Motorenproblem m62b44 stottern

  • Hallo an alle, ganz neu und schon so ein kompliziertes problem :(
    Also folgende Facts zum Anfang, ich fahre einen BMW e34 touring mit einem M62B44 als 6-Gang Handschalter aus nem 06/97er e39. Ich hab den Motorenumbau nicht selber gemacht, sondern der vorbesitzer. dieser ist auf dem Motor noch einen kompressor gefahren, der aber jetzt nicht mehr verbaut ist.für den kompressor wurde das steuergerät umprogrammiert und angepasst, sprich die originaldaten sind futsch.
    Er hat nach dem ausbau ein anderes steuergerät eingebaut aus einem 02/96er e39 540iA.
    ich habe jetzt (und er damals auch) das Problem, das der Motor bei ca 4800 upm anfängt zu ruckeln und zu stottern. man kann die dme resetten dann dreht er problemlos hoch bis in den begrenzer, allerdings tut er das nur bis in den 3ten gang, ab dem 4ten beginnt das ruckeln und nach dem ersten auftreten kommt es dann in jedem gang und es ist erst weg, wenn man die dme erneut zurücksetzt.
    hat jemand ne idee woran das liegen kann? ist vielleicht das falsche steuergerät eingebaut? liegts vielleicht an der fehlenden automatik?
    fährt jemand einen 97er 540i mit 6-gang schaltung mit dem ich mal testweise die dme tauschen könnte?
    bin echt für jede hilfe dankbar!
    gruß
    andreas

  • Erstmal Hallo und Willkommen! :trinken:
    Bin da jetzt auch kein Spezialist aber ich vermute das das Steuergerät für den Automaten mit deinem 6 Ganggetriebe nicht harmoniert. Wenn dein Vorbesitzer allerdings ein anderes Steuergerät inne hatte und auch das gleiche Problem :kratz:

  • Zitat

    Original von dasajast
    Wenn dein Vorbesitzer allerdings ein anderes Steuergerät inne hatte und auch das gleiche Problem :kratz:


    Hi, danke fürs willkommen,
    also beim vorbesitzer mit dem ersten steuergerät war das problem nicht da, er hat dann noch nen kompressor einbauen lassen und dabei wurde die dme angepasst, auch da hatte er keine probleme mit dem motor.
    erst als der kompressor ausgebaut wurde und ein anderes steuergerät rein kam trat das problem auf.
    ich hatte schon den auspuff ohne msd in verdacht, aber kann ja nicht sein. auch die 2te benzinpumpe schließe ich aus, das sind alles keine gründe für nen dauerhaften fehler genausowenig wie der LMM.


    ist halt nur die frage ob die steuergeräte rein von der hardware her identisch sind und man sie neu bespielen kann, ebenso halt das eeprom.
    gruß
    andreas

  • Ich tippe auch auf das Steuergerät, weil das Motormanagement muss mit dem Automatikgetriebe zusammenarbeiten um die Schaltvorgänge möglichst optimal ablaufenzulassen. Da Du jetzt nen Handschalter hast fehlt dem Steuergerät der Schaltautomat.
    Ich weiss aber nicht ob nur die Software unterschiedlich ist oder auch die Hardware. Aber da kann Dir Dein :) sicher weiterhelfen. Wenns nur Softwareseitig hapert, dann kannst Du ja viellecht mit nem Chiptuner kontakt aufnehmen und die auch gleich die leidige Vmax-Begrenzung rausoperieren lassen. Aber vielleicht fragst Du mal die Experten, z.B. http://www.regelin.de
    Gruss und Good Luck

  • danke für die antwort, werd mich morgen beim friendly bimmerdealer mal schlau machen wies mit der hardware ausschaut, was kostet denn son chip beim regelin?

  • Ich glaub die Preise stehen auf der Homepage, wobei Dein Problem doch tiefgründiger zu sein scheint. Ich würde die Jungs einfach mal anfunken und fragen.
    Sonst hilft wahrscheinlich nur ein neues/anderes Steuergerät.

  • ich denke Du hast ein zu altes Steuergerät drin. Evtl. eins vom B40 anstatt von B44. Ab 09.96 sollte Deins sein...


    Haste mal die Teilenr. von dem Steuergerät.

  • na du 5hp30 getriebeguru?!
    also ich habe keine wirklich edeka taugliche nummer von dem gerät, allerdings gehört es in einen m62b44, es iss ne fin drauf, die BU80055, mein motor kommt aus der BR90930, also die motoren sind beide m62, allerdings ist das stg von nem automaten und ich fahr schalter.
    gruß
    andreas

  • BU und BR haben das gleiche Stg. verbaut, Endnr.915. Bu hab ich als Automat drin, BR als Schalter.
    Probleme gab es seitens der DME nicht, seitens der GS beim 5hp30 allerdings schon.


    Ich kann es nun drehen und wenden wie ich will, bei mir kommt lt. TIS immer nur noch der DR raus. Wenn der Reset nicht wäre.


    Vllt. mal beim Pumpenrelais ansetzen...


    Was blöderes fällt mir aber, zugegeben ned ein. Ob das Pumpenrelais was mit DME zu tun, ich weiss es nicht. Mit der Elektrik hab ich es ned so...

  • danke roga, ich werd morgen mit marko zusammen mal in den tank schauen, da wäre angeblich noch ne 2te benzinpumpe verbaut, ein überbleibsel aus dem kompressorumbau, vielleicht haut die ja den druck in den keller falls sie zwar im kreislauf hängt, aber nicht mitläuft.
    als nächstes werd ich mal den klaus744i anbetteln, das ich ne kopie von seinem chip krieg, weil selber motor und ebenfalls schaltgetriebe, hoffe er lässt sich irgendwie überzeugen.
    gruß
    andreas
    Eddi: wenns was am relais wäre, müsste das problem sporadisch auftreten, entweder geht oder geht nicht mehr wird da nicht sein.
    druckregler wäre wohl möglich, aber er stottert, wenn müsste ja wg. kompressor eher zuviel druck da sein als zu wenig, irgendwas passt da einfach nicht und es hängt 100% an der vollaststellung des pedals, also entweder benzin oder dme eins von beidem muss es sein