Nu ist der Bimmer beim Umrüster

  • Nun ist es endlich soweit!
    Heute morgen ist mein Dicker in die Werkstatt gekommen. Er kriegt die StarGas SolarIS mit Radmuldentank verpasst.


    Am Mittwoch Nachmittag kann ich ihn (hoffentlich :kratz: )wieder abholen...


    cu
    Timo

  • Hut ab!!!


    Ich finde es echt bewunderndswert, dass es Leute gibt, die sich für nicht wenig Geld eine zusätzliche Kraftstoffanlage in Ihren PKW einbauen lassen, dessen finanzieller Vorteil gegenüber herkömmlichen Benzin nur über eine staatliche Subvention realisierbar ist.


    Dazu gehört doch schon eine überdurchschnittliche Prise Enthuisiasmuss und viel Hoffnung an die Grünen, oder?


    Ich kanns ja mal gedankenlich in den Tuning-Berich schieben, da wäre es das einzige Tuning was nicht nur füs Auge ist :)


    Beste Grüße!!!

  • Zitat

    Original von tomwip
    Hut ab!!!


    Ich finde es echt bewunderndswert, dass es Leute gibt, die sich für nicht wenig Geld eine zusätzliche Kraftstoffanlage in Ihren PKW einbauen lassen, dessen finanzieller Vorteil gegenüber herkömmlichen Benzin nur über eine staatliche Subvention realisierbar ist.


    Richtig, bei Erdgas ;) und grundsätzlich auch "fast" richtig da Gas anders besteuert wird.


    Ich fahre 50tkm im Jahr und hatte vorher 16.- auf 100km und jetzt 7,15 € :trinken:


    Gruß

  • Moin,


    und ja, der Bimmer ist wieder da (das reimt sich ja sogar...)
    Mit Mittwoch abholden wurde es schon mal nichts, da bei meinem Umrüster ein Mechaniker krank geworden ist. Na gut, dann halt Donnerstag. Aber Pustekuchen, am Donnerstag um ca. 15 Uhr ein erneuter Anruf: Probleme am BMW (wieso dat denn? Kann nicht sein... :mad: )! Beim umschalten auf Gasbetrieb nimmt die Motorsteuerung die letzten drei Zylinder raus. Von diesen Zylindern waren die Kerzen total verölt. Also erstmal alles reinigen, neue Kerzen rein, und morgen Mittag ist der Wagen dann fertig.:heul:
    Als ich Stunden späterwieder zu mir kam und noch mal nachdachte, dann der Schock: wo waren die Kerzen eigentlich verölt? Am Anschluss oder an der Elektrode? Anschlußseitig wäre es ja schlimmstenfalls eine defekte Ventildeckeldichtung, aber eine verölte Elektrode? Ich hörte schon die Kolbenringe:wall: :übel:
    Leider konnte ich zu dieser Zeit keinen mehr in der Werkstatt erreichen, um das zu klären. Ich sag euch, das war eine lange Nacht...
    Am Freitag kam dann zum Glück kein Anruf mehr, der Termin schien zu stehen. Um 12:30 Uhr stand ich dann auf der Matte...und musste warten. Der Wagen war noch beim TÜV. Aber zum Glück nicht wegen weiterer Probleme, sondern weil die neuen Zündkerzen wegen der Witterung erst recht spät geliefert wurden und sich wieder alles verzögert hatte. Dann rollte er endlich auf den Hof (wie man diesen Anblick doch vermissen kann...:D )
    Beim eigentlichen Umbau war alles glatt gegangen! Lediglich die Düsen mussten gegen größere getauscht werden (Frage vom Meister: hat der einen Chip drin?-----Nö, ist ein BMW:lol: ). Auch der Mann vom TÜV war begeistert vom ruhigen Motorlauf. Der Einbau der Komponenten (incl. einer Gasvorheizung) wurde meiner Meinung nach sehr gut ausgeführt.


    Bilder gibt es in der User-Galerie


    Dann ging es noch los zu einer Probefahrt, damit das Steuergerät etwas auf meine Fahrweise optimiert werden kann. Einen Unterschied zwischen Benzin und Gas kann ich während der Fahrt nicht feststellen. Eventuelle Leistungseinbußen werde ich erst bei besserem Wetter testen. Das umschalten von Benzin auf Gasbetrieb hab ich noch nicht mal bemerkt, lediglich beim zurückschalten gibt es einen minimalen 'Ruck'. Aber auch das lässt sich nach Aussage vom Meister noch etwas optimieren.
    Dann kam noch der erste Tankvorgang für 36Euro :D und das bezahlen der Werkstatt-Rechnung :heul:
    Das einzige Problem (bisher...): im Gasbetrieb läuft der Motor im Leerlauf manchmal recht unrund und geht dann aus (egal ob der Motor kalt oder warm ist), aber das lässt sich sicher einstellen (fetteres Gemisch oder so).
    Nach 1500km steht die erste Inspektion an. Dann hat sich hoffentlich alles soweit alles eingelaufen und evtl. Reste werden noch nachjustiert. Dann wird auch gleich nochmal der Zustand der Kerzen überprüft. Im schlimmsten Fall muss dann die Ventildeckeldichtung erneuert werden.


    Bisher bin ich auf jeden Fall sehr zufrieden!!! :trinken:


    CU
    disturberone

  • Hallo disturberone!
    Ich habe ein 523i mit bigas Autogas-Anlage.
    " im Gasbetrieb läuft der Motor im Leerlauf manchmal recht unrund"(warm oder kalt) <----genau dasselbe habe ich auch schon seit ca. 4000km und meine Umrüster haben es immer noch nicht weggekriegt :wall:
    Deswege bitte ich dich sobald bei dir diese Problem beseitigt wird hier zu Posten!
    Danke in vorraus
    MfG Alex

  • Hi Alex,


    die letzten zwei Tage hat er zum Glück keine Leerlaufprobleme gehabt. Mal sehen was weiter passiert...
    Ich halte Dich auf dem laufenden.


    Ansonsten bin ich auch weiterhin sehr zufrieden!
    BTW: der Umrüstbetrieb heisst 'Auto-Technik Pischke' in Eckernförde. Eine kompetente und freundliche Autowerkstatt, die sich auf Autogas Umrüstungen spezialisiert hat.
    Aus meiner heutigen Sicht sehr zu empfehlen. :top:


    CU
    Timo

  • hm gas also so wie sich das anhört scheint es doch noch probleme zu geben also wäre nichts für mein baby. :lol:
    tank ich lieber super... das gleiche findet das wägelchen auch (super ist super) :top:
    auf die benziner und supertanker :trinken:


    :top:

  • Glückwunsch zur erfolgreichen Umrüstung.


    Da gibt es bei den ersten 1000km immer mal kleine Probleme die aber in der Regel dann auch behoben werden können. Was mich allerdings ein wenig stutzig macht ist, dass du es erlaubt hast, den Tankstutzen unten in der Stoßstange verbauen zu lassen :confused:


    Ich hätte denen die Krawatte enger gebunden.....



    Gruß