Eure Erfahrung mit Schaltwegverkürzung

  • Ah ja, thx- nun ist es doch so das der für den Z4 3,0 gedacht ist und nun in einen E39 soll, die aus der Auktion sind (lt. Auktionsbeschreibung) für den E39 gedacht also was ist nun besser ein Teil zweckentfremden oder ein dafür bestimmtes Teil nehmen?


    Hat eigentlich jemand schlechte Erfahrungen mit dem Z4 Schalthebel gemacht?

  • Also ich persönlich finde die aus dem Z4 zu kurz - wird dann ziemlich hackelig...
    Habe die aus dem Z3 3,0 drin - passt perfekt und ist schön kurz - und die Gänge gehen sauber rein... :top::trinken:

  • fahre selbst ein 523 mit z3 1,9er schaltgestänge plus kurzen m-schaltknauf und kann nur sagen das es sich aufjedenfall gelohnt hat, kürzer würde ich es persönlich auch gar nicht machen,denn zu kurz=hakelig


  • diese schaltwegverkürzungen habe ich vor monaten als prototypen hergestellt.
    nun habe ich die schwachstellen beseitigt und die version überarbeitet


    momentan bin ich mitten in der fertigung, 13 stück werden es sein, natürlich schiebe ich noch Bilder nach.


    das ganze wird so einstellbar sein, dass man die "original" einstellung fahren kann oder halt eine brutal kurze.
    ---->alles Stufenlos, je nach geschmack



    mfg

  • Dann grabe ich mal diese Leiche aus dem Keller aus und schließe mich an mit der Frage:


    Welches Produkt bietet sich denn an? Nicht zu kurz, soll nicht zu hakelig werden. Eigentlich ist das für mich auch nur eine Alternative zu original BMW Ersatzteilen :D.

    E39 523i Touring VFL TU
    Eclipse D20
    Meerwasserbegeistert

  • Frag mal bei AC-Schnitzer an. Hatte dort für meinen Vorgänger 525i eine gekauft. Sieht zwar genau so lang aus, die Schaltwege sind aber ultra kurz und präzise. Und die Kosten hielten sich mit 125€ für ein ganzes Schaltgestänge in Grenzen :)

  • Hat jemand eine Empfehlung für 530d (oder der das im 525d umgesetzt hat) bzgl. Schaltwegverkürzung?


    Und ein Foto wäre super wie es mit Schaltknauf aussieht von der Höhe in Mittelkonsole. DANKE!

    da ist in der höhe kein unterschied, da kommt ne andere umlenkung unten am Getriebe rein.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • das musst du schon selber bestimmen, das ist geschmackssache. in meinen E34 hab ich gestern den vom F20 rein gemacht. ist aber gewöhnungsbedürftig.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Hallo zusammen


    Da die Beiträge etwas älter sind, möchte ich nochmals verifizieren ob sich was an den Meinungen geändert hat.


    Bin ich mit der Annahme richtig, dass die Schaltung vom Z3 1.9 knackiger wird (jedoch nicht zu Knackig), von der Position nur leicht runter geht und es sonst weiterhin schön mittig bleibt?


    Danke für die Antworten & LG

    Alle Bilder/Videos sind, sofern nicht anders erwähnt, meine eigenen Bilder/Videos.


    LG Dani


    :mussweg: