Probleme mit Wärme und Kälte

  • Hi zusammen,
    hab nen Problem. Bei uns ist es momentan -6,5° und gestern wurde die Klimaautomatik auf einmal nicht mehr warm, es kam die ganze zeit nur kalte Luft egal welche Temperatur ich einstellte und ob auf Auto oder manuell. Zwischen durch schaltete die Klima dann auf Auto hin und her und sie wurde dann mal kurz warm aber auch nur für 20-30 sekunden danach sofort wieder volles Pfund kalte Luft. Heute war es dann so, das ich gefahren bin und die Klima nur noch kalte Luft raus pustete und als ich an der Ampel warten musste ging die Wassertemperaturanzeige innerhalb von einer Sekunde auf kurz vor den roten Bereich und genauso schnell war sie wieder auf normal. Die nächsten male wo ich stehen bleiben musste passierte nichts ich bin auch einmal absichtlich knapp 2 Minuten stehen geblieben um zu gucken was passiert aber es kam nichts. Aber irgendwann kam es mal wieder an ner Ampel. Ich dachte ja erst es müsste irgendwas sein wie der Igel oder der Sensor im Bedienteil. Jetzt bin ich aber überfragt. Es kann natürlich der Temperaturfühler vom Kühlwasser sein der die ganze Zeit sagt das das Wasser zu kalt ist und er nur im kleinen Kühlkreislauf arbeit und deswegen die Klima uach nicht warm wird.


    Was meint ihr denn dazu?
    Es müsste schnell was passieren den bei der kälte durch die gegend zu fahren und es wird im Auto nicht warm macht kein Spaß.

  • Mal geprüft ob die Kühlflüssigkeit vorhanden ist bzw. ob es ein leck am Kühlkreislauf gibt`?


    Wie alt ist das Kühlwasser ist noch genug frostschutz drinne oder ist sie vielleicht etwas eingefroren...


    Ansonsten :kratz:

  • Würde auch unbedingt als erstes das Kühlwasser überprüfen.
    Hatte ich früher schon erlebt, zu wenig Kühlwasser und die Heizung ging nicht.


    Gruss

  • Danke
    Das wars anscheinend. Hat ein zwei Minuten gedauert und es kam wieder warme Luft. Ich muss mich echt mal dran gewöhnen das ich in meinem neuen keinen großen BC mehr hab und der mir den ganzen Kram nicht mehr anzeigt. Jetzt muss ich nur noch das blöde ruckelm bis 1500U/min weg kriegen, nach dem ich feststellen musste das es doch nicht der LMM ist tippe ich dann auf eine von den Lambdasonden. Gi´bts ne Möglichkeit die durch zu messen um zu merken welche defekt ist?

  • Zitat

    Original von Betonmichl
    Am besten Fehlerspeicher auslesen , sonst rätst du da nur herum. Könnte auch ein Nockenwellensensor sein.


    Warum der NWS :apaul:

  • Ja ich weiß, ich muss die Fehler auslesen lassen aber die wollen das ich mein Auto morgens hin bringe und dann da stehen lasse, was aber nicht geht da ich dann ja nicht zur arbeit komme. In ner freien weiss ich nicht ob die die Fehler wirklich so exakt auslesen können wie BMW. Ich denke mal die haben nicht die gleiche Diagnosesoftware.
    Ich hatte vergessen zu schreiben das letztens auch die Motorlampe mal gelauchtet hat und er dann nur am ruckeln war ich hab ihn kurz ausgemacht und dann war wieder alles okay. als ich das Problem noch mal hatte hab ich den Stecker vom LMM abgezogen und alles war gut. ich hab ihn jetzt auch abgelassen.