Da schon sehr viele Leute nachgefragt haben, ob es überhaupt möglich währe eine bestehende Niveauregulierung zurückzurüsten und gegen herkömmliche (tieferlegungs)Federn zu tauschen, hier nun eine bebilderte Anleitung hierfür!
häufig gestellte Frage: Warum rüstet man die Niveaureg überhaupt zurück?
Es gibt zig Gründe!
bei mir war es aus wirtschaftlichem Sinne, EINE Luftfeder kostet rund 180€, GERECHTFERTIGT! Aber warum 360€ ausgeben und immernoch eine Weiche Hinterachse haben?
Das Problem der Luftfedern ist, belässt man sie auf serien Höhe, sind die Achsen meist zu hart und tendieren im unbeladenen Zustand zum Springen und Hoppeln auch mit neuen Tonnenlagern, senkt man diese im Falle einer Tieferlegung vorne auch mit ab, wird die Achse je nach Tieferlegung weicher, in meinem Fall sogar fast lebensgefährlich. Im Grenzbereich hob bereits das innere Vorderrad ab, da der Karrn hinten so weit runter sackte - NO GO!
Ob jemand nun umrüstet, sei ihm selbst überlassen, ich kann aus eigener Erfahrung sagen, Feder bleibt Feder. Das ändert sich auch in 30 Jahren nicht.
Der Umbau:
man Braucht:
Federunterlage oben: 33 53 1 093 786 2x 3,97€
Federunterlage unten 33 53 1 093 785 2x 6,10€ (entfällt bei Gewinde tieferlegung hinten!)
Abdeckstopfen 11 42 1 288 890 ( 33 53 1 093 787 ist die richtige Nummer! ) 2x 0,88€ (schließt das loch der bisherigen luftleitung
EDIT by Touring-Fan
Die letzte Nummer Abdeckstopfen ist leider falsch dann erhält man einen O-Ring den man nicht benötigt!
Die korrekte Nummer wäre die 33 53 1 093 787
und natürlich:
die Federn!
hier Variante KW Gewinde: (untere Federunterlage entfällt)
KAW Federn ohne Verstellung:
/Bild füge ich nach vollendetem Umbau morgen ein/
Die Federunterlagen:
rechts sieht man den Verschlussdeckel, der wird dann im verbauten Zustand in die Federunterlage gedrückt und hält diese mit den 3 Gummifingern in der Öffnung der Karosserie fest.
Kompressor sowie Luftleitungen werden im übrigen NUR zurückgerüstet/ausgebaut, das kostet nichts.
den Stecker des Kompressor befestigt man mit einem Kabelbinder, fertig ist die ganze sache.
Die Fehlermeldung kann auch kostengünstig auscodiert werden, somit nervt auch kein "Niveaureg. Inaktiv" im Kombiinstrument.
ich werde morgen mit BMWNARR den 28er Touring von Mama umrüsten, dann kommen hier noch die entsprechenden Bilder rein.
Falls Interesse an dem Thema hier besteht kann das gern ins nice2Know, wenn nicht, einfach löschen
Sebi
EDIT von TF!
Die Verschlussstopfen welche die Durchführung im Kofferraumboden verschließen.
Es werden 2 stück benötigt mit der Teilenummer: 07 14 7 140 849
Im ETK nicht unter dieser Nummer für den E39 zu finden !
Preis pro Verschlussstopfen ca. 1,80€ also 3,60.- zusammen. (stand 3.2013)