523i springt an wann er will! Relais? Kraftstoffpumpe?

  • Hab ein Problem mit meinem touring. Das Auto startet wann es möchte.... Heute nicht dann morgen früh.... Hab den Fehlerspeicher auslesen lassen ---> Nix. Hab Kraftstoffpumpe gewechselt, Ringantenne u. Zündschalter auf verdacht EWS getauscht... nix. Schlüssel hab ich 4 an der Zahl ... geht mit jedem gleich gut bzw. schlecht. Zündkerzen sind auch neu. Anlasser dreht immer, Motor springt aber nicht immer an. Hab Kraftstoffpumpenrelais im Kofferraum getauscht und DME Relais im Motorraum.... nix. Scheinen dieselben laut Schaltplan zu sein!? Weiß nicht mehr weiter.... wenn er läuft dann so ruhig das man ihn kaum hört, ohne Aussetzer. Jemand ne Idee?


    Danke im vorraus! ;)

  • Bei einem Kraftstofffilter würde er aber doch nicht mal anspringen und mal nicht oder nicht? NWS & KWS ???

  • NWS = Nockenwellensensor
    KWS = Kurbelwellensensor


    Sind elektrische Teile und müßten im FS stehen.
    Aber manchmal passiert es das sie nicht drin stehen.


    Wenn der Filter schon verstopft ist und er erst druck aufbauen muß damit der Krafstoff durchkommt???


    Oder wenn er paar Tage steht???


    Hatte das schon gehabt. Zwar nicht mit einem E39,
    aber beim Audi 100


    Stinkt er nach benzin wenn du ihn länger anlassen tus und er nicht anspringt???

  • Kann es sein, dass du das Auto immer mal kurz anmachst (unter 1 Minute)?


    Wenn er dann ein bischen steht, möchte er nicht anspringen.


    Das mögen BMW Motoren scheinbar gar nicht.


    Durch den hohen Druck der Einspritzpumpe tröpfelt Benzin in den Brennraum und macht die Kerzen feucht. :D


    Steht auch irgendwo hier im Forum.

  • Hallo Hubi,


    natürlich wird deine Aussage auch stimmen.


    Irgendwo hier gab es mal ein Thread, in dem einer das mit dem Druck der Einspritzanlage beschrieben hatte.


    Wenn ich ihn finden sollte verlinke ich ihn.

  • Zitat

    Original von Maik83
    ja, tut er! warum? lg


    also kommt der Sprit an.


    Dann würde ich vermuten das es irgendwo ein problem mit der Zündung gibt.


    NWS und KWS sind auch für Zündung zuständig.


    Komisch ist nur das die nicht im FS stehen.


    Klar kümmers`t dich drum. Aber siehe zu das du das Problem
    flott erledigst.
    Unverbrannter Sprit kommt in den Kat.
    Ob das für den Kat so gesund ist, würde ich nicht sagen...


    LG
    Scarrface


    Falls ich was falsches gesagt habe ,bitte korrigiert mich.

  • So... danke an alle.. Habe alles nochmal soweit ich es konnte überprüft. Wie gesagt Sprit kommt an. Relais im Kofferraum und am Steuergerät sind alle i.O. Habe Zündkerzenstecker auf Batteriespannung überprüft---> ist auch okay.


    Aber: Wenn ich den Anlasser betätige und Zündkerze auch Motorblock/Masse halte bekomme ich trotz neuen Zündkerzen keine Funken!? Wie bereits gesagt Batteriespannung kommt jedoch an!?!?
    Wenn es an der EWS liegen würde, würde jedoch der Anlasser garnicht erst drehen, oder? Eventuell Motorsteuergerät?


    Lg

  • Hi,


    was für ein Bj. und wieviel Km hat dein BMW auf dem Buckel ?. Ich tippe auf den KWS, wenn Sprit da ist. Neuer KWS kostet ca. 100.-- € original vom :)


    _______________


    Gruß
    Horni2004

  • bmw ist bj 98 und hat 200.000 runter. hab jetzt zusätzlich das auto zum bosch-sevice gebracht, die meinten es wäre ein problem mit der ews da die diagnose anzeigte "schlüssel erkannt/nicht erkannt" im wechsel. darauf habe ich ne neue ews einbauen lassen---> keine veränderung!? Motorsteuergerät?! LG

  • Will das Thema ja ungern nochmal ausgraben aber habe das gleiche Problem gab es damals eine Lösung?

    Fehlerspeicher mit BMW Software auslesen lassen? Alles andere ist Glaskugel.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Fehlerspeicher sagt nix ! Privat mit inpa ausgelesen und bei bmw auch schon auslesen lassen nix relevantes zu finden haben auch einen Abgleich gemacht dme-ews nachdem ich ein neues Stg eingebaut habe (dme,ews,schlüssel) der Fehler ist nicht temperaturabhängig unterdruckfehler ist es auch nicht ... es ist nur zeitweise kein Funke da und wenn man länger orgelt fängt das relais für die benzinpumpe an hin und her zu klicken bis er irgendwann anspringt aber halt auch nur wenn er bock hat ...

  • du hast dir die Batteriepole und die ganzen Sicherungen mal angesehen? In allen 5 Sicherungskästen?

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • welche 5 meinst du motorraum handschuhfach Kofferraum die 2 ? Das einzige wo ich noch nicht geguckt habe ist untern beifahrersitz aber da sind doch glaube nur die plusleitungen drin oder ?

  • die Livewerte aus dem Steuergerät habt ihr euch auch schon mal anzeigen lassen?

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39