ABS Steuergerät/ Fa. kfz-pix Düren

  • Moin, moin liebe E 39-Fan-Gemeinde.


    Mich würde einmal interessieren, welche Erfahrungen Ihr mit der Firma kfz-pix in Düren gemacht habt.


    Meine Erfahrungen sind erstaunlich bis niederschmetternd !


    Ich habe 2 Stück 523 i, einmal als Limousine Bj. 99 und einen Kombi Bj.2000.


    Bei beiden fiel jeweils das ABS-und ASR aus. Ergebnis nach sorgfältiger Diagnose und einigen getauschten ABS-Sensoren: ABS Steuergerät defekt.


    Nach einander wurden die Steuergeräte durch einen KFZ-Meisterbetrieb ausgebaut und an die o.g. Firma geschickt und sind seit dem abwechselnd im "Umlauf" ( Seit 7 Wochen !!! ).


    Die erste Reparatur hielt genau 2 Tage, dann leuchteten die beiden gelben Lampen wieder !


    Erwähnen möchte ich noch, das der Tauschvorgang 2 Wochen je Reparaturversuch gedauert hat.


    Inzwischen war das Steuergerät aus dem Kombi auch schon an die besagte Firma geschickt; nach weiteren 2 Wochen kam dieses wieder zurück: Ergenbis: es funktioniert nicht ! Das ganze Spiel begann von neuem. Telefonisch wurde uns dann mitgeteilt, dass das Steuergerät unreparabel defekt sei und dass man uns nun ein Austauschgerät für 450,-€ anbietet. (Man bedenke, das uns dieses "unreparierbare" Steuergerät als repariert für 229,-€ in Rechnung gestellt wurde..)


    Nach weiteren 10 Tagen kam dann das Austauschsteuergerät. Ergebnis: Es funktioniert nicht !


    Wieder endlose Telefonate mit kfz-pix bla, bla, bla...Dann haben wir das Auto mit dem besagten Austausch-Steuergerät bei BMW vorgestellt: Diagnose: Steuergerät defekt !


    Nun ist das Austauschsteuergerät wieder auf dem Postwege nach Düren (so lange wie das immer dauert bestimmt mit einer Schildkrötenkaravane :).


    FAZIT: Nach nunmer 7 Wochen habe ich immer noch 2 defekte BMWs und keine Besserung in Aussicht.


    Da ich nicht ganz ohne Auto leben möchte, kann ich das 2.Steuergerät erst wieder einschicken, wenn das erste Auto repariert ist.. Hilfe !!!!


    Ich wüsste nur gern, ob ich ein Sonderfall bin, oder ob wir eine "Geschädigten- Interessengeemeinschaft" bilden können...



    Für Rückmeldungen wäre ich sehr dankbar.


    Viele Grüße


    Frank

  • Hi,


    das ist natürlich ärgerlich und tut mir leid für Dich. Ich habe mein (damals) defektes Steuergerät eingeschickt und hatte es innerhalb von 1,5 Wochen zurück.


    Der telefonische Kontakt war auch recht freundlich gewesen.


    Was ich bei Dir nicht ganz verstehe ist wie man 229 Euro in Rechnung stellen kann, wenn das Teil efektiv kaputt ist. Sollte dann nicht auch deren 12 monatige Garantie auf das reparierte Produkt gelten?


    Gruß
    Thorsten

  • Hallo Thorsten...Ja...Garantie ist da natürlich drauf...das Problem ist nur, dass das Steuergerät vom Touring jetzt schon das 3.mal zur Garantiereparatur eingeschickt wurde.
    Danke für Deine Antwort, vielleicht bin ich ja wirklich nur ein Einzelfall. :wall:
    Viele Grüße
    Frank

  • Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber ist es nicht so, dass nach erneut 2 Reperatursversuchen das Geld zurück überwiesen muss?

  • Hi Handbremse :) Das kann gut sein...
    Nach dem 2.Reparaturversuch wurde die Rechnung ja storniert und der Betrag mit dem nun angeblichen Fremd-Austauschgerät verrechnet.
    Das Austauschgerät wurde ja nun auch wieder zurückgeschickt. Frage ist nur: Was mache ich nur mit den ganzen Kosten, die meine Werkstatt für das ganze Prüfen und Messen und Austauschen von Sensoren aufgewendet hat ?
    Das Blöde ist nämlich, das i c h die Firma aus dem Internet herausgesucht habe und meine Werkstatt nur "Handlanger" ist.
    Von den Kosten her, hätte ich mir längst auch nagelneue Steuergeräte kaufen können.
    Bevor ich aber nun der o.g. Firma richtig aufs Dach steige, wollte ich nur mal hören, wie es Anderen ergangen ist.. :heul:

  • Hallo,


    hatte bei dieser Firma (http://www.kfzpix.de) mein Airbagsteuergerät eingeschickt und unrepariert zurückerhalten. Die Begründung war: nicht reperabel oder gerät ist nicht defekt.


    Dafür musste ich auch noch 50€ per Nachname latzen, für eine überprüfung und zwei Wochen wartezeit.


    Was mich verwundert ist, dass die eine sehr gute website haben und viel versprechen. Im kleingedruckten heist es aber "überprüfungsgebühr 35€". Dazu kamen noch 15€ Nachnahme/Vorkasse bei UPS.


    Ob die tatsächlich was geprüft haben, kann man ja nicht sehen. Daher mein Rat: Finger weg von solchen Firmen.


    Grüße

  • ich glaube nicht, dass turbootti den Beitrag objektiv geschrieben hat.
    Ich beschäftige mich selber mit Elektronik und habe Kontakt zu obiger Firma, bei der ich selber oft Steuergeräte reparieren lasse.


    Seit Jahren reparieren die ABS-Steuergeräte für mich und bis jetzt hat immer alles reiblungslos funtkioniert.


    Wenn es aber einmal nicht ging, lag es meist am Fahrzeug selber, zumal der TE schreibt, dass er ein Austauschgerät bekam.
    Diese Steuergeräte sind wie ich es sicherlich weiß an einem Fahrzeug getestet, bevor sie an einen Kunden weitergegeben werden.


    turbootti schreibt, dass die Sensoren mal getauscht worden sind. Es sollten aber auch die Leitungen und gegebenenfalls die Radlager,
    wo der Markengeber sich befindet, überprüft werden.


    Er schrieb, dass das Steuergerät zwei Tage hielt, das bedeutet, dass ein Fehler im Fahrzeug gewesen sein muss, denn wenn das Steuergerät
    defekt wäre, würde sofort mit Start des Fahrzeuges die Leuchte angehen und nicht erst während der Fahrt.


    Sein Frust dass irgendetwas am Fahrzeug nicht funktioniert in den Foren abzuladen, find ich nicht fair.

  • Ne, ne ...so ist das nicht.
    Der liebe Turbootti hatte jetzt Stress bei 2 Fahrzeugen, die insgesamt 12 Wochen wegen diesem Quatsch nicht genutzt werden konnten!
    Gerade gestern habe ich mal wieder das vor einem Jahr "reparierte" Steuergerät wiederbekommen, weil ich es zum 4.Mal eingeschickt habe. Ergebnis: Immer wieder defekt !!!
    Meine Kfz-Werkstatt ist doch auch nicht blöde.
    Bei meinem 2.BMW für den ich nach unzähligen Reparaturversuchen dann für 400,-€ ein Austauschgerät bekam, habe ich jetzt ein neues ABS-Gerät für 400,-€ verbaut...und alles ist gut.
    Auf jeden Fall werde ich jetzt meinen Frust dort ablassen wo er hingehört.
    Ich werde mal mit meinem Mercedes (BMW geht ja nicht) nach Düren fahren und den Typen dort das Gerät mit Anlauf hinter den Tresen schmeißen.
    Ja...ich bin stinksauer auf diese Dilletanten.
    Mit Frustabladen im Forum hat das aber nichts zu tun.
    Es geht nur darum, andere Leute zu warnen.
    Im Übrigen werde ich ich jetzt auch von meinem 2.BMW trennen, da ich ein Auto zu FAHREN brauche.
    Viele Grüße und gute Besserung an die jungen Kollegen!

  • meins hat nach einer reperatur auch nicht so funktioniert wie es sollte, hab aber das komplette geld zurück bekommen und mir für 250€ ein neues steuergerät geholt das jetzt gut funktioniert.

  • Also, ich hab mein Steuergerät auch da reparieren lassen, sogar vor Ort. Bin hingefahren, hab das Fahrzeug abgestellt, 3 Std. Kaffe trinken gegangen in der Stadt und anschließend wieder mitgenommen. Fehler war weg. Die haben in der zeit, wo ich da noch warten muisste auch zahlreiche Pakete mit verschiedenen Paktdiensten bekommen. Wenn da in größerem Maße Mist gebaut würde, würde sich das sicher schnell rumsprechen.


    turbootti
    Vielleicht fährst du mal direkt mit deinem BMW da hin und lässt die vor Ort Fahrzeug und Gerät zusammen bearbeiten. Vielleicht stellt sich dann raus, was da vor sich geht. Die schicken doc h nicht ständig und ausgerechnet dir immer nen defektes Steuergerät. Ist doch komisch.


    Aber ägerlich bleibt's natürlich, wenn's einem so ergeht.

  • Ja...wenn das nur bei EINEM Auto passiert wäre, würde ich ja auch an Zufall glauben...
    Deshalb habe ich ja auch hier rumgefragt, ob jemand ähnliche Erlebnisse hat.
    Meine Werkstatt hat sich mit den Damen und Herren schon mehrfach und ergiebig herumgestritten.
    Das sind doch auch keine Deppen.
    Aber danke für Eure Mithilfe !!!
    Viele Grüße

  • Also ich kann eigentlich nichts negatives über diese Firma sagen...ich bin vor meinem Urlaub dort hingefahren (is ja nicht weit von mir) Steuergerät abgegeben,
    nach dem Urlaub wieder abgeholt - eingebaut und alles war wieder OK...230€ hat der Spaß gekostet und das war es aber auch wert!

  • Moin Gemeinde, ich habe auch ein Steuergerät E49 vor einer Woche dort
    eingeschickt. Eine Mail (Ihr Steuergerät ist angekommen) habe ich auch
    erhalten. Da ich zZt. wegen Fuß kaputt auf diesen Automatikwagen an-
    gewiesen bin, versuche ich nun heute da anzurufen und Warteschleife, ca.
    1 Minuten und dann legen die auf (Bitte rufen Sie später an).


    Das ganze geht nun schon seid 3 Stunden so. Wenn ich nun diese ganzen
    Berichte hier lese, bekomme ich echt Angst, dass die Scheiße bauen
    und ich mein Auto weg schmeißen kann. BMW selbst will für ein neues
    Steuergerät ( Airbag und Gurtstrafferproblem ) mit Programmieren
    sowie ein und ausbau mal eben 1500 € haben. Wäre vll. besser die Kohle
    zu invenstieren, aber ich warte mal ab und wähle mir weiter die Finger wund.
    Auf Mails reagieren die auch nicht. Oh Oh

  • E49? Sagt mir nix. Airbag Steuergerät? Einfach n gebrauchtes kaufen und von jemandem ausm Forum oder so codieren lassen.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Ich will nicht klugscheissen ich schick die Geräte egal welche wenn ich nix gebrauchtes Kriege zu ecu.de
    Sind für mich die besten und nie Probleme gehabt.
    Und ich hatte da bis jetzt knapp 20 steuergerät. Egal ob bmw,vw, oder Opel.