Kupplung defekt oder nicht?

  • Hallo Leute,


    ich habe mal wieder ne Kleinigkeit, wo ich mir einfach nicht sicher bin. Ich habe bereits hier im Forum alle Themen über Kupplung durchgelesen, aber keine richtige Antwort gefunden. Folgendes Problem:


    1. Fall: Motor warm (90°), auf der AB bei ca. 190 oer 200km/h schalte ich zugig in den 5. und lass die Kupplung auch sofort los. Motor dreht hoch, Wagen beschleunigt aber nicht. Auch wenn ich die Motordrehzahl sinken lasse auf Raddrehzahl und dann Gas gebe rutscht weiterhin die Kupplung ... erst wenn ich einmal neu Einkuppel geht es wieder. Habe das an diesem Tag einige mal gehabt.


    2. Fall: Motor warm, Stadt im 3. Gang bei ca. 2000 n/min dreht die Kupplung durch, aber nur unter Vollgas


    3. Fall: Motor warm (+90°), Landstraßenjagd, 2. und 3. kein Problem, aber wenn ich in den 4. schalte - rutscht auf einmal die Kupplung (auch wenn keine größere Drehzahldifferenz zwischen Motor und Getriebe besteht) ...


    Ich habe sonst eigentlich nie Probleme und weiß nun nicht ob nun wirklich die Kupplung hin ist oder einfach nur zu schwach Dimensioniert, weil das Phänomen nur unter erhöhter Last und bei warmen Motor geschieht.


    Muss aber auch ehrlich dazu sagen, dass die Kupplung laut meinen Infos auch noch nicht gewechselt wurde (115tkm). Was meint ihr?


    BMW habe ich schon angefragt, die wollen natürlich sofort wechseln ... verdienen auch mal eben 1000€ dran (so der Kostenvoranschlag). Ich würde es auch selber machen, aber mit welchem Aufwand muss ich da rechnen und vor allem, komme ich (mit abgebauter Auspuffanlage, nicht Krümmer) an die oberen Getriebeschrauben?! BMW sagte mir, da gebe es extra ein Spezialwerkzeug und man kommt ohne dieses nicht ran ... habe keine Lust den halben Motor zu zerlegen um an die scheiß Schrauben zu kommen ... Auspuffanlage kostet schließlich schon genug nerven ;)

  • Klingt tatsächlich so, als würde sich bald die Kupplung verabschieden.


    Habe meine vor 2 Monaten gemacht, Spezialwerkzeug brauch man ansich keins, an die Getriebeschrauben kommt man ran mit mehreren Verlängerungen und Gelenken.


    Ist ordentlich Fummelei, haben zu 3. ne Nacht durchgemacht, ca. 12 Stunden, dazu muss man sagen, jenachdem wie gut man wo ran kommt, kann es auch merklich schneller gehen, aber wir haben alleine 3 Stunden gebraucht, um das losgeschraubte Getriebe, mm für mm vom Motor zu lösen.


    Um die Kupplung zu montieren, brauch man ein "Spezialdorn", du kannst auch einen Stift so mit Krepppapier umkleben, dass er in den Führungsstift der Kupplung passt, damit kann man auch zentrieren.


    Nix, was man nicht machen kann ;)


    Gruß Daniel

  • Diesen Dorn habe ich auch ;) Auch das Spezialwerkzeug um das ZMS zu blockieren. Aber eigentlich hatte ich nicht die Lust mehr als 4 Stunden fürs Wechseln zu opfern ... werde den Monat mal auf meine Bühne, will noch den Antriebsriemen + Spannrollen wechseln, sowie Motorreinigung + Öl.


    Dann schau ich mir mal den Aufwand an, wenn es zu Aufwendig wird, dann lass ich das wirklich machen. Eine neue Zusatzwasserpumpe brauche ich leider auch noch, scheiß Ding kostet auch 270€ ... das summiert sich immer so schnell bei dem M5.


    Aber was war den so schwer daran, das Getriebe vom Motor zu trennen ... also bis auf die beiden oberen Schrauben, kann man es doch dann "einfach" abziehen?!

  • ja, da is die Kupplung im Arsch...........


    ich hab auch gerade gewechselt, hab ne Sachs Kupplung verbaut, und den Spezialdorn brauchst du sicher da die Kupplung vorgespannt ist und erst wenn die Druckplatte an den Schwung geschraubt hast kannst die Sicherung entfernen ;) :top:

  • Hast du den Wechsel auch selbst gewechselt?


    Beschreibe mal die Arbeit in kurzen Stichpunkten ... ich will eigentlich nur wissen, ob ich noch andere Teile am Motor/Unterboden abbauen muss um an die vier oberen Schrauben des Getriebes zu kommen?! Schöne wäre es natürlich wenn es bereits mit dem entfernen der Auspuffanlage getan ist. An Verlängerungen und Gelenkstücken soll es nicht mangeln ;) aber wirklich vorstellen wie ich da ran kommen soll kann ich mir immer noch net.


    Das mit dem Dorn ist ja bei jeder Kupplung so, sobald die Druckplatte drauf ist kannst die Mitnehmerscheibe nicht mehr verschieben ... deswegen hatte ich mir auch mal so ein Montageset für Kupplungen gegönnt.

  • ja, aber bei der M5 Kupplung ist die Sicherung genau in der Mitte deshalb wird der Zentrierdorn vorher angeschraubt, dann Kupplung dran, Schraube von Zentrierdorn entfernen und dann die Sicherung der vorgespannten Druckplatte herausdrehen.


    Die Auspuffanlage habe ich komplett runter genommen, ab Krümmer, Lamda Sonde abstecken nicht vergessen ;)


    die hinteren Getriebehalter weg und das Getriebe absenken, dann kommst an alle Schrauben ran


    :D

  • Das geht dann mal wieder auf lasten der Motorträgerlager ... oder hast da auch vorher die Schrauben gelöst?!


    Wie lange hast für alles gebraucht?

  • Du solltest den Motor abstützen auf der Vorderachse.


    Zuerstmal: Auspuff runter, bis Kat, wahrscheinlich musst du ein paar Stehbolzen ausbohren, das können je nach Anzahl und Qualität deiner Bohrer schon mal 1 bis 3 Stunden sein, wieder beim Zusammenbau dann.


    Dann kommen die Hitzeschutzbleche ab, anschließend Kardanwelle ( vorsicht nicht zu doll knicken ).


    Dann kannst du dich schon ums Getriebe und Schaltgestänge kümmern und jenachdem wie fest die Glocke auf dem Schwungrad sitzt, kann das auch ordentlich dauern.


    Bei mir auch ein paar Stunden wie gesagt, die Welle war nicht geschmiert und hielt sich mit nem Vakuum fest.



    Dann Kupplung ran und alles wieder zurück ;)


    Die Lamdasonden must du abstecken und nicht vergessen den Kurbelwellensensor, den hatte ich vergessen, waren 80 Euro für die Katz....


    An die oberen Getriebeschrauben kommst du eigentlich ohne Probleme mit normalem Werkzeug, ist nur fummelig mit den Verlängerungen.


    Gruß Daniel

  • ja Leute, is klar, aber das eine Kardanwelle oder die Hitzeschutzbleche abgebaut werden müssen brauch ich ja wohl nicht zu erklären, is logisch, und wenn das einer nicht weiß sollte er sowieso nicht an einem M5 rumschrauben.... :confused:


    wir waren 2 Mann, und haben 4 Stunden gebraucht, Bolzen waren keine zum ausbohren, ging eigentlich alles glatt, aber wir haben auch Gas gegeben :D

  • Ach ja ... nun kann ich es wenigstens besser Abschätzen ...


    Wenn ich auf der Bühne bin, schau ich mir erstmal den Zustand der Bolzen e.t.c. an ... letztendlich lohnt es sich für mich nicht wegen 500€ Arbeitskosten die ich spare mehr als 8 Std. an so einer Reparatur zu sitzen. Wie All Worxx schon sagte, man kann es bestimmt in 4 schaffen, wenn keine Komplikationen auftreten. Bei meinem Glück würde ich bestimmt 8 brauchen :rollen:


    Des weiteren wollt ich das Rillenkugellager mit tauschen, aber das werde ich wohl ohne Spezialwerkzeug gar nicht raus bekommen ...

  • Zitat

    Original von SchLanD
    die bolzen hör mir auf bei uns auch, vom krümmer zum auspuff... die gingen einfach nicht ab... die haben nichtmal gewinde... half nur noch ausbohren ....


    höre mir auf.. das war ne aktion :motz:
    ^^

  • ja, aus so Baustellen kann schnell mal ein Tag werden, ich hab mal 12 std bei so einem verf....ten Audi A4 Kupplung getauscht :wall: , so eine shit Karre aber auch, wenn nur an BMW´s rumschraubst ist man etwas verwöhnt, die Burschen haben keine schlechte Arbeit geleistet !!!! :top:

  • hallo,


    hab auch ne neue kupplung zuhause liegen.
    allerdings habe ich selbst keine möglichkeit diese einzubauen. ich wollt mich mal bei den werkstätten hier in der umgebung umhören..


    was darf bzw. sollte so ein kupplungseinbau ungefähr kosten ? also rein von der arbeitszeit her. das material habe ich ja.


    gruss

  • berechnen sollten die 5h * lohn pro stunde


    kommt halt drauf an ob du zu ner freien gehst ( gibts bei uns ab 22€/h ) oder vertragshändler (65€/h)


    den preis kannste dir ja selber ausrechnen wenn du das ganze material schon hast ;)

  • Viele Werkstätten bauen aber auch keine Teile ein, die vom Kunden kommen, wenn dann was kaputt ist müssen die dafür haften und der Stress ist vorprogrammiert.


    Frag lieber einen Mechaniker nach Festpreis oder so, ob der sich was zu verdienen will !?


    Oder im Bekanntenkreis.


    Gruß Daniel


    Für 110 Euro würd ich die Arbeit nicht auf mich nehmen ^^
    zumindest nicht so wies bei mir ablief.

  • So, werd das hier mal wieder Beleben ... selbst wenn ich keinen M5 habe, wollte ich nicht einen neuen Kupplungsthread starten.


    habe auch vor mir nun doch meine Kupplung wechseln zu lassen.
    Habe Probleme mit "Durchrutschen" eigentlich nur bei wirklich schnellem Schalten ab dem 4.gang. Z.b. geb ich im dritten ordentlich Gas und schalte schell in den 4ten, dann dreht er hoch ohne, dass es vorwärts geht. Muss aber nicht nochmal kuppeln. es reicht, wenn ich kurz etwas vom Gas gehe, dann fängt er sich wieder. Das komische ist, dass der beim 3gang-handbremse-test sowie beim der 5Gang-test abstirbt. :kratz:
    Während normaler Fahrt, beim Anfahren und auch beim gescheit Gasgeben bis zum 3 gang keine Probleme.
    Die Kupplung knarzt seit ca. 2000 km auch erbärmlich und hat beim Durchtreten ganz unten einen Widerstand (da knarzt es am meisten). Selbst wenn das Problem mit Ölwechsel im Geberzylinder oder ähnlichem gebessert wird ... wenn Getriebe usw. eh raus muss, dann mach ich gleich auch die Kupplung neu.
    Daher meine Frage an alle 528i Fahrer, die nen Tausch hinter sich haben: Wollte mir eine von Sachs oder Luk kaufen. Das ist das günstigeste was ich finden konnte:


    http://cgi.ebay.de/LUK-Kupplun…3%B6r?hash=item5d27e51ccc


    http://cgi.ebay.de/SACHS-Kuppl…3%B6r?hash=item5ad6a34955


    Die für den 528i touring sind ja etwa 50.- teurer, als die der kleineren Motorisierungen. Hat die jemand günstiger bekommen.
    Die Werkstatt meines Vertrauens würde mir das ganze einbauen für ca. 240 inklusive Steuer.
    Käme ich also insgesamt auf ca. 450.- (BMW will 750.-).
    Findet ihr das in Ordnung?


    Auch wenn es mein erstes Auto ist, an dem ich gerne etwas bastle, würde ich mir den Tausch, selbst wenn ich ne Grube/Bühne hätte nicht zutrauen. Reparatur der Höhenversteller im Scheinwerfer ist eher mein Niveau :rollen:


    Grüsse

  • Leute, habt ihr ne Idee wie ich am besten und am sichersten prüfen kann ob meine Kupplung durch ist?


    Gruß
    Scarface