Der E39 als angehender Youngtimer - jetzt die Weichen stellen

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich eine ganze Weile im Forum nicht mehr aktiv Beiträge geschrieben, sondern "nur" mitgelesen habe, melde ich mich wieder mal zu Wort und starte gleich einen Thread.


    Ich bin mir sicher, manch einer wird verwundert gewesen sein, als er den Threadtitel gelesen hat. Schließlich gehört der E39 noch fast selbstverständlich zu unserem Straßenbild, auch wenn der Bestand langsam abnimmt. Die jüngsten (Touring-)Modelle sind gerade mal um die 6 Jahre alt.


    Aber es gibt auch Modelle, die bereits Ende 1995 vom Band gerollt sind. Diese Autos feiern dieses Jahr Ihren 15. Geburtstag.


    Für mich habe ich die Entscheidung getroffen, meinen E39 noch sehr lange zu fahren. Vielleicht wird er in den nächsten Jahren mein Zweitwagen / Spielzeug, aber verkaufen werde ich ihn nicht.


    Als Tuningfan erwischt man sich (und wundert sich über sich selber) plötzlich bei Gedanken, was am eigenen Wagen alles nicht original ist, bzw. ob sich die Veränderungen problemlos rückbauen lassen würden. Auch Themen wie z.B.die Holraumkonservierung sehe ich plötzlich mit anderen Augen wie noch vor einiger Zeit.


    Bevor ich noch weiter aushole, möchte ich in die Runde die Frage stellen, wer ähnliche Ambitionen mit sich trägt und diesbezüglich sich austauschen möchte.


    Könnte mir auch vorstellen, dass ich noch zu früh bin und der typische E39-Fahrer sich noch nicht mit solchen Gedanken beschäftigt. Dann würde ich den Thread einfach nochmals in 1-2 Jahren aufwärmen.

    Einmal editiert, zuletzt von gsx1300r ()

  • ich kann durchaus nachvollziehen was du meinst,
    aber bis der e39 ein youngtimer wird werden mehr als 1 oder 2 jahre vergehen ;)


    meiner ist gerade 7 geworden!


    beim e30 ist es so dass der VFL mehr wert ist, als FL.
    das dürfte aber beim e39 so nicht werden.
    da die karossen FL und VFL absolut identisch sind und die mehrheit FL einfach schöner findet.
    dies erkennt man an den vielen umbauten auf FL schweinwerfer und rückleuchten und M sportlenkrad 2.


    mein fazit: youngtimer wird auch e39 irgendwann, aber erst wenn die letzten FL modelle 20 jahre alt sind.


    meinen e39 werde ich niemals verkaufen. das sage ich jetzt!
    aber wenn ich gucke wie die reparaturen an dem ding sich häufen. das habe ich mir irgendwie anders vorgestellt :rollen:
    der werterhalt eines e39 ist mit einem e30 nicht zu vergleichen.
    da liegen welten dazwischen was die qualität angeht aber auch die ausstattung, die hier und da mal streikt.

  • E39 Youngtimer :kratz: . . nicht Dein Ernst oder?


    im Moment wird gerade der E28 so langsam "interessant" . . auch der E34 ist noch weit vom "Youngtimer-Status" entfernt . . .


    Realistisch gesehen verschiebt sich das "Youngtimer-Alter" eher in Richtung 30 Jahre . .


    kannst den Thread in 15 Jahren nochmals aufwärmen ;)

  • Zitat

    Original von 501
    E39 Youngtimer :kratz: . . nicht Dein Ernst oder?


    Leute, solche Kommentare sind doch wirklich schon so oft durchgekaut.
    Finde das ganze war auch noch etwas voreilig,
    da in der Zeit noch viel, sehr viel passieren kann!


    Aber 2004 wurden die selben Kommentare für den e34 gebracht,
    wo die ersten Modelle grad 16 Jahre alt waren,
    nun ist es bei denen schon so weit, das es wenig bis kaum gut erhaltene e34 auf dem Markt gibt.


    Warum sollte man also nun nicht den e39 schon vorsorglich darauf vorbereiten!?


    Der TE will hier nicht über Sinn und Unsinn diskutieren,
    sonder über die Tatsache seinen e39 noch sehr lange zu erhalten!!!


    Was mich ebenso interessieren würde, da ich den Dicken nicht verkommen lassen will,
    wie meinen 1. e34 (da war ich 18. und hatte mit meinem Geld anderes vor als ein Auto zu warten, heut ist das anders ).


    Euer Moralapostel Robert :D

  • Zitat

    Original von dedmoros
    beim e30 ist es so dass der VFL mehr wert ist, als FL.
    das dürfte aber beim e39 so nicht werden.
    da die karossen FL und VFL absolut identisch sind und die mehrheit FL einfach schöner findet.
    dies erkennt man an den vielen umbauten auf FL schweinwerfer und rückleuchten und M sportlenkrad 2.


    weisst Du wieviele VFL E30 auf die Plastik-Stosstangen umgebaut wurden (und übrigens immernoch werden . .), weil das "schöner" aussieht . . ?? . . heute drehts langsam . . nur weil viele heute beim E39 die FL-Geschichte schöner finden, heisst noch lange nicht, dass das in 20 Jahren auch noch so ist . . .


    Ich machs ja seit Jahren umgekehrt und wurde immer schräg angeschaut mit den Chromstangen an meinen Tourings ;)



    aber wie gesagt . . in 15-20 Jahren ist das beim E39 vielleicht ein Thema . . jetzt schon über den Erhalt für die Youngtimer-Zeit nachzudenken ist doch ziemlich optimistisch . .

  • 501


    umgebaut auf plastikstoßstange wurden sehr viele,
    garkeine frage.


    andersrum, wie auf deinem bild, habe ich noch nie gesehen :D
    aber egal, cool finde ich es schon :top:


    der alte e30 hat aber einen schmaleren arsch und schmale lichter!
    das ist halt beim e39 nicht so. da ist der VFL genauso wie der FL. nur andere lichter, sonst nichts!


    ob denn der e30 als VFL tatsächlich mehr wert ist.... da muss man schon ganz genau gucken :trinken:

  • Zitat

    Original von TunedBlack_e39
    Bei nicht M-Modellen,unterscheidet sich zusätzlich auch noch die Stoßstange.


    Gruss


    richtig :D


    aber mit original stoßstangen wird ihn wohl auch niemand so recht haben wollen!?


    beim e30 ist m-tech auch um einiges gefragter als der normale

  • Zitat

    Original von dedmoros
    ich kann durchaus nachvollziehen was du meinst,
    aber bis der e39 ein youngtimer wird werden mehr als 1 oder 2 jahre vergehen ;)


    meiner ist gerade 7 geworden!


    :top:

  • man kann normale E30 mit M-Technik Modellen nicht vergleichen!
    M-Technik2 Modelle, gibt es noch relativ viele aber MT1 Modelle sind absolut selten geworden!


    Preise gegenüber normalen E30 Modellen ist schon um einiges höher!

  • Nochmal zum Sinn dieses Threads bzw. meiner Intention:


    Zitat

    Original von Robert83
    Warum sollte man also nun nicht den e39 schon vorsorglich darauf vorbereiten!?


    Der TE will hier nicht über Sinn und Unsinn diskutieren,
    sonder über die Tatsache seinen e39 noch sehr lange zu erhalten!!!


    So habe ich es gemeint.


    Dass der E39 noch kein Youngtimer ist, darüber sind wir uns alle einig! Stand auch nie ernsthaft zur Diskussion.


    Dass einige oder wohl die meisten hier meinen Gedanken (noch) nicht teilen, war mir klar und habe ich ja auch gleich bei der Erstellung des Themas berücksichtigt. Zum einen ist der E39 dafür noch recht jung, manchmal sogar viel zu jung, und zum anderen ist er für die meisten hier das Auto als Gebrauchsgegenstand (wenn wir auch alle hier eine engere Bindung dazu haben, als Otto-Normalfahrer). Ich denke, das habe ich im ersten Post - und auch im Titel - schon dargelegt.


    Jetzt unterstreiche ich nochmals, was der Sinn dieses Threads ist:


    Mein 528i ist nun 14 Jahre alt und steht dafür ordentlich da. Wie die meisten hier hänge ich an meinem Auto. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird ein anderes Auto (sicherlich auch mit Niere und weiß-blauem Emblem) ihn als Alltagsgefährt in den nächsten 2-5 Jahren ablösen.


    Daher die Frage, die mich zur Erstellung dieses Themas angetrieben hat: Wer möchte, wie ich, seinen E39 noch (sehr) lange behalten und hat ein Interesse daran, ihn entsprechend zu pflegen bzw. jetzt dafür die Weichen zu stellen? Frei nach dem Motto: Gut gepflegt und damit die Basis für ein Dasein als Youngtimer gestellt.


    Die "schwierige Phase" macht ein solches Auto meines Erachtens im Alter von 12-20 Jahren durch. Für die meisten ist es veraltete Technik. Wenn die Autos noch nicht verheizt und runtergefahren sind, dann werden sie es (meistens) spätestens jetzt. Wenn sie knapp über 20 Jahre alt sind, fangen die ersten an nach gut erhaltenen Exemplaren zu suchen.


    Mir blutet einfach das Herz, wenn ich sehe, wie mancher E34 und co lieblos am Straßenrand verkommt, weil es für seinen Besitzer nur ein billiges Auto ist, das kein bißchen Pflege abbekommt.


    Auch ich liebäugele immer wieder mit einem alten E32, E34 oder vielleicht auch E28. Und irgendwann, wenn ich genügend Zeit, einen Platz zum Abstellen, die Kohle für die Anschaffung übrig und die notwendigen Kenntnisse habe, werde ich mir so ein Wägelchen holen und dann neben meinen E39 stellen.


    So lange freue ich mich über meinen E39, von dem ich einen Großteil seiner Historie nicht nur kenne, sondern live miterlebt habe und mit dem ich meine Kenntnisse in Richtung Youngtimer langsam entwickeln kann.


    Also Leute, dass es noch eine ganze Weile dauert, wissen wir alle! Wer beschäftigt sich mit ähnlichen Gedanken? Jetzt, wo die Autos in ein, wie oben beschrieben "uninteressantes Alter" (für die einen zu alt, für die anderen zu jung) kommen.

    Einmal editiert, zuletzt von gsx1300r ()

  • Ich seh das ebenso wie du :top:


    Wichtigstes To-Do wird wohl die Rostdurchsicht!!


    Wenn ich da an die Bilder denke wie unsere e39 allein schon unterm Armaturenbrett aussehen wird mir schwarz vor Augen.
    Wichtigste Stellen die mir Einfallen sind:
    - Türfalze
    - Heckklappe beim Touring
    - Motorhaube
    - Tankdeckel
    - Stopfen unter der Heckschürze
    - Kofferraumdeckel bei der Limo
    - "bitte um Ergänzung"


    Ansonsten spielt die Wartung noch eine sehr große Rolle,
    ich hab die Erfahrung gemacht, dass ein Auto welches nach "Vorschrift" gewartet wird, länger hält als manch frei gewarteter Wagen.


    In Hinblick auf den BKV halte ich es für unerlässlich,
    sich an die von BMW geforderten Kontrollpunkte und Wechselintervalle zu halten,
    ob man das nun selbst macht oder es machen lässt ist ja egal,
    nur sollte man darüber Bescheid wissen, was zu tun ist!


    Es ist immer leichter vor allem Finanziell einen Wagen zu pflegen, statt ihn irgendwann rund zu erneuern,
    also sollte man immer alles auf Anhieb instandsetzten, statt es raus zu zögern.

  • Ich sehe im jetzigen Stadium die Rostvorsorge auch als ganz entscheidenden Punkt an.


    Neben den Dingen, die Du aufgeführt hast, sind mir die folgenden eingefallen, bzw. teilweise habe ich sie schon angegangen:


    - Dichtungen der Türen (Bitumen), so dass kein Wasser in den Innenraum eindringt, habe ich gemacht


    - Holraumversiegelung (habe ich bei Türen, Motorhaube und Kofferaumdeckel schon gemacht, die restlichen Punkte, vor allem Schweller, muss ich noch angehen, weiss aber nicht wie


    - Karosseriecheck unter der Bodenplatten (habe ich mal abgeschraubt, um alles zu kontrollieren, steht aber auch demnächst wieder mal an)


    - Tür-, Windschutz-, Heckscheibendichtungen sind bei mir gerade unter "Generalverdacht", habe aber noch nichts unternommen


    - Batterieblech schaue ich mir regelmäßig (2-3mal im Jahr) an, konnte den Rost dort einbremsen


    - denke derzeit über eine Versiegelung des Lackes nach


    - ansonsten schaue ich im Innenraum, dass die Sitze regelmäßig (vor allem das Leder) gepflegt werden

  • Die Frage wird sein, ob es sich auf Dauer lohnt einen e39 zu erhalten. Zum einen ist der Wagen noch sehr weit weg vom H-Kennzeichen, zum anderen ist Verbrauch und CO2-Ausstoß mittlerweile schon nicht mehr zeitgemäß. Wenn die Regierung so weitermacht wird es in 5-10 Jahren wohl finanziell bald unmöglich, einen Euro2/3 Normm e39 zu versteuern und wenn die CO2-basierte Steuer ab 2013 auch auf den Altfahrzeugbestand angewendet wird, dann wirds sicherlich nicht besser...


    Der andere Punkt, der mir sehr viel mehr Sorgen bereitet als die paar Rostprobleme an nichttragenden Stellen ist die Elektrik. Wenn sich nach 15-20 Jahren die Kabelbrüche häufen und die vernetzten Steuergeräte langsam den Geist aufgeben, dann wird viel Enthusiasmus nötig sein, den Fehler allein schon zu lokalisieren, geschweige denn zu beheben.


    Man sollte sich eher nach einem Auto umsehen, das aus der E30-34er Generation kommt, wo man zwar schon einigermaßen auf Korrosionsschutz geachtet hat und nicht nur noch am Rostlöcher flicken ist, andererseits die Elektrik und Elektronik noch überschaubarer war. (siehe E30) Vll. ist es auch sinniger sich eher nach einem gepfegten E24er oder 944 Turbo/S2 umzusehen, diese Autos wurden im Winter oft abgemeldet, haben einigermaßen moderne Technik, sind zum Teil (944 II) schon vollverzinkt und äußerst solide gebaut. Trotzdem noch so einfach, daß man nahezu alles selbst reparieren kann und im PunktoWwerterhalt und Youngtimerstatus schon auf dem steigenden Ast.


    Was ist sagen will, ist, daß man sich einfach am e39 als daily Driver freuen soll, sich aber lieber jetzt für 5-9t€ nen guten Youngtimer aus den späten 80ern holt, anstatt viel Geld und Zeit in den e39 zu stecken, der es imho eh kaum zum Klassiker bringen wird... es gibt einfach zuviel und die Technik ist zu kapriziös. Und wenn man die Konkurrenz betrachtet: Der W123 wird langsam zum Klassiker, der W124 tut sich bedeuten schwerer außer der E500 aber glaubt irgendwer, dass ein W210-Glubschauge jemals ein Klassiker wird???
    Wohl kaum.


    Ich werde meinen e39 pflegen und hegen solange es wirtschaftlich tragbar ist, mindestens jedoch so lange fahren bis ich mir nen F10 leisten kann, also noch ca. 4-5 Jahre. In den nächsten 12 Monaten werde ich mir aber mit Sicherheit nen Youngtimer aus 1988-1992 holen und hoffentlich für immer behalten.

  • Was Du schreibst, sind Überlegungen, die ich in ähnlicher Form angestellt habe. Abgesehen davon, scheinen wir einen ähnlichen Geschmack zu haben.


    Aufbauend auf den Fragen, welches Auto denn das Zeug zum Klassiker hat und welcher Wagen welche Problemchen haben könnte, kam bei mir vor ca. 2 Jahren der Gedanke, warum eigentlich nicht der E39? Eine gute Basis stellte meiner dar und das Auto gefällt mir.


    Es folgten Überlegungen, ob er das Zeug dazu hat, ob er mal etwas Besonderes oder Wertvolles wird. Kurz gesagt, ob es sich lohnt, Schweiß und möglicherweise auch Geld hinein zu stecken.


    Ich habe für mich den Schluss gefasst, dass es mir persönlich weitgehend unwichtig ist, ob er mal ein richtiger, nachgefragter Klassiker wird, wenn doch ist es mir natürlich auch recht. Es ist ein Auto, das mir gefällt. Jemand anderen muss ich nichts beweisen. Es stellt sich also die Frage, ob ich bereit bin, die Zeit dafür zu investieren und ob diese in einem sinnvollen Verhältnis zu der daraus gewonnen Freude steht.


    Aber da ich natürlich auch nicht unendliche Mühen hinein stecken will, soll er in dem Zustand bleiben, in dem er gerade ist. Deshalb will ich jetzt die Weichen dafür stellen, bevor ich ihn in 10 oder 15 Jahren erstmal komplett zerlegen und restaurieren muss.


    Wenn ich ein Auto suche, das wertvoller wird, dann darf ich mir in den seltensten Fällen eine Limousine aussuchen. Sportwagen haben da meistens bessere Chancen.


    Dass sich, so zumindest in meinen Plänen und Träumen, neben den E39 auch noch weitere Autos gesellen werden, ist deshalb ja kein Widerspruch.

    Einmal editiert, zuletzt von gsx1300r ()

  • Sorry das ich diesen Thread nochmal hervorhole :D


    Ich bin was Klassiker angeht etwas im Bilde weil ich da schon seit Jahren im Motorradbereich aktive bin.


    Ich glaube das der e39 absolut das Potential zum Klassiker hat.


    Das Karosserie Design ist absolut Zeitlos, das ist beim e60
    z.B. nicht der Fall.


    Der e39 steht wie kaum eine Andere für eine neue Ära
    im Automobilbau design ... das sieht man sehr deutlich z.B.
    an den "Angel Eyes" Das erste Auto mit diesem Feature überhaupt, was daraus geworden ist sieht man jeden Tag auf Deutschlands Straßen.


    Der wichtigste Punkt ist die Tatsache das es der Letzte
    echte Reinen Sechszylinder Sauger ist, der Motor wird mit Sicherheit den Kult Status eines Ami V8 erreichen.


    wollt ich nur mal anmerken


    :trinken:

  • Zum zeitlosen Design gebe ich dir vollkommen recht. Der wesentliche Grund - neben dem turbofreien V8 - weshalb ich mich für den e39 entschieden habe. :top:


    Die Mehrheit der Diskutanten oben scheinen die Weichen inzwischen aber wohl anders gestellt zu haben :D


    Das Zeug zum wirklichen Klassiker haben imho auch nur die top Motorisierungen in seltenen Ausführungen ... 535i, 540i als Handschalter, diverse Alpinas und insbesondere der M5.

  • Nun is klar, das der 530 kaum als Wertanlage taugt aber die Preise werden wieder anziehen.


    Meine Erfahrung ist, das man sich immer schwer vorstellen kann wie geil so ein Fahrzeug in 20 Jahren wirkt...
    das tuts aber!


    Wer jetzt Geld über hat sollte übrigens Ducati 900 ss kaufen