PKW mit Gastank verunglückt "kontroliert abgerannt"

  • Solange der Gasbehälter nicht beschädigt wird, passiert da auch nichts, keine Explosion kein gar nichts.


    Da die Behälter recht stabil sind, wird es hierbei auch niemals zu schweren Unglücksfällen kommen.

  • Da hat der Fahrer aber wirklich schwein gehabt, so platt wie die Fahrerseite ist! Aber der Wagen ist mal ein schöner Beweis, dass Gasanlagen ungefährlich sein - also nichts von wegen Explosionsgefahr etc.

  • ich hatte aber heute eine automotorundsort in der hand und da stand das die gasanlagen gefährluch seien. allerdings haben di einen hechaufprall bei einem astra caravan gemacht bie dem 10 gasflaschen im kofferraum wahren. etwas unrealiststisch :O oder :confused:

  • HUHU


    Also ich würd mir den Bericht erstmal durchlesen bevor dU HIER son Kram schreibst.


    Das war ein Astra Caravan mit Erdgasanlage.
    Der hatte 3 Flaschen auf den Kofferraumboden geschraubt


    Und gefährlich wurde es nur für den Brustbereich der hinteren Fahrgäste weil doe Gasflaschen durch den Aufprall gegen die Rückbank gedrückt wurden.


    Keine Undichtigkeit.
    Aber normalerweise werden da auch nicht 3 sondern eine größere Flasche verbaut.
    Also seltsam war der Test schon.


    Aber man konnte sehen das das System absolut Dicht war.
    Auch nach dem Crash

  • Würde ich auch ;)


    Was nicht so wichtig ist: Es war ein vectra-B Caravan.


    Was wichtiger ist: Die Flaschen waren beim Crash nicht das Problem sondern die Rahmen, in dem die Flaschen befestigt sind.


    Es ist nunmal so, das die Karosserie vom hersteller durchgerechnet wird. Dazu gehören auch Crash-Strukturen, die durch Einbauten verändert werden.


    Eine Reserveradmulde z.b. dient in der Regel als Puffer, um Energie aufzunehmen. Wenn dort nun ein massiver Gasgtank ist, wird weniger Energie beim Aufprall abgebaut und damit direkt an die Insassen weitergegeben.


    Aber spart mal schön am Geld, ich lebe dafür länger (Vorsicht, sarkasums, nicht ernst nehmen!) ;)


    SR