Pleuellager M539 wechseln

  • Vorab! Keine Sorge, dies soll kein "Hilfe, ich muss jetzt meine Pleuellager vorsorglich jedes Jahr wechseln" Thread werden.


    Meine Frage ist ganz einfach: Kann man beim M539 ohne anheben des Motors oder ablassen der Achse die Ölwanne ausbauen und die Pleuellager wechseln, Ölpumpenschrauben überprüfen, sonstige Rückstände in der Ölwanne bedrachten, etc.?


    Möchte über den Winter ein paar grundsätzliche Dinge überprüfen wie unter anderem... Synchronisation der Einzeldrosselklappen, Kompression prüfen, Ventildeckeldichtung tauschen, etc. etc.


    Danke

  • bist schon weiter? mich würde interessieren wie schauen die lager aus wie viel km und was für ein öl gefahren wurde und natürlich Bilder der lager :D

  • Nunja, nicht wirklich. War leider mit anderen Dingen beschäftigt. Bisher habe ich auch noch keine Antworten auf meine Fragen erhalten - geht wohl mal wieder nur durch probieren.


    Grüße

  • die große wanne muß für die PL auf jeden fall weg, geht nur wenn der motor abgehoben wird, leider!


    ne motorbrücke kann man sich aber ausleihen oder selber bauen ;)


    an die ölpumpe kommst du wenn den deckel vom ölsumpf öffnest.
    dort liegen auch verdeckte schrauben der großen wanne.

  • Danke für die Info... Motor anheben :crazy: damit hatte ich schon fast gerechnet - darauf hab ich ja mal überhaupt keine Lust :crazy::rollen:


    Nun gut, irgendwann werd ich es schon noch machen :D

  • das anheben ist kein großer akt! motorlager lösen und hoch mit dem teil.
    ODER du hängst den motor auf, und entfernst den vorderachsrahmen, so mach ich es immer, geht einwandfrei, man kommt ran als währe der motor ausgebaut...
    Sebi

  • Hi! Werde mich wahrscheinlich für letztere Variante entscheiden. Bei 106tsd-km sollte es noch nicht brennen - werde noch etwas warten bis es endlich mal warm ist :)

  • lieber früher als zu spät:)


    als pauschalwert gebe ich mal 150.000km wechselintervall an, einfahren danach nicht vergessen!

  • der interesse halber:
    was sollte denn so ein wechsel der pleuellager kosten ? ich meine rein an lohn..
    gibt es hier jemandem aus dem saarland oder pfalz der sowas an einem e39 m5 machen könnte ??


    gruss

  • Kann die 150Tkm bestätigen. Einfahren ist IMHO nicht nötig. Ist eher was für das Tragbild der Kolbenringe. Für Vorsichtige vieleicht die ersten 100km normal gehen lassen.


    MFG
    Christian

  • und Ölwannendichtung und 4 Ersatzölwannenschrauben ;)


    2 verliert man und 2 reißen ab :P

  • denke mit 550-600 euro musst du rechnen...


    lager 160
    PL schrauben 50


    dichtung ölwanne groß, 20euro
    öl und filter


    rest arbeit.

  • hi, na das würde ja noch gehen.. dachte, dass es ein RIESENAKT wäre..


    ich denke bei 150.000 km werd ich mir auch jemand suchen.
    ist hier jemand im forum der sowas machen ?


    gruss

  • kannst dich bei zeiten bei mir melden ;)
    falls dir 150km einfach nicht zu weit sind...

  • interessiert mich grad mal..


    beim wechsel der pleuellager.. kann man da von unten die kolben rausholen und die kolbenringe erneuern ??


    mein ölverbrauch liegt mittlerweile bei 1 liter castrol tws auf max. 650 km. da ist doch irgendwas verschlissen.. motor ist furztrocken.. und da rappelt und klappert auch nix. volle leistung ist auch da.


    da das öl mitverbrannt wird, muss es ja irgendwie an den kolben vorbei !?



    gruss

  • das geht nicht.
    kolben gehen nur nach oben raus!
    denk dran, das auch gern die schaftdichtungen kaputtgehen, grade bei dem S62.


    Gruß

  • Zitat

    Original von Pure E39 Power
    das anheben ist kein großer akt! motorlager lösen und hoch mit dem teil.
    ODER du hängst den motor auf, und entfernst den vorderachsrahmen, so mach ich es immer, geht einwandfrei, man kommt ran als währe der motor ausgebaut...
    Sebi



    Wie hast du ihn oben gelassen, reicht die eine Öse vorne. Muss man dann eigentlich auch die Vorderachse mit ausbauen, bzw druck und zugstrebe raus