Bedientaster der jeweiligen Hersteller !

  • :) sehr lustig. Die Lösung ist zwar super, aber leider nicht umsetzbar, da ich keine Ahnung habe, wie ich die LEDs sauber verarbeiten kann. Zudem habe ich keine Ahnung wo ich so einen Taster mit der Aufschrift "LPG" bekommen kann :)


    Ich hatte eigentlich im Rahmen meines CarPC Projektes etwas anderes vor. Einen Modul, dass man ans IBus hängt und mit dem Modul und mit MID (also das Bedienteil vom Radio) LPG ein/ausschaltet. Zudem soll der Modul Infos über LPG Stand direkt im IKE oder MID anzeigen (Das Piepen kann man auch über den Gong erledigen). Zur Zeit muss ich erstmal mein Bordmonitorumbau Projekt abschliessen (ich schätze noch ca 4-6 Wochenenden), dannach setze ich mich dadran. Davon könnte man bestimmt eine kleine Serie produzieren, wenigsten nur für die Forummitglieder.

  • Hier mein Schalter obwohl die Stelle mir nicht so Gut gefällt. Überlege ihn zu verlegen.


    Ist eine Zavoli Anlage.


  • Zitat

    Original von EskiyA
    Hier mein Schalter obwohl die Stelle mir nicht so Gut gefällt. Überlege ihn zu verlegen.


    Ist eine Zavoli Anlage.




    Na die Strelle ist aber mal wirklich ungünstig gewählt - blendet das nicht während der Fahrt ?

  • ich werde meine bestimmt auch im Ascher unterbringen (lassen)!
    Ist für mich wahrscheinlich die beste Alternative, rauschen tusch net, und das Duftholz, was jetzt im Ascher liegt, fliegt dann halt woanders hin! :D:D

  • Hab mein auch im Ascher liegen - ist meiner Meinung nach die beste Alternative...............ein Fremder sieht nichts von der Anlage und der Ascher ist so oder so über..........ob man Raucher ist oder nicht !!!

  • Was soll den da Blenden? Die LED´s haben nicht 10.000 Kelvin ^^


    Das wurde am Anfang einfach so eingebaut. Ich habe vor es in den Ascher einzubauen!

  • Mein Umrüster hatte die links vom Lenkrad versteckt eingebaut, da ich aber die Anzeige im Blick haben wollte habe ich in meine dann selbst in die Titanleiste eingelassen.



    und "Blenden" kann auch nichts da die Anzeigen meiner Meinung nach, nicht wirklich heller sind als die vielen "Lichterchen" die eh schon serie sind.


    Da ist mein Tacho heller :D


  • Hallo Leute,


    ich habe mal letztes Wochenende den LPG-Umschalttaster mal umgebaut. Anbei ist ein Bild das den Einbauort zeigt.


    Ich habe diese Stelle gewählt, da ich nicht unbedingt den Aschenbecher durchbohren wollte. Zudem nutze ich ihn, als zusätzliches Ablagefach, deshalb vorerst nur diese Position.


    Jep, mir ist völlig klar, dass die ZV-Taste nun nicht mehr da ist. Allerdings habe ich diese auch nie wirklich benutzt. Ich bin dabei dieses Problem zu beheben. Ich hatte dazu eine Idee:
    Man besorge sich einen Schaltzentrum mit zusätzlicher Taste. Man baue dort eine neue Taste ein (ev. ohne Symbol, falls solche zu kaufen sind) und belege die Taste mit dem ZV-Oeffnen/Schliessen Signal, also einfach die alte Taste an die neue Stelle.


    Ich werde mal schauen, ob ich den LPG-Taster doch noch ins Aschenbecher verfrachte oder den Schaltzentrum um ZV-Funktion erweitere, sobald wieder Zeit da ist. Vorerst bleibt es, denke ich, so.

  • Nein leider, passt es nicht ganz 1:1. Der KME-Bedientaster ist ca 1mm länger in vertikale Richtung. D.h. ich musste ihn kleinesbisschen am oberen und unterem Rand abschleifen. Mit Heisskleberpistole von unten, kann man den Taster gegen durchrutschen absichern, wenn man mal zuviel abgeschliffen hat. Schleift man gerade passend, dann sitzt er auch so bombenfest, da er dann vom Plastik festgehalten wird.


    Zumindestens sind alle, dennen ich es gezeigt habe, sehr überrascht wie gut er da reinpasst. Sogar meine Freundin, der es eigentlich egal ist, was so am Auto verbaut ist, meinte, dass ihr der Umbau des Schalters an die Position sehr gefällt. Naja, jetzt muss ich nur noch das Problem mit dem ZV-Taster lösen.

  • Nee, den Zigarretenanzünder brauche ich sehr oft, als Stromquelle für mein Handy.


    Man könnte ev. im Ersatzteillager andere Autohersteller schauen, ob sie einen kürzeren Taster für Warnblinkanlage haben, als die die in unseren Bimmern verbaut ist. Somit könnte man ev. auch den Taster für die Warnblinkanlage und die ZV zusammen unterbringen. So mal als eine zusätzliche Idee.


    Wow, habe eben kurz im Internet gesucht und folgendes Bild gefunden:

    Hmm, vielleicht hat der Schalter auch die richtigen Abmessungen, sodass er den Warnblinkschalter vom E39 ersetzen könnte.
    Man könnte Anhand des Bilder rausfinden, welche Grösse der Schalter hat, vielleicht passt er sogar, das wäre ja wirklich super!!!

  • Zitat

    Original von psyborg
    ....................
    Wow, habe eben kurz im Internet gesucht und folgendes Bild gefunden:

    Hmm, vielleicht hat der Schalter auch die richtigen Abmessungen, sodass er den Warnblinkschalter vom E39 ersetzen könnte.
    Man könnte Anhand des Bilder rausfinden, welche Grösse der Schalter hat, vielleicht passt er sogar, das wäre ja wirklich super!!!


    die idee finde ich sehr gut! :top:


    berichte wenn du nähere infos hast!

  • Jo, ich habe bereits den E46 Schalter hier. Der ist leider bisschen länger als der Warnblinkschalter vom E39, somit klappt das nicht 1:1. Allerdings könnte man den kleinen schwarzen Rahmen, in der der E39 Warnblinkschalter und der ZV-Schalter (oder wie bei mir nun der LPG Schalter) ev. umbasteln, sodass der vom E46 und LPG Schalter Platz finden. Sobald ich damit durch bin, oder ev. andere Lösung gefunden habe, werde ich natürlich berichten.