Gasumrüstung? Flüssiggas oder Verdampfer???

  • Hallo!


    Möchte meinen E39 523i auf Gas umrüsten.


    Momentan bin ich eher für eine Flüssiggasanlage. Zur Auswahl steht die Vialle LPI und die ICOM JTG Anlage.


    Was meint Ihr?


    Fährt jemand schon eine Flüssiggasdirekteinspritz anlage?

  • Meinste die Frage jetzt ernst? Der grösste Teil hier fährt mit Gas, viele davon mit ner Flüssiggasanlage. Über dieses Thema wird hier im Forum schon jahrelang reichlich geschrieben, kannst also mit Hilfe der Suchfunktion reichlich lesestoff finden.
    Habe selbst damals hier erstmal wochenlang alle Infos aus dem Forum gesaugt, bevor ich mich für die Vialle entschieden hab.


    Gruß Fornax

  • Ja ich habe schon so einiges gefunden. Aber man hört immer wieder , dass es bei der Flüssiggasanlage mit der Pumpe probleme geben würde.


    Bist du zufrieden mit deiner Anlage?


    Wie lange fährst du schon mit der Anlage?


  • Booh Leute, :motz:


    hier wird ja wirlich jedem gerne geholfen aber etwas müßt ihr auch schon selbst machen.
    Benutzt doch mal die SuFu, haben wir auch alle vorher gemacht, und lest euch mal ein z.B. hier:


    http://www.e39-forum.de/thread.php?threadid=50058&sid=


    und wenn dann noch Fragen sind werden die sicher gerne beantwortet :D

    :nixweiss: Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich gesagt habe ?(

  • Danke!


    Die Seite hatte ich mit der Suchfunktion nicht gefunden! :)


    Wie ist das eigentlich mit der Herstellergarantie? Bzw. Was ist wenn die Garantie abgelaufen ist dann geht die Gaspumpe kaputt. Was kostet die???

  • Hab noch keine Probleme mit der Pumpe gehabt, fahre jetzt fast 15 monate mit Gas, demnach ist meine Garantiezeit auch noch nicht vorbei.


    Gruß Fornax


  • Naja, hier stellt einer noch simplere Fragen und man hilft...
    http://www.e39-forum.de/thread.php?threadid=54991&sid=


    Perga

  • Viele Fragen kannst Du auch direkt dem Umrüster stellen:


    - was ist, wenn die Pumpe defekt ist ... was kostet die, wie lange der Austausch


    - Warum sollte ich Vialle der Icom vorziehen?


    - Warum die Icom der Vialle?


    - Hat die Icom ein Steuergerät wie die Vialle? Welche Vorteile hat es ein Steuergerät zu haben? Wie werden bei der Icom die Fehler abgelegt und wie sind die auslesbar? Wieso nicht auslesbar? Aha, weil kein Steuergerät - und wie wird der Fehler gesucht, falls mal was nciht läuft? Aha, tagelang? Ok ... also doch lieber Vialle?



    So oder so ähnlich kann ein Dialog zwischen Dir und dem Umrüster aussehen.


    Nutze Informationen und Widersrpüche des einen Umrüsters um einen anderen damit zu konfrontieren.


    Wenn dann am Ende noch Fragen offen sind, fragste nochmal im Forum ganz spezifisch nach :)

  • oder einfach ausgedrückt: nimm vialle! ;)


    außer du willst dir z.b. ein kompressor nachträglich einbauen und musst einstellungen an der anlage vornehmen, dann icom!


    <<< 2,5 jahre und 90 tkm mit vialle hinter sich

  • Hi!


    Muss mich nochmal melden wegen der Flüssiggasanlage!


    Habe gesten beim Umrüster vor Ort einen Termin ausgemacht und ihm gesagt, dass ich die Vialle LPI Anlage möchte.


    Er sagte: "Wieso wollen Sie einen solchen Scheißdreck verbauen lassen???"


    "Icom" würde es nicht mehr geben, wäre Pleite gegangen und Vialle sei sei eine scheiß Anlage, mit der es nur Probleme geben würde wegen der Pumpe und sei die Anlage sei laut. Flüssiggas wäre zwar die Anlage der Zukunft, aber sei momentan nicht zu empfehlen.


    Er will mir die Stag 300 einbauen "Verdampfer" einbauen mit zwei Verdampfern und hat da recht lessig mal schnell dahergeredet, dass die Anlage absolut unkompliziert ist.



    Was haltet Ihr davon? Also ich war etwas stutzig, zumal die Flüsiggasanlage ja auch viel Teurer ist. Die Vialle LPI würde für meinen 2600€ kosten. Die Stag 300 nur 1900€.

  • Zitat

    Original von lugge87Er sagte: "Wieso wollen Sie einen solchen Scheißdreck verbauen lassen???"


    LOL – die Vialle und die ICOM sind technisch die modernsten Anlagen (Flüssigeinspritzung).
    Allerdings würde ich mir bei ihm keine Vialle einbauen lassen.
    Du kannst dir auch die STAG 300 einbauen lassen. Richtig eingebaut läuft die sicher auch.
    Die Verdampferanlagen sind oft billiger, aber es kommen im Gegensatz zur Vialle noch Wartungskosten hinzu. Ich leg auch meine Hand nicht in's Feuer und behaupte dass die Vialle immer ohne Probleme funzt– jede Anlage kann mal Probleme machen.
    Als Technikfreak kam bei mir natürlich nur Vialle in Frage und 2600€ für die Vialle beim 6ender ist sehr günstig.


    Man sagt: Prinzipiell laufen alle LPG-Anlagen wenn der Umrüster sein Handwerk versteht.


    Perga

  • lugge87 wo kommst du den her ?


    vielleicht könnte man dir besser helfen wenn man deine Gegend kennt ;)


    Gruß

  • Vielleicht solltest du mal nen anderen Umrüster befragen oder besser mehrere, um verschiedene Angebote und Meinungen einzuholen. Viele wollen auch ihr bevorzugtes Produkt loswerden und machen dann die anderen schlecht.
    Hab übrigens für meine Vialle damals 3000.- bezahlt, ich wollt eben die modernste.

  • Ich komme aus Dillingen an der Donau "PLZ 89407".


    Ich habe jetzt mal mit mehreren Umrüstern telefoniert und mir wurde von einigen die Vialle LPI empfohlen.

  • Ahh jetzt kommen wir der sache schon etwas näher ;)


    der Umrüster sitzt aber nicht in Dillingen und fährt selber einen BMW ?


    Ich hoff auch es war nicht das Grosse Center in HDH


    Gruß

  • hans


    Ich hab auch die Stag 300 drinnen.Bin im großen und ganzen auch zufrieden.Leider beim umschalten auf Gas schwierigkeiten.Hast du bei den aktuellen kalten Temp. auch probleme nach dem umschalten auf LPG?

  • Nur zur Info und Richtigstellung der Terminologie; alle genannten und hier im Forum verbreiteten Gasanlagen sind "Flüssiggas Anlagen".


    Ich schätze mal, Du wolltest wissen welche Art der Flüssiggas Anlage Du Dir einbauen willst: eine Verdampferanlage oder eine Direkteinspritzanlage.


    In diesem Fall wirst Du hier keine objektive und hilfreiche Aussage bekommen. 10 Leute - 10 Meinungen. Jeder hatte seine Gründe um die jeweilige Anlage einbauen zu lassen. Nicht mal ich (ein Freund und ich wir haben bisher schon den 4. Umbau machen lassen und gemeinsam so an die 400.000 KM "Gaserfahrung" gesammelt) würde mich sagen trauen, daß eines der beiden Systeme besser oder schlechter ist bzw. sich in Deinem spezifischen Fall als sinnvoller erweist.


    Viele hier haben eine Prins Anlage die sich in der Regel problemlos betreiben lässt. Vereinzelt hat es aber auch da schon Schwierigkeiten gegeben. Ist eben eine Nachrüstung und keine von langer Hand entwickelte Werksoption für einen Neuwagen.



    Wie die vorangegangenen Beiträge schon empfehlen: lies Dir das Forum und sinnvollerweise noch das Gaserforum durch und triff dann Deine Entscheidung. Immer mit der Klarheit im Hinterkopf, daß es - wenns blöd läuft - auch ein echter Horrortrip werden kann. Alles was glatt läuft ist dann eine positive Erfahrung ;)

  • @ hotrod: Volle Zustimmung :)



    Ausser:

    Zitat

    Original von hotrod
    Nur zur Info und Richtigstellung der Terminologie ...
    ... eine Direkteinspritzanlage. ...


    Direkteinspritzanlagen sind für Direkteinspritzer - gibt es auch von zB Vialle ( LPdi ).
    http://www.auto-gas-mobil.de/f…lpdi-pressemitteilung.pdf


    Du meinst sicher Flüssiggaseinspritzung vs Verdampfer.


    Gruß
    Perga