieferlegung hinten!)
    Abdeckstopfen 11 42 1 288 890 ( 33 53 1 093 787 ist die richtige Nummer! ) 2x 0,88€ (schließt das loch der bisherigen luftleitung
    EDIT by Touring-Fan Die letzte Nummer Abdeckstopfen ist leider falsch dann erhält man einen O-Ring den man nicht benötigt! Die korrekte Nummer wäre die 33 53 1 093 787


    dann trotzdem einbauen?


    Wenn das funktionieren würde, wäre das mal absolut genial!


    Danke schon mal für eure Antworten!


  • Nein geht nicht.
    Und ein TA Fahrwerk würde ich auch nicht einbauen.
    Leg etwas mehr an wenn Du Ruhe haben willst.

  • Bei mir wars dann auch so weit gestern... Balg gerissen....


    Wo bekomme ich diese Teile ?



    Federunterlage oben: 33 53 1 093 786 2x 3,97€
    Federunterlage unten 33 53 1 093 785 2x 6,10€ (entfällt bei Gewinde tieferlegung hinten!)
    Abdeckstopfen 11 42 1 288 890 ( 33 53 1 093 787 ist die richtige Nummer! ) 2x 0,88€ (schließt das loch der bisherigen luftleitung
    EDIT by Touring-Fan
    Die letzte Nummer Abdeckstopfen ist leider falsch dann erhält man einen O-Ring den man nicht benötigt!
    Die korrekte Nummer wäre die 33 53 1 093 787


    Eine Bezugsquelle wäre super.


  • Bei BMW ;)

  • Zitat

    Original von grommi


    Nein geht nicht.
    Und ein TA Fahrwerk würde ich auch nicht einbauen.
    Leg etwas mehr an wenn Du Ruhe haben willst.


    Sorry für mein verspätetes "Danke"!


    Kannst Du etwas empfehlen, das a) passt und b) nicht zu kostspielig ist?