frontscheiben wechsel, kosten?

  • Wieso sollte ich zu einem billigen Pfuscher gehen?
    Das macht meine freie Werkstatt die auf BMW spezialisiert ist.
    Nur Originalteile und gute Arbeit.

    Es ging hier nicht darum statt zu einem Qualitätunternehmen zu einem Pfuscher zu gehen, sondern darum, dass bei einer Abrechnung über die Versicherung teilweise DEUTLICH mehr abgerechnet wird als, wenn ich privat bezahle. Das ist die GLEICHE Leistung, nur wenn sie die Gemeinschaft der Versicherten bezahlt, kann ich DIE abzocken. Und das ist nicht o.k.. Schließlich bezahlen wir das alle über unsere Beiträge. Ist das Gleiche wie Ärzte, die bei Privatpatienten höhere Leistungen abrechnen als bei Kassenpatienten, obwohl ihre ärztliche Leistung bei beiden die Gleiche ist (mal abgesehen, davon, dass die Privatpatienten ggf. noch organisatorisch anders behandelt werden z.B. bei Terminvergaben oder Behandlungszimmern ;) ). Das ist halt nicht in Ordnung und fördert eine Zweiklassengesellschaft.



    Das die Zuschläge nehmen, weil sie Risiken einrechnen (Zahlungsmoral der Versicherungen oder umgekehrt höherer Verwaltungsaufwand bei Abrechnungen mit denen), kann ich verstehen und akzeptieren und das BMW deutlich höhere Stundenlöhne hat, wissen wir, glaube ich, zur Genüge. ;)


    Aber wenn, wie bei mir damals, der Preis beim gleichen Unternehmen bei der Versicherungsabrechnung mehr als 3 x so hoch ist wie beim Privatzahler, dann hat mich das als Privatzahler zwar gefreut, zeigt mir aber, dass die Versicherungen völlig überteuert abgerechnet werden, da die Werkstatt bei mir bestimmt auch nicht drauf gezahlt sondern ihre Gewinnspanne nur deutlich reduziert hat. Und wenn du mal die Preise der Scheiben, die ja einen Großteil der Leistung ausmachen, anschaust, erkennst du, wo die Differenz steckt. Nicht im Material ! ;)

  • Steinmüller? Einmal und nie wieder. Und leider bin ich da nicht einzige im Freundeskreis.


    Das unterschiedliche Abrechnen über Versicherungen finde ich auch mehr als unmöglich und gebe schmidtchen Recht. Ich habe Kasko-Select und muss leider zu Carglass & co.

  • Steinmüller? Einmal und nie wieder. Und leider bin ich da nicht einzige im Freundeskreis.

    Verstehe ich jetzt nicht.
    Ich bin da sehr zufrieden mit der Arbeit.


    Wenn du Kasko Select hast kannst du trotzdem eine andere Werkstatt nach Wahl nehmen.
    Dann zahlst du 20% der Rechnung selbst.


    UC

  • Ich bin dort auf Empfehlung hin, hatte also ein gutes Gefühl und der Austausch eines gerissenen Kühlers (+Wasserpumpe, Keilriemen und Spannrollen) ist ja auch kein Hexenwerk...
    Wagen abgeholt, zur Arbeit gefahren und dort in der Garage (skeptisch wie ich bin) mal unter die Motorhaube geschaut. Dort erwartete mich herumspritzendes Kühlerwasser durch eine gerissene Entlüfterschraube.
    Also da angerufen und dann hieß es, dass es diese Schraube nicht einzeln gibt und ich den ganzen Schlauch, wo die Schraube drin ist, neu kaufen müsste für 60/70 Euro. Reaktion: "Passiert halt." Termin gemacht und Stimmung im Eimer...
    Habe dann bei Google nachgeschaut, weil ich das nicht glauben konnte: Schraube kostet 2€, die gibt es natürlich einzeln und weil die aus Plastik ist und gerne mal reißt (wegen heiß/kalt wechsel), tauscht man die normalerweise gleich mit...


    Also bin ich direkt zu BMW, 2€ auf den Tisch gelegt, neue Schraube bekommen. Auf dem Hof haben dir mir gleich Kühlwasser aufgefüllt und komplett entlüftet und das war für einen Beitrag in die Kaffeekasse kostenlos.


    Fazit: Keine ordentliche Qualitätskontrolle (daraus hätte auch ein Motorschaden resultieren können) & fehlendes Fachwissen. Schade...


    Das ist natürlich nur eine Erfahrung - ich gehe davon aus, dass die fast immer ordentliche Arbeit leisten. Jedoch sind diese Fehler ganz klar vermeidbar gewesen und gerade bei so empfindlichen Sachen wie Motorkühlung sollte man mal eine Probefahrt machen und sich das nochmals anschauen, bevor der Wagen an den Kunden zurück geht.

  • Menschen machen halt mal Fehler.
    Sicherlich hätte man diese Schraube ungefragt erneuern müssen.
    Vielleicht war die nicht sofort verfügbar und du hast den Wagen gebraucht?


    Selbst bei ATR haben sie meine Frau einmal mit einem nicht fest gezogenem Rad fahren lassen.
    Das fand ich recht übel.
    Das Schlimmste daran war allerding daß der Abnahmebeleg von dem zweiten Mechaniker abgezeichnet war.
    Den hätte der Chef rauswerfen müssen.


    UC

  • Ja - Menschen machen Fehler, klar. Ich bin wirklich sehr verständnisvoll, aber dann muss auch entsprechend reagiert werden, wenn ein Fehler passiert. Die Kombination/Abfolge ist mir dann doch zu viel gewesen.

    • Dieser Fehler wäre vermeidbar,

      • indem man das 2 Euro Plastikteil mit austauscht (von wegen BMW Erfahrungen und so...)
      • indem man eine Probefahrt und Nachkontrolle auf Dichtigkeit macht (was bei solchen empfindlichen Sachen ein MUSS ist)
    • Professionelle Reaktion wäre:

      • Eine ordentliche Werkstatt hätte gesagt, bleiben Sie wo Sie sind - fahren Sie nicht weiter, wir kommen zu Ihnen.
      • Der Fehler wird vor Ort unkompliziert gelöst (Schraube austauschen, Flüssigkeiten nachfüllen und entlüften.)