Kupplung defekt oder nicht?

  • Zitat

    Original von Scarface_M5
    Leute, habt ihr ne Idee wie ich am besten und am sichersten prüfen kann ob meine Kupplung durch ist?


    Gruß
    Scarface



    -Handbremse anziehen
    -3. Gang einlegen
    -versuchen los zu fahren


    Der Motor muss sofort ausgehen wenn dad nicht der Fall ist, ist deine Kupplung hinüber.




    Robert :trinken:

  • Gibts da noch andere Möglichkeiten?
    Denn meine Handbremse ist nicht mehr die standfesteste... muss da mal die Beläge wechseln.

  • Zitat

    Original von Scarface_M5
    Gibts da noch andere Möglichkeiten?
    Denn meine Handbremse ist nicht mehr die standfesteste... muss da mal die Beläge wechseln.



    Naja den Test kannst trotzdem mal machen nimmst dann statt dem 3. den 4. Gang.



    Robert

  • Zitat

    Original von Scarface_M5
    Gibts da noch andere Möglichkeiten?
    Denn meine Handbremse ist nicht mehr die standfesteste... muss da mal die Beläge wechseln.


    mach die räder hinten ab. nimm dir eine taschenlampe und einen schlitz schraubenzieher.


    unten auf ca 7 uhr ist das teil zu sehen.
    du musst doch das loch gucken wo die rad schraube reinkommt.


    siehe hier teil nr.6
    http://de.bmwfans.info/parts/c…arking_brake_brake_shoes/


    siehst du den stern? das ist eine mutter. die kannst du durch drehen bewegen.
    du drehst sie hinten links von oben nach unten.


    damit spreitzt du es und die handbremswirkung wird besser. dreh solange bis du mit der hand dann nicht mehr die bremsscheibe bewegen kannst. wenn du da angekommen bist drahst du den stern 3-4 mal zurück.


    dann gehst du auf die rechte seite. da musst du wiederum glaube den stern in die andere richtung drehen.


    da kann nix passieren. entweder wird die bremsscheibe fester oder sie lässt sich leichter drehen.


    machs auch wieder bis es fest ist und dann 3-4 schritte zurück drehen.


    räder drauf und fertig! dann sollte deine handbrems beim 2-3 zahn greifen wenn du am hebel ziehst

  • Die greift nicht mehr, habe das schon gemacht.
    Muss die Beläge leider wechseln, aber sind zum Glück nicht all zu teuer.


    Werde es mal probieren, evtl hält die Handbremse ja doch für den Versuch :D

  • Also, neue Kupplung ist verbaut!
    Habe die von Sachs genommen und bin mehr als zufrieden.


    Im Moment befindet sich der Wagen wegen der Kupplung noch in der Einfahrphase, also konnte ich es noch nicht krachen lassen. Jedoch merke ich jetzt schon, die Sachs Kupplung ist um einiges sportlicher als die Standartkuplung von BMW (LUK).


    Kann ich nur jedem empfehlen :top:

  • Zitat

    Original von Scarface_M5
    Also, neue Kupplung ist verbaut!
    Habe die von Sachs genommen und bin mehr als zufrieden.


    Im Moment befindet sich der Wagen wegen der Kupplung noch in der Einfahrphase, also konnte ich es noch nicht krachen lassen. Jedoch merke ich jetzt schon, die Sachs Kupplung ist um einiges sportlicher als die Standartkuplung von BMW (LUK).


    Kann ich nur jedem empfehlen :top:


    was hast du für eine genau genommen??

  • Also die sport packt deutlich besser zu als die originale von LUK... und der positive Nebeneffeckt, sie ist auch noch günstiger ;)


    Die von LUK hat nur die üblichen Löcher an den Nieten, die Sachs Sport ist noch geschlitzt.


    Und die Sachs Performance kann man verbauen wenn man Rennsport betreibt.

  • Klar, hab auch nicht gesagt das die originale LUK schlecht ist.


    Die packen halt anders zu....

  • SCARFACE:


    Nun muss ich doch nochmal nachfragen ...


    Weil du immer Sachs Sportkupplung schreibst und eigentlich gibt es ja nur ne "normale" und eine "Performance" von Sachs.


    Du hast doch die normale Sachs Kupplung verbaut oder? Kostet ca. 300€ im Zubehör ... und die von LUK liegt bei 400€ (bei BMW ca. 480€).


    Und dann gibts da ja noch die Sachs Performance, die liegt bei 750€.


    Oder gibt es noch eine Andere von Sachs?

  • SCARFACE
    Hast du die Kupplung selbst eingebaut?
    Ich wechsle sie bei meinem im April, im Mai wird er wiéder angemeldet.
    Hast du zum wechsel ein Spezialwerzeug gebraucht? Mein Teilefuzzi meinte, das die Kupplung des M5 vorgespannt sei und das man dafür ein extra Werkzeug bräuchte. Dieses würde 600€ kosten.
    Ich hab schon viele Kupplungen erneuert, bis jetzt hat immer ein Zentrierdorn gereicht. Ich kenne es aber vom Mercedes Sprinter, da muss die Kupplung vorgespannt werden, ansonsten trennt sie nach dem Einbau nicht.


    Ach und alle Sachs-Kupplungen die ich in den letzten 3 Monaten bestellt habe waren zusätzlich geschlitzt (m30,m50,m52). Ich hab da nie irgendeine Sport oder sonstwas bestellt.
    Ein Sachs-Kupplungskit kostet mich für den M5 256€.
    Gruß Alex

  • Zitat

    Original von Scarface_M5
    Also die sport packt deutlich besser zu als die originale von LUK... und der positive Nebeneffeckt, sie ist auch noch günstiger ;)


    Die von LUK hat nur die üblichen Löcher an den Nieten, die Sachs Sport ist noch geschlitzt.


    Und die Sachs Performance kann man verbauen wenn man Rennsport betreibt.


    sorry aber du hast ne stinknormale Sachs verbaut, sprich LUK scheibe und LUK automat in der blauen sachs schachtel... dachte ich mir schon.


    ist leider keine "sportkupplung!"
    ;)

  • @ Pure E39 Power + Rocky:


    Ja ist dann halt die normale von Sachs, lässt sich jedoch sportlicher fahren als die normale LUK, wie gesagt die packt ganz anders zu duch die Schlitze...
    Und ja, ich weis das LUK für Sachs fertigt, ist jedoch nicht das selbe Bauteil ;)
    (für die, die meinen nur die Schachtel sei anders)


    Also ich habe nicht die Performance verbaut, die ist mir eindeutig zu teuer!



    sibonu:


    Ja, habe die Kupplung selbst gewechselt.
    Du brauchst nur den passenden Zentrierdorn, mehr nicht.
    Solltest aber gleich bei dem Aufwand alle Wellendichtringe mit tauschen, wenn du schon mal alles drausen hast.


    Kann wie gesagt nur jedem zur Sachs raten, denn sie ist (für mich) besser als die originale LUK, und auch noch günstiger :top:

  • Ich habe heute meine neue Sachs Kupplung erhalten und bis aufs Ausrücklager ist alles original LUK. Entspricht somit auch dem Inhalt des original BMW Kupplungsset und LUK Kupplungssets.


    Was aber für einige bestimmt Interessant ist. Sachs und somit eigentlich der Lieferant LUK haben die Kupplung mehrmals geändert. Das erste mal 2002 und das zweite mal 2007. Wie viele wissen, hat es seitens BMW auch große Beschwerden zum Thema Kupplung gegeben, weswegen diese (so vermute ich) mehrmals verbessert wurde. Unter anderem auch, weil einzelne Komponenten auch in anderen neueren Modellen zu finden sind.


    Ich gehe mal davon aus, dass Scarface_M5 die neue Sachs (LUK) mit einer älteren LUK Kupplung verglichen hat und somit ein anderes Bild/Teilenummer hat.


    Ich werde in 2-3 Wochen meine Kupplung wechseln und dann auch die Nummern dokumentieren.

  • welche kupplung kann man denn empfehlen für den emmy?!


    hab das auch bald mal vor...gibts da irgendwie ne sportkupplung mit denen ihr gute erfahrungen gemacht habt?

  • klar kannst du SACHS performance kupplung nehmen, sauteuer und nicht schön fahrbar, nimm die normale fürn emmi von sach bzw luk... hält, geht gut, billig oder willst du aller 2 jahre deine performance kupplung für 800 euro wechseln ;D