gasfahrzeug im Parkhaus verboten???

  • Moin moin,


    hab da mal ne frage.... Ich spiele auch mit dem Gedanken auf Gas umzurüsten, aber mir ist aufgefallen, das man mit gasfahrzeugen z.b. nicht in ein Parkhaus reinfahren darf!!!Warum?? Und noch ne zweite frage.. Ist es überhaupt lohnenswert bei einem 523iA Touring auf Gas umzurüsten???
    Vielen Dank im Voraus für eure Antworten,


    grüße
    knocki

  • HUHU
    Also die GAragenverordnung sagt eindeutich das man reinfahren darf.


    Ausser ein Privater Betreiber stellt ein Schild auf.
    z.B. in Essen gibt es Parkhäuser wo dann ein Schild steht:
    Für Druckgasbetriebene Fahrzeuge verboten.


    Aber mal ehrlich.
    Siehst Du von aussen ob mein Auto mit Gas fährt ?? :D:D


    Ich war da auch schon im Parkhaus und es steht noch :);)


    Hier ein link zu den Garagenverordnungen


    Und ob sichs lohnt ??
    Wie lange willst Du den Wagen noch fahren ?
    Wie teuer es wird kann st Du schön schauen.


    hier kannst Du schauen
    Da kannst Du nach Umrüstern und Tankstellen und Preisen in Deiner Umgebung schauen.

  • HUHU
    Ich war übrigens auch schonmal mit dem hier in nem Parkhaus wo man nicht reindurfte.
    Der Aufkleber war da auch schon drauf.


    Aber achten tut da eh keiner drauf.


    Ich glaube am Düsseldorfer Flughafen ist auch die Einfahrt verboten in die Parkhäuser.


    Mir hat man es aber nur erzählt.
    Als ich meine Eltern abgeholt habe hab ich nicht drauf geachtet.
    Man stumpft etwas ab mit der Zeit :D:D






    hab noch einen schönen Text gefunden:


    Ja. Nach den aktuellen Garagenverordnungen (GaVO der einzelnen Bundesländer) ist das Abstellen von Kraftfahrzeugen, die mit Flüssiggas betrieben werden, auch in Tiefgaragen grundsätzlich zulässig.


    Unabhängig davon stellt das Hausrecht jedem Garagenbesitzer frei, welchen Fahrzeugen er Einfahrt gewährt. Das gilt allerdings nur für Privateigentümer; bei öffentlichen (Tief-) Garagen ist die Garagenverordnung der Bundesländer bindend.


    Trotz der neuen Verordnungen wurden Verbotsschilder teilweise unabsichtlich nicht entfernt. Hier empfiehlt sich die Rücksprache mit dem Garagenbesitzer.

  • Hi Sven,
    besten dank erstmal für die Info und die Links, sehr interessant.. Also hast ja irgendwie schon recht, sehen würde man es ja nicht am Fahrzeug ob Gas oder nicht.Und da das Rauchen eh meistens in Tiefgaragen u.ä. verboten ist warum dann nicht mit Gas reinfahren.. :D Wenn zerstören, dann richtig, :lol: obwohl die dinger ja nicht so schnell explodieren, sieht man ja immer wieder diese Tests von ADAC u.a.


    Also ich denke schon das sich das umrüsten lohnen würde, wir sehen ja wie schlagartig die Benzinpreise anziehen können, da sind ja 10cent eben mal nichts :mad: . Ich werde mich mal erkundigen, wie es in Polen aussieht mit dem umbau, ich selber bin ja einer und habe da so ein paar beziehungen in den Westen Russlands :D:D


    Grüße


    knocki :trinken:

  • Na wenn selber der Sprache mächtig bist sollte das doch kein Thema sein.
    Dann ran ans Telefon.
    günstiger kriegst Du es nicht.


    Dann lohnt es sich auf jedenfall.


    Auch wenn unsere Regierung da ja wieder ne Menge vor hat mit den Bio-Treibstoffen.
    Aber wir hoffen das beste.

  • Das einzige was ich bisher weiß, ist das der einbau in Polen ca. 1000€ kostet :D Allerdings verwenden sie Anlagen vom Ital. Hersteller :confused:
    Irgendwie haben sie es nicht so mit den PRINS-Anlagen, naja, mal sehn... achja, und zum TÜV muß man (MANN) auch noch, da die Anlagen aus Polen nur eine Zulassung für Polen haben, es seidenn ich finde drüben eine die die EU-Zulassung hat :kratz:
    Sollte sich etwas in der richtung ergeben, lasse ich es natürlich bei uns im forum jeden wissen, vieleicht möchte ja noch jemand davon profitiern.


    Grüße
    knocki

  • Ach das ist ja ein ding, gibts auch Gas als Super?? ich dachte nur Benzin!! :wall::wall::lol:
    Naja, also wenn Deine auch Italienisch ist, dann sollte es wohl keine probleme geben, ja ja, wir bzw. ich komme der sache immer näher, schön!Mit sicherheit hätte ich dieses Thema irgegendwo in der suche gefunden, aber ehrlich gesagt bin ich nicht so der fan von der suchfunktion, ich mags immer gleich direkter bevor ich lange suche.. :zzz:
    Also wie gesagt, werde meine fühler weit ausstrecken und abwarten was kommt...


    Grüße
    knocki

  • Hi
    gebe auch mal mein Senf dazu ...
    will nicht klugsch**** aber es hat was damit zu tun daß das Gas schwerer als Luft ist und sich beim eventurllen Leck am Boden sammelt ... die Ganzen Rauch und Smogmelder befinden sich bekanntlich an der Decke... den Rest kann man sich ja denken :) Ich fahre ja selbst in die Tiefgarrage rein trotz Verbotsschilder.
    Und zu deiner Frage bez. Ital Anlagen ...
    Mittlerweile gibt es zig Hersteller von Flüssiggasanlagen und aus eigener Erfahrung gibt es einen der bei jedem Auto 100% funktioniert und das ist Prins. Was man von anderen nicht behaupten kann.
    Und glaube mir für 1000€ bekommst Du in Polen keine Prins oder was gleichwertiges ...
    Ich habe Kontakt mit Ausland was die Preise angeht :)
    Mein Tipp: Such Die in D einen Umrüster und lass es bei Ihm einbauen ... Bedenke Garantie ... glaube kaum daß Du nach 4 Wochen wegen der Feinjustierung oder wegen einer Reklamation nach PL fahren willst?
    Denke daß Du für deinen 6 Zylinder zw 2200 und 2400 € fündig werden solltest. Meine natürlich PRINS


    Versteht es nicht als Klugsch****rei ;)


    Grüße

  • Umbau in Polen und Russland ist schon ok. Pass bloss auf dass du eine anlage eingebaut bekommst die in D Eintragungsfähig ist und mit der du in deiner Steuerklasse nicht runtergestufft wirst.


    Übrigens, für 1000,-EUR bekommst du keine gute vollsequentielle Anlage in ein 6-Zylinder rein, denn allein Materialwert liegt schon viel höher.

  • Naja wir werden sehen was sich machen lässt, ist ja im moment nur ein Gedanke es in Polen machen zu lassen, aber ob überhaupt wird sich noch ergeben.trotzdem Danke :top: für eure Ratschläge.


    @ Rafael
    Keine sorge, ich verstehe es nicht als Klugsch......rei.. Jeder von uns weißt etwas anderes, etwas neues, warum sind wir dann überhaupt in diesem Forum, wahrscheinlich um einige Informationen unter uns auszutauschen, gut so, weiter so.


    Grüße
    knocki

  • Hi,


    ich würde auch davon absehen, es in Polen machen zu lassen, ein Arbeitskollege hat das mal "getestet" und der Wagen läuft überhaupt nicht mehr "rund", also starker Leistungsverlust, Wagen geht oft aus etc...


    Der Umrüster hier aus der Gegend (Taxi-Unternehmen mit eigener Werkstatt und einigen 528i und 728i als Autogas Taxen...) empfiehlt für BMW entweder Prins oder Vialle.


    Das sollte es dann auch wert sein, denke ich.


    Gruß Hede


  • Richtig Prins oder Viale nur ...
    Schwachstelle bei Vialle ist die Gaspumpe im Tank die gerne nach ablauf der Garantie sich verabschiedet und der Tausch nur mit dem kompletten Tank möglich ist was wiederum ziemlich teuer ist.
    Grund dafür ist die mangelnde schmierung der Pumpe ... Gas schmiert ja so gut wie garnicht und dazu noch die Temperatur ...
    Vom Prinzip ist Vialle TOP !!!
    Prins ist nicht so kompliziert und dafür funktioniert die Anlage ohne Probleme.
    Habe mir auch überlegt Viale einzubauen aber:
    Der Ansaugkrümmer muß raus, die Düsen müssen in einem bestimmten Winkel gesetzt werden ( dies ist nur mit einer Schablone möglich die es zum Zeitpunkt meines Umbaus für den V8 nicht gab ) und dann noch die Pumpenproblematik ... also blieb mir nur Prins ;) und ich bereue es nicht !!!

  • Gut,


    ich kenn mich mit dem technischen da nicht so top aus.


    Der Meister in der Werkstatt sagte mir nur, dass er bei V8 Motoren schon die Prins empfehlen würden, da bei höherer Leistung bei der Vialle einen 2. Verdampfer bräuchte?!?


    In Verbindung mit den 6-Zylindern sei die Vialle Anlage das Non-Plus-Ultra. Kaum Leistungsverlust und kaum Mehrverbrauch. Das "Pumpenproblem" erwähnte er auch, aber er meinte, dass die leicht auszutauschen sind und Vialle sehr kulant ist, was das angeht.


    Preislich sind die natürlich sehr teuer, aber man muss sich ja glücklich schätzen, wenn man überhaupt eine Vialle in Deutschland bekommt...


    Gruß Hede

  • @ Hede"M"pire
    Fakt ist natürlich, die Polen drüben fahren schon mit Gasfahrzeugen seit min. 15 Jahren, aber fakt ist auch, welche fahrzeuge haben die und welche haben wir :D
    Ich habe schon gemerkt, ihr habt ne ganze menge drauf was den Gas-Umbau angeht :respekt: Um so mehr ich lese, um so mehr schwindet der Gedanke es in Polen machen zu lassen, die Garantie und die Probleme mit dem Herzstück meines Bimmers möchte ich nicht in Kauf nehmen, Man(n) Liebt ja sein Bimmer schließlich :) , natürlich an zweiter Stelle nach der Frau :D


    Gruß
    knocki