aalpina d10 biturbo schlachten


  • hallo
    mich würde sehr interessieren was ich von meinem fahrzeug raushollen kann(durch schlachten)
    Limusine
    158.674km
    2x neuüberhollte turbolader mit garanti
    automatikgetriebe


    voll außer navi busines CD mit dsp.
    Halbleder, halbalcantara ausstattung (so wie die halbledersitze aber anstat stoff mit alcantara bezogen mit alpina zeichen original von alpina)
    18zoll alpina felgen ohne schäden bzw kratzer
    voll alpina dekor bis auf die fußmaten alles von alpina.


    wenn jemand schon davon erfahrung hat oder sich preislich bisschen auskennt biete ich um auskunft :)


    danke im voraus

  • Tja, mit den wenigen Infos wird es recht schwer, eine konkrete Aussage zu treffen.
    Was hat der Wagen, dass er geschlachtet werden muss ?
    Motorschaden ?
    Karosserieschaden ?
    Welches Baujahr ist der Wagen ?
    Zustand der zu verkaufenden Teile ?
    Vor allem, warum schlachtet man so ein Fahrzeug ???

  • Hm.....sind stolze Preise - aber weiß man ja vorher :kratz:
    Ich würde die "Schlachtung" jedoch als allerletzte Alternative wählen.
    Bei defekten Injektoren oder irgendwas Anderes würde sich jetzt der Winter ja geradezu anbieten. Billige Winterschüssel geholt und dann hat man locker 4-5 Monate Zeit, den B10 wieder fahrtüchtig zu machen..... :top:


    Aber mal warten, vielleicht erfahren wir noch, warum man einen "eher seltenden" - ( gegenüber den Seriengefertigten 520-540-M5 ) gefertigten e39 zerflückt.



    edit : is ja gar kein B10, sondern ein D10 - grad erst
    gesehen. Aber trotzdem, bei einer Laufleistung von 150 Tkm muss schon was gravierendes dran sein, wenn ich den schlachten würde.
    Aber glaube mich zu erinnern, das es schonmal einen Thread gab, wo das fazit war, das der D10 nicht "so" beliebt ist.

  • hallo miteinander!!!
    das auto ist in super zustand (sogar schon mit neuen turbolader :) (beide nichtmal 2000km gelaufen und mit garantie))
    warum es geschlachtet wir: kann ich auch nicht beantworten vllt schlacht ich die kiste nicht .
    die räder werden aber schon angeboten auch in super zustand wie neu :))))

  • meist schlachtet man solche Autos weil sie in Teilen mehr wert sind als "am Stück" . . . oder einfach weils Spass macht ;) . . ich hab jetzt doch schon 5 Alpinas (3x E34 1x E39 1xE36) auf dem Gewissen :D . .


    Aber die Leute die sich darüber aufregen sollten sich mal an der eigenen Nase nehmen . . wenn ich für einen Satz Alpina Räder und die Frontschürze fast gleichviel bekomme wie mir fürs ganze Auto geboten wird . . dann hält sich mein "schlechtes Gewissen" aber sehr im Rahmen . .

  • wie hast du es so klein gemacht? kannst du bitte auch die anderen bilder verkleiner?
    ja die sitze sind schön( wildleder(alcantara))
    hab ich noch paar bilder hochgeladen(1monat lang stand meine alpine ohne beide turbolader vor der baustelle :) )
    danke erstmal!!!
    heh mit mb schlüßel :))) keine werbung(2-tes auto)

  • @fOxracer
    Für den Fall, dass es doch zur Komplettschlachtung kommen sollte: :heul:


    mich würden mal ein paar Informationen zum Schaltverhalten des Automaten beim D10 interessieren; schließt der Wandler z.B. auch komplett in den unteren Gängen? Hatte diesbezüglich schon mal einen anderen Fred aufgemacht, nachdem ich gesehen hatte, dass Alpina an Stelle des GM5 ein (evtl. modifiziertes) ZF 5-HP 24 beim D10 verbaut hat. Ebenso würde mich mal interessieren, ob der D10 ein Diff. mit Sperre verbaut hat, ebenso Informationen zur Getriebe- und Differentialübersetzung.


    :trinken:

  • ich nimm den Motor, mal runde umrüsten auf Bi-Turbo..:-)..
    Wie teuer der Motor?


    davon abgesehen hat jemand schonmal auf Bi-Turbo umgerüstet? wird mich wirklich interessieren.. :D:D

  • genau d10 auch b10 haben ZF getriebe, Diff. mit sperre verbaut.
    wie meinst du mit schaltverhalten(unteren Gängen)?

  • beim GM5, das standardmäßig bei jedem 530d verbaut ist, lässt sich der Wandler lediglich im 5.ten (egal ob D, S oder M) überbrücken und das auch erst ab ca. 80- 85 km/h bei sehr zärtlichem Gasfuß - das hat mich persönlich von Anfang an immer extrem genervt. Von der Alpina Switchtronic kenne ich es zumindest von den Benzinern, dass sich der Wandler mindestens ab dem 2.ten Gang überbrücken lässt und auch die Schaltzeiten deutlich kürzer ausfallen :top: .


    Interessant wären - wie schon geschrieben - die Getriebe- und Diff.-übersetzungen - der 530dA hat ja das identische Differential wie der 540i mit einer 2.81er Übersetzung und bei meinem war mir die 3.15er Übersetzung des M5-Diffs dann doch zu kurz. Hat der D10 eigentlich eine gute alte mechanische Sperre oder elekronisch?


    Fragen über Fragen .....