Stromversorgung OBDII

  • Hallo,


    also erstmal zu den Hintergründen der ganzen Geschichte. Vor ca. 2 Wochen stellte ich meinen E39 zum :) um den Lenkwinkelsensor tauschen zu lassen und mal die Fehler auslesen zu lassen, da mein PDC auch nicht funktionierte! Gut haben sie auch alles gemacht und satte 320 € verlangt (25 € alleine dafür, dass sie das Diagnosegerät angeschlossen und Fehler ausgelesen haben). Schließlich hab ich mein Auto am abend wieder holen wollen jedoch war zu dieser Zeit die Werkstätte schon geschlossen, also wurde mir der Schlüssel hinterlegt!
    Na gut, war froh das ich mein Auto wieder hatte und wollte mich auf dem Heimweg machen als ich feststellte das nach dem Motorstart das Airbaglämpchen nicht aufhörte zu leuchten! Gut hab ich mir gedacht, die haben sicher nur vergessen den Fehlerspeicher zu löschen nachdem sie den Lenkwinkelsensor getauscht haben.
    Also bin ich am nächsten Tag wieder zum :) und habe sie darauf aufmerksam gemacht, das das Airbaglämpchen nun aufleuchtet.
    Nach einer langen Diskussion das sie mir diesen Fehler wieder löschen, ohne dafür wieder Geld zu verlangen, da sie angeblich nicht am Airbag tätig waren als der Lenkwinkelsensor getauscht wurde und sie somit an dem Airbagfehler nicht schuld sein, einigte wir uns doch darauf das sie den fehler kostenlos rauslöschen.
    Also fuhr ich mit meinem BMW in die Werkstatt rein und wartete bis der Mechaniker das Diagnosegerät angeschlossen hatte und mir die Nachricht überbrachte, dass er sich mit dem Steuergerät nicht verbinden könne, da er keinen Strom auf dem Diagnosestecker habe!!!
    So nun frage ich mich wie sie es einen Tag vorher noch schaffen konnten sich einzulesen und fleißig 25€ in Rechnung stellten und mir aber am nächsten Tag sagen, dass irgendwo im Auto ein Kurzschluss ist der es verhindert das Strom am Diagnosestecker ankommt!! Schließlich erklärte mir "mein" Mechaniker das es ein paar Stunden dauern kann bis er den Fehler findet und somit wieder ein paar hundert Euro flöten gehn würden, damit die Arbeitszeit für die Fehlersuche bezahlt ist!!
    Meiner Meinung nach ein ziemlicher Pfusch einer zertifizierten BMW-Fachwerkstatt, denn wer stellt schon gerne sein Auto in eine Werkstatt und bekommt es mit mehr Fehlern zurück als man es abgibt!!!!!!!
    Jetzt werd ich mich wohl selber auf die Suche machen müssen um mir die Kosten der völlig überteuerten Werkstatt zu sparen.


    Jetzt meine Frage an euch wer schon einen ähnlichen Fall hatte wo kein Strom auf dem Diagnosestecker ankam und somit Fehlerauslesen sowie löschen unmöglich wurde!? Vielleicht weiß ja von euch wer woran das Problem liegen könnte??

    Danke und Lg
    Alex

  • Oh ein Leidensgenosse hat sich wohl doch gefunden! ;)
    Hast du schonmal versucht stückweise die einzelnen Steuergeräte abzuhängen und dann gemessen ob Spannung vorhanden is am OBD? Den auch wenn ein einzelnes Steuergerät defekt ist kann es zu solch einem Problem kommen!? Is zwar ne menge arbeit aber hier könnte der Fehler wo liegen!?

  • Mann mann Jungs, die Versorgung am Diagnosestecker (Pin 16 beim OBDII) ist einfach Kl 30, wie bei jedem Steuergerät oder anderen Verbraucher im Fzg. Es werden hier ja nur 12V Versorgung fürs Diagnoseinterface zur Verfügung gestellt. Guckt zuerst mal die Sicherungen durch. Die Versorgung am Diag IF hat nichts mit irgendwelchen STGs zu tun. Eher umgekehrt - wenn Kl 30 am ODB Stecker tot ist dann hat eventuell das eine oder andere STG auch keinen Saft - siehe Probleme mit Airbag.


    Michael

  • Aha ok vielen Dank erstmal!
    Tut mir leid wenn ich da nen schmarrn gepostet hab aber hab nur das weitergegeben was mir beim :) gesagt wurde, der hat mir des so erklärt als er mir begründet hat wieso er dafür solange brauchen könnte den Fehler zu finden, eben weil er jedes einzelne Steuergerät abhängen muss um zu sehen welches den Fehler verursacht!!


    Hmm kann es sein das also direkt unter der Lenksäule (wo ja der Lenkwinkelsensor sitzt), der mechaniker vergessen hat etwas wieder zusammen zu stecken als er wieder alles zusammen gebaut hat und somit die Kl 30 irgendwo unterbrochen ist?? Oder wäre dann sowieso jedes andere Steuergerät tot??

  • das ist kein schmarn alles genau richtig beschrieben ....
    war beim :) alle sicherungen geprüft alle leitungen durchgemessen strom lieg an , und der dipl. ing hat gesagt das wenn ein stg im ars.... ist kann das ganz merkartige auswirkungen haben also halt mich auf dem laufendem ich tu es auch :D

  • War auch beim unfreundlichen um das EWS Modul austauschen zu lassen ( Wagen sprang ab und an nicht an ) EWS Modul wurde vom Bosch Dienst diagnostiziert.


    Da BMW aber nicht uber den Diagnosestecker ins System kam haben die Komiker 4 Tage lang Steuergeräte an und abgeklemmt und was weiß ich nicht alles gemacht,


    anschließend brannte auch die Airbaglampe.


    Es war nicht das EWS Modul sondern nur der Zündschlüssel.


    Dafür wollten die Deppen dann noch 1400 € ( runtergehaldelt auf 500 € ) haben :ugly: plus 180 € für den neuen Funkschlüßel.


    Mein Problem muss jetzt zum TÜV und die sch.. Airbaglampe brennt immer noch :nixweiss:


    Fahre nie wieder zum unfreundlichen.

  • War das eine offizielle Niederlasung oder ein Händler?


    Die Airbaglampe geht doch vermutlich auf deren Konto und muss vermutlich nur mal der FS gelöscht werden.
    Dafür muss aber der Diagnosestecker funktionieren.


    P.S. Man kann sich auch an die Zentrale in München wenden und sich dort beschweren.
    Das wird dort definitiv Ernst genommen, wenn der Händler was verbockt hat.

  • Offizielle BMW Niederlassung.


    Ich habe mich bei BMW in München beschwert hat aber nichts genutzt musste die 500 €uronen zahlen,


    der Meister dort wußte nicht einmal das mit dem kleinen Kunstoffschlüssel der Wagen gestartet werden kann.


    Mich sehen die dort nicht wieder das war der erste und letzte BMW in meinem Leben.


    Ist ja eigentlich ein tolles Auto aber der Service vom unfreundlichen hat die Note 6 - und somit aus die Maus. :wall:

  • Wenn das nicht so weit wäre hätte ich gesagt, bring das ding her, mach ich mich mal drüber her.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • lass mich aber bitte erstmal das 24 Stundenrennen hinter mir haben. :D

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Wenns funktionier brauche ich auch noch einen neuen Schlüssel :)


    Meld dich bitte wenn du Zeit hast muss diesen Monat ja nicht mehr sein.


    Tel: 0151 67 95 1110 dann kannst dich auch via WhatsApp melden.

  • Wenns funktionier brauche ich auch noch einen neuen Schlüssel :)


    Meld dich bitte wenn du Zeit hast muss diesen Monat ja nicht mehr sein.

    schreib mir die nummer mal bitte als PN. muss ja nicht öffentlich sein. ;)

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Problem gelöst :)


    Das Kombiinstrument hat eine Macke, hab mir ein anderes ersteigert und damit geht es auch wieder die Airbaglampe zu löschen :)


    TÜV auch erledigt für weitere 2 Jahre :)

  • Nachdem ich da auch nicht groß auf irgendwas drauf kam, war das mein erster Gedanke´, da Sicherungen usw, alles in Ordnung war.
    Es stand einiges Im FS, was aber alles nichts mit dem Fehler im IKE zu tun hatte.


    Ich hatte allerdings gesagt, das sich Guido das IKE mal ansehen sollte.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Habe insgesamt 3 Kombiinstrumente erstanden.


    1. war noch VFL da funktionierte fast gar nix


    2. war FL aber es lief auch nicht alles.


    3. war von den Artikel Nr auf der Rückseite Identisch und das habe ich angeschlossen und siehe da Fehler konnten ausgelesen werden und Airbaglampe funktioniert wieder normal,


    nur die DSC leuchte brennt nach ca. 50 mtr. Fahrt, dazu habe ich den Fehler Lenkwinkelsensor ausgelesen.


    Lenkwinkelsensor will ich die nächsten Tage mal tauschen.



    Manipulationspunkt leuchtet natürlich.

  • das liegt daran, das dessen ID jetzt nicht zum Tacho passt. da muss jetzt nur die ID angepasst werden. bekommst du also nicht weg mit nem Tausch.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39