Der E39 als angehender Youngtimer - jetzt die Weichen stellen

  • Ja das mit der Wegwerfgesellschaft ist heut zu tage sehr traurig.
    Ich denke aber auch, dass der E39 das Zeug zum Klassiker oder zumindest zum gesuchten Youngtimer hat. Alleine weil es auch einfach ein schönes und solides Auto ist und es noch recht Erhaltungsfreundlich ist. Man kann vieles noch selbst reparieren und fast jede freie Werkstatt kennt sich einigermaßen mit dem E39 aus. Auch die Ersatzteile sind noch einzeln und relativ günstig zu bekommen. (Keine kompletten Bauteilgruppen)
    Ich spreche jetzt aber ausschließlich von den kleineren Modellen. 520-530i. Ich denke auch die werden preislich wieder anziehen. Selbst ein 518i der ersten Baureihe ist schon bei gute 6k angelangt. Wieso sollte es beim E39 anders sein. Desweiteren glaub ich kaum das sich jeder einen 540i/M5 oder Alpina leisten oder unterhalten kann und möchte.


    Mir für meinen Teil macht das Auto schon seit über 6 Jahren Spaß. Ich freue mich jeden Tag wenn ich mit dem Auto fahre.
    Das hat bis jetzt noch kein anderes geschafft.
    Auch wenn es nur ein 520i ist.
    Ich bin auch schon fast alle neuen BMW Modelle gefahren (Als BMW Mitarbeiter) und ich war immer wieder froh wenn ich in meinem alten Dicken war. Auch wenn die neuen wesentlich mehr Dampf unter der Haube hatten. ;)

  • Hallo zusammen,


    der hier aktuelle Threadverlauf erinnert mich ein wenig an einen früheren im 8er-Club.
    Natürlich kann man den E31 nicht mit einem E39 vergleichen, - keine Frage!


    Dennoch ist es sehr interessant die aktuellen Aussagen hier zu lesen und diese einfach mal mit den >10 Jahre alten Beiträgen im 8er-Club zu vergleichen. Es fallen sofort Parallelen auf da hier und aktuell quasi vergleichbare Aussagen von damals im 8er-Club gekommen sind!
    Auch im 8er Club gab es damals vor über 10 Jahren die Frage danach ob der 8er wohl ein Klassiker werden wird oder nicht. Klar, - wenn man das Wissen von HEUTE hierzu voll einbezieht, dann wird AKTUELL sicherlich JEDER sagen "das war doch vollkommen klar, daß der 8er später ein echter Klassiker wird".
    Doch DAMALS (... obwohl es schon etwas merkwürdig ist von "DAMALS" zu sprechen da wir lediglich von einem Zeitraum von etwas über 10 Jahren reden) hat man den Sachverhalt eben aus der DAMALS früheren Sichtweise und den DAMALS aktuellen Gegebenheiten gesehen! Also genau so wie man HEUTE die Sichtweise zum E39 AKTUELL entwickelt hat -- und auch HIER AKTUELL beschrieben wird.


    Der 8er polarisierte extrem, - und das überall! Nur wenige liebten ihn letztlich wirklich, und die Praktiker sahen in dem Wagen weder einen Sportwagen, selbst den CSI (M8) nicht, noch eine Reiselimousine. Selbst die einschlägigen Fachzeitschriften waren zwar von der Technik sowie dem Design begeistert, aber auch diese konnten den 8er nur in Auszügen zu einem Sportwagen oder einer Reiselimo zuordnen. Für WEN war dieses Auto eigentlich gedacht (so die damalige Frage)? Der Wagen hatte von allem nur ein bißchen und somit gleichzeitig von allem zu wenig ...


    Die hier als wichtig eingestufte Fangemeinde gab es natürlich damals wie heute auch für den 8er! Aber im Vergleich war und ist diese natürlich sehr klein.
    Selbst innerhalb der Fangemeinde "wußten" sehr viele, daß der 8er KEIN Potential hat ein Klassiker zu werden --- eben weil dieses Modell von allem nur etwas, aber eigentlich nichts so richtig hat. Diese Modelle wurden in dieser genannten Zeit sogar regelrecht "verschleudert" und man war froh wenn man so eine Kiste los wurde. Keiner wollte so eine Kiste haben. Der Preisverfall war einfach gigantisch!! Und zu dieser Zeit dann von einem angehenden Klassiker zu sprechen führte bei sehr vielen - selbst im 8er-Club - zu einem Gelächter ...


    Es war auch die Zeit wo man ein solches Modell im noch fahrbereiten Zustand problemlos für um die 3000 Euro bekommen konnte --- bei einem ehemaligen Neupreis von DAMALS MINDESTENS 135.000 DM!! (und ich bitte zu berücksichtigen, daß 135.000 DM der reine Grundpreis für die ersten Modelle war und diese Summe eine völlig andere Kaufkraft im Vergleich zu heute hatte!!).
    Für etwa 5.000 Euro bekam man bereits ein halbwegs brauchbares Modell. Und wenn jemand 10.000 - 15.000 Euro auf den Tisch gelegt hat, dann bekam er erfahrungsgemäß einen wirklich guten 8er, - wenn auch keinen "neuen" (... obwohl damals es häufig zu einem inneren Kopfschütteln kam wenn jemand in der Tat um die 15.000 Euro für eine so ungeliebte und alte Kiste auf den Tisch gelegt hatte)
    Wie dieser Sachverhalt HEUTE aussieht muß ich wohl nicht erläutern ... - wie heißt es so schön: Wer zuletzt lacht ...


    Auch das hier genante Thema "Ersatzteilbeschaffung" ist bei dem 8er ein aktuell EXTREM GROSSES THEMA! Denn viele Teile gibt es nicht mehr für dieses Modell.
    Doch auch dieser unstrittige Sachverhalt ändert an der Nachfrage und den immer höher werdenden ausgerufenen Preisen absolut gar nichts, - ich habe eher das Gefühl, daß gerade dieser Sachverhalt das Ganze sogar für die "Jäger & Sammler" noch interessanter macht.


    Ich bin mir der Tatsache bewußt, daß der Vergleich mit einem E39 nicht nur hinkt, sondern regelrecht humpelt ...!
    Ich möchte jedoch darauf hinweisen, daß man immer den KOMPLETTEN SACHVERHALT sehen sollte und nicht nur (unbewußt) ein Schwarz-Weiß-Denken entwickelt!
    Wir haben jetzt aktuell eine eher globale Veränderung der Sichtweisen bzgl. vieler Fahrzeugmodelle von "damals". Viele ältere Modelle sind keine "alten Karren" mehr die vor sich hin rosten und wo man froh ist daß diese anspringen etc. Es sind in mehrerer Hinsicht wieder interessant gewordene Modelle, da hier - zeitgemäße - Entwicklungen und Sachverhalte den Kauf eines gut erhaltenen, ehrlichen und originalen Modells wieder interessant machen.
    Das gilt sicherlich nicht für alle Modelle, - keine Frage. Jedoch sehe ich auch den E39 aufgrund der allgemeinen und aktuellen Gegebenheiten zumindest als interessant an wenn es darum geht ihn als werdender Klassiker einzustufen.


    Wer weiß, - vielleicht ist in >10 Jahren dieser Thread hier immer noch öffentlich einlesbar. Dann werden wir sehen wohin die Reise gegangen ist und wir werden sehen wer zuletzt lacht und wer mit "Zitronen" gehandelt hat.


    Gruß aus Werne


    Guido

  • Zitat

    Original von werner525itexe


    BMW braucht die Classic Sparte wie Mercedes und Porsche auch, würden Sie es nicht brauchen, gäbe es den Ramsch nicht!


    Darüber kommuniziert BMW Beständigkeit, Langlebigkeit und eine Verbindung zu Traditionen. Nicht umsonst ist bei jeder Neuvorstellung eines Models eine Ahnenreihe geladen.


    :top:
    Für BMW und alle anderen Fahrzeughersteller ist dies auch ein nicht zu unterschätzendes Marketinginstrument und deswegen geben diese das nicht nur nicht auf, sondern haben es in den letzten Jahren eher ausgebaut.
    Und daß das finanziell für die Hersteller nicht interessant sein soll, halte ich auch für ein Gerücht.


    Klar, es bringt nicht den Hauptumsatz/Gewinn eines Konzerns, aber zum einen läßt sich aus vielen Beuteln besser Geld zählen, denn aus wenigen.
    Zum anderen ist dies eben ein wichtiges Marketing und für das der Kunde sogar noch zahlt.


    Zitat

    (Was kostet der 5er denn eigendlich jetzt... gruebel )


    Schon 2008 stand bei uns in der Ndl. ein neuer E61 530dA mit ein paar Zubehörgimmicks für geschlagene 75000,-€!!.
    2001 hatte ein E39 mit ungefähr dieser Ausstattung noch ca. 75000,-DM gekostet, also rund 100% Steigerung in 7 Jahren.


    Dürfte seitdem nicht weniger geworden sein.


    Zitat

    Und mal ganz ehrlich, warum sollte man sich denn auch für viel Geld etwas kaufen, wenn man es eh nur 4-5j benutzen möchte um es dann wieder abzustoßen...?


    Das ist absolut verbranntes Geld, denn ein Neuwagen verliert ja in den ersten Jahren bekanntermassen exorbitant an Wert... crazy


    Ja glaubst Du denn, wenn Du den Wagen least, müßtest Du den exorbitanten Wertverlust in den ersten Jahren durch die Hintertür nicht auch bezahlen?


    Wenn nein, bist Du naiv.
    Aber so schätze ich Dich eigentlich nicht ein.


    Und na ja, wenn man den Wagen zu 100% als Betriebsausgabe führen kann, macht das Leasing sicher Sinn, da man den Wagen nicht über 5 Jahre steuerlich aktivieren sondern die Leasingsrate, je nach Leasingvertrag, zu 100% direkt steuerlich ansetzen kann, Vorsteuer ziehen, etc. wenn man schon 1% des Bruttoneupreises /Monat dauerhaft als Einnahme versteuern muß.


    Da rechnen sich dann u.U. auch die eindeutig höheren Leasingkosten gegenüber einem Vollkauf sei es mit Bargeld oder durch Kredit.


    Für einen Privatmann ist PKW Leasing aber völliger Blödsinn.


    Und wer von seiner Bank keinen Kredit mehr bekommt, hat auch keine Bonität für einen Leasingvertrag.




    Mir persönlich ist es völlig Banane, ob der E39 mal ein echter Klassiker wird oder nicht.


    Ich fahre in den letzten 19 Jahren jetzt den dritten E39 (den Aktuellen seit 11 Jahren) als Alltagsfahrzeug, mag das Auto einfach (wie auch den E34) und sehe das wie Thunderhawk


    Zitat

    ....ich war immer wieder froh wenn ich in meinem alten Dicken war. Auch wenn die neuen wesentlich mehr Dampf unter der Haube hatten.


    Und darum fahre ich den auch, bis es nicht mehr geht.


    Gruß


    eckart

    Sofern nicht im Einzelfall anders angegeben, zeigen alle von mir hier im E39 Forum hochgeladenen Fotos mein(e) Fahrzeug(e) oder Teile davon bzw. Gegenstände meines Besitzes. Die Bilder sind von mir erstellt und unterliegen meinem ausdrücklichen Copyright. Nachdruck/Kopie nur mit meiner ausdrücklichen und vorherigen Zustimmung.

    Einmal editiert, zuletzt von Eckart1 ()

  • Zitat

    Original von werner525itexe
    Aber es ist müßig mit Vetretern der Wegwerfgesellschaft über den Weg des E39 zum Klassiker zu diskutieren, er wird aufgebraucht und dann kommt die nächste Ramschbüchse in Form von E60/61 ins Haus und das ist dann der beste BMW!


    Dafür wurden die Kisten seit Mitte der 90er ja auch gemacht. Die Verarbeitung, das Material und eigentlich alles an der Karre schreit ja förmlich Wegwerfauto. Also, warum sollte man es nicht auch so handhaben wie vom Hersteller vorgesehen ? Liebhaben kann man die klassischen Modelle... besonders die, wo die Haube noch nach vorn aufgeht... ;)

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • Für mich ist der E39 ein Klassiker, weil...


    - Seine R6 - Benzinmotoren auch für heutige Maßstäbe sparsam sind (im Schnitt knapp über 7 Liter, wenn ich darauf achte), dabei sensationell laufruhig und wohltönend
    - Sein Fahrwerk seinen Zweck erfüllt, sehr komfortabel
    - Das Cockpit wie eine Flugzeugkanzlei um den Fahrer herum gebaut ist
    - Die Bedienung famos selbsterklärend ist
    - Die Wartungsfreundlichkeit großteils klasse ist (schon mal Glühlampen vorn oder hinten gewechselt?)
    - Die Technik teilweise schön authentisch ist (z.B. direkt ansprechender Gaszug bis 1998)


    Rügen muss ich den E39 allerdings für den Rostschutz und die Ersatzteilpreise


  • Das ist kein Unsinn sondern absolut die Realität oder meinst du BMW, Porsche Mercedes & Co machen ihren Gewinn über die "Yountimer Sparte"... :kratz:


    Außerdem bitte RICHTIG lesen, ich habe geschrieben sie sind Unwichtig für das Hauptgeschäft, also damit, womit man auch Geld verdienen tut. Ich habe nicht geschrieben das sie keine Daseinsberechtigung haben oder im gewissen Maße für PR-Zwecke in Bezug auf vergangen Zeite gebraucht werden... ;)


    Nur weil Hersteller sich als Traditionsgebunden geben, heißt das noch lange nicht, dass man im Hauptgeschäft auf solche Kunden setzen tut. Tradtionen aus vergangen Autozeiten haben viele Unternehmen zu bieten, da sind BMW. Porsche, Jaguar u.s.w keine Ausnahmen, aber sie bestimmen/dominieren Heutztage nicht den Markt/Kundenkreis was das Thema "Verkauf an Yountimer/Wartung und Rep. oder den Ersatzteilverkauf" angeht. Kundenfang damit, ist hingegen eine andere Sache, allerdings besteht ein Haupteil des Absatzmarktes der Hersteller aus sog. Flottenfahrzeugen und das Hauptgroh an Privatverkäufen findet auch viel im Ausland statt...


    Aber das werden natürlich Leute nicht verstehen die in einer vergangen Epoche leben und daran glauben wollen, dass ein "0815-Standartauto" welches über 1,5 Mio. mal gebaut wurde, dann irgendwann mal, egal in welcher Motorisierung/Modell u.s.w. ein gutbezahlter Klassiker wird, wo dann ein enormes Wertsteigerungspotenzial vorhanden ist...


    Von daher JA, es ist müßig darüber zu diskutieren...


    Guido
    Naja, ich finde die Argumente zwischen einem Auto (wie dem E39er) was über 1,5 Mio mal produziert/gebaut wurde und einem Auto was gerade mal 30.000 (wie der E31er) produziert/gebaut wurde und dann zudem noch seinerzeit zu den teuersten BMW Modell überhaupt gehört hat, schon mehr als etwas hinkend... :trinken:


    Alleine die Tatsache das der E31er hier zwei wesendliche Hauptkreterien für einen angehenden Yountimer/Klassiker erfüllt, sprich relativ wenige Stückzahlen produziert und dann noch zu einem absolut exklusiven Preis, setzt hierbei eigendlich schon zwei wichtige Hauptpunkte auf dem Weg zu einem SEHR gefragten Youngtimer/Klassiker...


    Von daher mögen die Pro/Contra Argumente ähnlich sein, allerdings werden sie nicht unter gleichen Vorrausetzungen betrachtet/geführt und sind deswegen nur schwerlich miteinander zu vergleichen. Ich mag den E39er ja auch, ansonsten hätte ich ja NIE einen gefahren.Allerdings glaube ich kaum das alle Modelle des E39er jemals das wirkliche Zeug zu einem gefragten Klassiker/Youngtimer haben, wenn dann würde das eher bei den Top Modellen/hoch Motorisierten Modellen zutreffen, zumindestends ist das mom. meine Überzeugung... :trinken:

  • Wertsteigerungspotenzial glaub ich auch nicht, aber ich denke es bleibt ein bezahlbarer Klassiker der einen stabilen Preis haben wird.
    Irgendwo zwischen 6000-10000 Euro. Außer die Topmodelle natürlich. :top:

  • Zitat

    ein gutbezahlter Klassiker wird, wo dann ein enormes Wertsteigereungspotenzial vorhanden ist...


    Klassiker heißt ja noch lange nicht das er Wertsteigernd sein wird schon gar nicht enorm. Da muss man sich von lösen bei den Stückzahlen.


    Ausnahmen können meines ermessens nach nur einige wenige M5, Alpinas und INDIVIDUAL Modelle werden.
    Andere Modelle werden zwar Klassiker im Sinne von "schau mal mein Enkel so einen habe ich auch mal gefahren" werden aber bestimmt nur bedingt Wertsteigernd.


    Der Markts ist mittlerweile voll mit allerlei Modellen aller Hersteller da kann man keine Vergleiche zu älteren Modellen ziehen wo es halt noch nicht so viele Modelle bzw. Hersteller gegeben hat.
    Beispiel Golf 1 , ja er ist ein Klassiker ein sehr schöner sogar wie ich finde. In seinem Bauzeitraum gab es aber nicht viele alternativen egal von welchen Herstellern.


    Zu bbbbbbbbbbbb seiner Aussage möchte ich lieber nichts schreiben, dieses ist eher seine persönliche Meinung als was haltbares. ;)

  • Zitat

    Original von Eckart1
    Ja glaubst Du denn, wenn Du den Wagen least, müßtest Du den exorbitanten Wertverlust in den ersten Jahren durch die Hintertür nicht auch bezahlen?


    Wenn meine Mon. Leasingrate dafür stimmt (inkl. Wertverlust durch die Anzahlung) dann ist doch alles chiko... ;)
    Und natürlich zahle ich einen gewissen Teil des Wertverlustes, aber ich zahle diesen nicht auf einmal und auch nicht in voller Höhe, sondern eben nur Anteilig wenn ich das Leasing meinen Bedürfnissen angepasst habe.Mittlerweile sind Leasingverträge genauso flexibel und attraktiv geworden, wie eine normale Klassische Finanzierung für Privatkunden wenn die Konditionen dazu stimmen. Zumindestends befindet sich Privatleasing auf dem aufsteigenden Ast und jeder 5te Fahrzeugverkauf an Privat wird mit einem Leasingvertrag abgeschlossen. Wäre dieses unattraktiv, würde sich diese Art des Fahrzeugskaufes nicht zunehmender Beliebheit erfreuen. Das Problem dabei ist aber leider meist, dass sich Heutzutage kaum ein Privatman damit überhaupt richtig beschäftigt, weil diese Art ein neues Fahrzeug zu fahren immer noch ein "schlechter Ruf" anhängt. Sicherlich ist nicht jedes Leasingangebot/jeder Leasingvertrag passend, aber dennoch kann man sich bei Bedarf mit sowas durchaus mal beschäftigen und muss nicht immer dem allg. Tenor hinterherlaufen "sowas würde sich für einen Privatman nicht lohnen" nur weil das am Stammtisch mal so diskutiert/ausgegeben wurde...;)


    Zitat


    Wenn nein, bist Du naiv.
    Aber so schätze ich Dich eigentlich nicht ein.


    Ich bin mit Sicherheit nicht Naiv, sollte wohl bei der länge meiner Texte und den Erklärungen dazu bekannt sein... ;)


    Zitat


    Und na ja, wenn man den Wagen zu 100% als Betriebsausgabe führen kann, macht das Leasing sicher Sinn, da man den Wagen nicht über 5 Jahre steuerlich aktivieren sondern die Leasingsrate, je nach Leasingvertrag, zu 100% direkt steuerlich ansetzen kann, Vorsteuer ziehen, etc. wenn man schon 1% des Bruttoneupreises /Monat dauerhaft als Einnahme versteuern muß.


    Da rechnen sich dann u.U. auch die eindeutig höheren Leasingkosten gegenüber einem Vollkauf sei es mit Bargeld oder durch Kredit.


    Für einen Privatmann ist PKW Leasing aber völliger Blödsinn.


    Das Problem bei DE Autobesitzer ist leider immer, sie denken ständig, sie müssen ein Auto vollkommen besitzen, sprich als ihr Eigentum bezeichen können. Das ist aber nicht immer der beste und günstigste Weg, von daher ist es leider ziemlich "pauschal" zu sagen/behaupten das sich ein Leasing für einen Privatmann nicht lohnen könnte Es ist alles eine Frage, wie sich das rechnet und wie der persönliche Bedarf dazu ausschaut. Auf lange Sicht gesehen, kann ein Leasing für den Privatkunden sogar einen Vorteil beim Thema "Wertverlust" sein und zwar dann, wenn man diese durch eine geringe und gleichbleibende Mon. Belastungen finanziert und damit im gleichem Atemzug seine Liquidität für weitere Finanzielle Sachen erhält und somit den effektiven Wertverlust damit abfedert.Mit anderen Worten, habe ich eine hohe Mon. Belastung (z.b durch eine Klassische Finanzierung) sinkt auch gleichgzeitig meine Liquidität und ich bin im gewissen Maße eingeschränkt... ;)


    Zitat


    Und wer von seiner Bank keinen Kredit mehr bekommt, hat auch keine Bonität für einen Leasingvertrag.


    Es geht dabei ja nicht darum, ob man von seiner Bank keine Kredit oder ähnliches mehr bekommt. Denn ein Leasing ist kein Ersatz für eine schlechte Bonität oder andere Sachen, soviel sollte jedem klar sein.


    Fakt ist natürlich bei einem Leasing werde ich NIE Besitzer des Gegeständes sein, aber das ist ja auch nicht immer Ziel einer solchen Sache und gerade dann, wenn etwas ziemlich Teuer in der Anschaffung ist. Manchmal macht es daher mehr Sinn etwas zu mieten, wie etwas gleich komplett zu kaufen oder gar über eine lange Zeit zu finanzieren. Denn zum einen bindet man bei einem evtl. Barkauf sein Kapital was man vielleicht woanders hätte besser investieren könnte oder zum anderen sind Klassische Finanzierungen meist höher in der Mon. Belastung und setzen zudem somit noch die eigene Liquidität herab...


    Das ist alles immer eine Frage wie sich sowas rechnet/das Angebot ausschaut - aber man kann nicht pauschal behaupten/sagen, dass sich sowas für "Ottonormalverbraucher/Privatmann" nicht auch lohnen könnte. Und ehrlich gesagt finde ich so ein Denken dann etwas "Naiv" denn Zeiten ändern sich ja und somit auch die Bedingungen/Kondtionen/Angebote...

  • Zitat

    Original von werner525itexe
    Deutlicher Fortschritt, der M52! So hätte ich mir den M50 gewünscht.


    Das macht ihn halt zur perfekten Alltagshure... schön sparsam der Stein und sonst... nichts. ;) Aber wehe, er hat mal Wehwechen... dann wird es treuer, dann wünschst du dir schnell deinen M50 zurück... der läuft nämlich immer ... ohne Zicken zu machen...

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • Ich kann es auch nicht verstehen das der E39 immer schlecht geredet wird.
    Finde auch das es einer der besten Baureihen ist. Der Dicke hat mich nicht einmal im Stich gelassen. Ich fahre dieses Auto seit Februar 2010 und hab inzwischen über 130tkm draufgefahren. :top:
    Ich finde ihn genauso solide wie den e34. Davon hatten wir auch mal zwei Stück. (525i und den 3.8 M5)

  • Wie Markus es schon geschrieben hat, sind das alles persönliche Meinungen/Ansichten und es kaum Wert darüber zu "streiten". Wenn jemand den E39er als "schlecht" bezeichnet, eben weil er damit miese Erfahrungen gemacht hat, dann ist das genauso zulässig, wie eben die "guten Erfahrungen" hier... ;)


    Ein E39er kann genauso anfällig wie zuverlässig sein, dass sollten wir hier wohl mittlerweile mal gelernt haben. Ansonsten würde diese Forum wohl nicht exestieren und die Anzahl der Beiträge zu Problemen (ob nun groß oder klein) oftmals hier sehr intensiv besprochen werden...


    Es ist immer schwierig in einem Marken/Modellforum darüber zu diskutieren, wie gut oder schlecht nun ein bestimmtes Modell ist. Die Anzahl der Befürworter/Liebhaber wird immer überwiegen und daher sind kritische Meinungen eher in der Unterzahl. Ich persönlich finde beide Meinungen wichtig, wenn diese denn gut und vernüftig begründet sind und höre mir auch gerne kritische Stimmen zu einer Sache an... :top:

  • Ich kann mich auch nicht beklagen und fahre den Touring seit 7 Jahren und 160 Tkm, davor den E34 als 520i 24V Limo :trinken: . Kann also gut beide Modelle beurteilen. Die jüngsten E34 sind ja nun 20 Jahre, die ältesten E39 inzwischen auch. Man wird sehen, wie sich der E39 in Sachen Klassiker entwickeln wird, ist ja noch ein bissel Strecke bis dahin :rollen: . Aber viele werden noch den Weg der letzten Ölung gehen. Aber, etliche werden überleben. Und zwar die, wo die Besitzer alles dafür tun, das sie weiterleben dürfen. Ich hoffe auch, das meiner noch ein paar Jahre bei mir bleiben wird. Garantien dafür gibt es nicht, aber man kann es durch sein tun beeinflussen. Mal schauen, wo die Fahrt hingeht. Gruß@All - winne65
    Nordlicht-E39
    :top::trinken:

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Zitat

    Original von bbbbbbbbbbbb
    Kannst gerne mitteilen, wenn Du in einem oder mehreren Punkten nicht zustimmst, dafür sind Foren schließlich da.



    Und nein ich habe zwar 2 E39 gefahren fast 10 Jahre lang und hatte bis auf Kleinigkeiten kaum bis wenig Probleme .
    Für mich ist der E39 Massenware und hat daher nur bedingt die Chance was zu preissteigerndes zu werden, wie bereits geschrieben wurde haben sich die Preise eingependelt und werden wohl mehr oder weniger so bleiben.


    Selbst als ich noch Tag ein und Tag aus nichts anderes im Kopf hatte als meinen E39 war für mich klar das er kaum Potential hat.
    Ist eher was für Freaks und Fans.


    Übrigens kenne ich kaum User welche den Wagen mehr als 10 Jahre fahren auch wenn hier ständig jeder schreibt er würde den wagen bis an sein Lebensende behalten. ;)

  • Touring Fan, ich habe neulich ein 22 - minütiges Video gedreht (Strecke 33 km), auf welchem erkennbar ist, dass man den 523i E39 auf der Landstraße sogar mit 6,5 Litern fahren kann, solange man sich strikt an Tempo 100 hält. Sobald ich es schaffe, das auf Youtube hochzuladen, stelle ich es hier ein. Natürlich wurde kein Windschatten gefahren. Kommen ein paar Kaltstarts hinzu, dann landet man im Sommer bei knapp über 7 Litern als Gesamtschnitt, wenn ich dann auch ab und zu auf der Autobahn mit Richtgeschwindigkeit fahre, tendiert der Wert in Richtung 7,5. Einzige Veränderung: 2,65 Diff, die aber gerade bei höherer Geschwindigkeit ordentlich etwas gebracht hat, so meine Erfahrung.


    EDIT: Ach ja, über 10 Liter habe ich natürlich auch schon geschafft, da war ich aber einer der schnelleren auf der Autobahn. So ab konstant 170 km/h wird es zweistellig, aber das würde es bei einem 520i F10 mit R4 - Turbo ebenso.


    Und bezüglich der "Authentizität" meinte ich z.B. das verzögerungsfreie, direkte Ansprechverhalten des Gaspedals. Der Motor macht genau das, was der Fahrer vorgibt, bei neueren Kfz hast Du ein E-Gas mit Filter drin, total ätzend. Der E39 ist eines der neuesten und vor allem hochklassigsten Fahrzeuge überhaupt, die es noch mit Gaszug gibt.

  • Hallo Heico,


    ich hatte nun mehrfach, und meiner Meinung nach unmißverständlich, ebenfalls zum Ausdruck gebracht, daß man den E31 nicht mit einem E39 vergleichen kann --- obwohl ich es bzgl. bestimmter Sachverhalte getan habe. Und daß mein Vergleich nicht nur hinkt sondern regelrecht humpelt habe ich ebenfalls zum Ausdruck gebracht. Es bedarf nun sicherlich - zumindest nicht für mich - einer weiteren Erklärung daß man einen E31 nicht mit einem E39 vergleichen kann ...
    Der "Vergleich" geht auch weniger bzgl. der Modelle, sondern der jeweiligen Meinungen/Berichte/Entwicklungen - damals wie heute - sowie die für mich auffallenden Parallelen. Untermalt wird das Ganze auch noch von den Berichten/Ankündigungen der einschlägigen Fachzeitschriften --- damals wie heute. DAS ist auch schon der "große" Vergleich.


    Das Thema hier in dem Thread und auch die Tatsache, daß dieser Thread bereits 6 Jahre alt ist und nun wieder hochgeholt wurde, erinnerte mich einfach an die früheren Verläufe im 8er-Forum.
    Mit der HEUTIGEN Erfahrung und den "Kenntnissen" sich indirekt auf eine Art "Thron" zu setzen und "Noten" zu verteilen (damit meine ich NICHT Dich persönlich! und es ist auch nicht abwertend gemeint, sondern es ist eine ALLGEMEINGÜLTIGE Aussage) ist absolut verständlich und ggf. auch angebracht. Doch man sollte hierbei auch zumindest die jeweilige SICHTWEISE und die Veränderungen - damals wie heute - mit einbeziehen.
    Du hättest die teilweise heftigen Diskussionen in den früheren Foren lesen sollen wie die Betroffenen unmißverständlich "WUSSTEN" wie der Werdegang des 8ers sein wird. Die ggf. abwertenden Argumente hatten in der Tat Hand und Fuß und es war sicherlich kein "dummes bla bla" ohne Relevanz und Hintergrund.
    Doch es war eben alles auch aus der DAMALIGEN Sichtweise aus betrachtet --- aus der DAMALIGEN Gesamtsituation bzgl. dem kompletten Fahrzeugmarkt sowie dessen Entwicklung. Die Aussagen waren sicherlich wie auch immer fundiert, - keine Frage.


    Doch bitte berücksichtige bei Deiner Meinungsbildung nicht nur die Produktionszahlen, oder einen möglichen ehemals (sehr) hohen Kaufpreis etc.
    Versuche immer die GESAMTSITUATION und aus den AKTUELLEN Sachverhalten zu sehen (Politik, Wirtschaft, Finanzmarkt, Gesellschaftliche & technische Entwicklungen etc.) zumindest mit einzubeziehen und somit Deine Sichtweise zu erweitern.
    Einfach mal ganz simpel verbildlicht: Stelle Dir vor in den früheren z.B. E30 Foren, als der E30 um die 10 Jahre alt war, hätte jemand den E30 als DEN kommenden Klassiker mit gewaltigem Wertzuwachs prognostiziert ... - welch ein schallendes Gelächter wäre die Folge gewesen?! War der E30 ein ehemals teures Auto? Wurde es nur in geringeren Stückzahlen produziert? Hatte es sonst irgendwie einen besonderen Status oder eine Eigenschaft der dieses Modell auch nur ansatzweise zu einem später gefragten und wertsteigernden Modell erkennen ließ?


    An diesem simplen Beispiel erkennt man, daß diese, im ersten Moment, logischen Vorgaben wie Stückzahlen und Kaufpreis HEUTE nicht mehr DIE Relevanz haben.


    In wie weit meine Erfahrungen hierzu und auf die aktuelle Situation betrachtet eine verbindliche Gültigkeit haben kann ich natürlich auch nicht bestimmen. Dennoch fällt mir seit einigen Jahren auf, daß immer mehr (erkennbar) betuchte Leute sich für E38, E39 etc. nicht nur interessieren, sondern diese auch kaufen! Ich erkenne das dadurch, wer hier alles u.a. bzgl. Tacho-/Displayreparaturen zu mir kommt. Das sind auffallend immer mehr Leute die mir den Eindruck vermitteln, daß sie sich eher einen der neuesten Modelle des 5ers etc. kaufen würden bzw. bereits haben - aber niemals einen noch (sehr) gut erhaltenen aber alten E39! Es sind keine Einzelfälle mehr und so kommt man dann natürlich ins Gespräch und erfährt hierdurch interessante Sichtweisen die ohne jeden Zweifel zu 100% Gültigkeit haben --- und NICHT dieses "das KÖNNTE man so sehen wenn man will" ...


    Doch um das Thema parallel hierzu auszuweiten und dennoch in der gleiche Schiene zu bleiben:
    Diese "Nachfrage nach alter Technik", um das mal SEHR grob zu umschreiben, sehe ich auch z.B. im Bereich HiFi (welches mal mein Hobby war und auch nach wie vor ein wenig mein Interessengebiet ist). Es ist sehr interessant daß auch hier - wie bei PKW-Premiumherstellern auch - es nicht mehr der früher extrem teuren High-End-Geräte bedarf bzgl. Nachfrage und Wertsteigerung! Heute sind selbst die früheren Markengerät, und dort ebenfalls immer die Topp-Modelle, extrem gefragt ---- ähnlich wie bei PKW´s. Ich wundere mich selbst so manches mal welche gewaltige Summen hierfür bezahlt werden ... - und das für Geräte, mit denen man in der aktuellen Digitalzeit eigentlich kaum etwas anfangen kann und für die es (ebenfalls) immer weniger Ersatzteile mehr gibt ... - somit manchmal nur eher als "Dekostücke aus den 80/90gern" dienen ...


    Die Zeiten haben sich geändert und ich beobachte, daß die Menschen sich gerne ein Stück der "guten alten Zeit" wieder holen möchten. Nicht nur mental gesehen, sondern auch aus wirtschaftlichen Gründen.
    Wenn ich heute einen wirklich gut erhaltenen, ehrlichen und originalen 535i oder 540i kaufen möchte, dann muß ich bereits heute verdammt tief in die Tasche greifen! Wenn ich meine daß das alles sowieso nur Wunschdenken ist und die ausgerufenen Preise Phantasiepreise sind, dann bekomme ich eben keinen --- Punkt und Ende.


    Gruß aus Werne


    Guido