M-Lenkrad Umrüsten

  • Hallo zusammen,


    ich möchte seit einiger Zeit ein M-Lenkrad in meinem Dicken.


    Jedoch weiß ich nicht obs eins für mein Modell gibt mit MF.


    Ich habe momentan das 4-Speichen mit MF.


    Darauf will ich nicht verzichten. Baujahr ist 10/98 also 1 stufiger Airbag.


    hat da einer Infos?


    Was kann man nehmen? gibts da was für mich?

  • Mit Sicherheit gibts da Was..Auf alle Fälle das alte M..das im E36 schon verbaut war..Aber über die Geschichte gab es hier irgendwo mal nen Fred wo sogar Bilder dabei waren..

  • Zitat

    Original von scarface21
    Hi,


    ja war es.Du könntest zb. das HIER verbauen.


    Sal



    Danke dir,


    das sieht doch schonmal gut aus :top:


    kann man nicht auch einfach einen Schleifing vom 2 Stufigen nehmen und das Passende Lenkrad dazu?


    ist die Verzahnung anders? oder wo liegt das Problem?


    Sorry das ist echt einer de wenigen Themen die ich nicht so kenne :wall:


  • Mh,in diesem Lenkrad werden sicher auch die STG der MF integriert sein.Ebenso sollte es am Scleifring Probleme geben,da dieser auch bei diesem Lenkrad nicht dran ist.



    luca


    Lenkrad würde problemlos oassen.Problem ist nur,das der Schleifring nicht mehr am Lenkrad verbaut,sondern an der Lenksäule.Weiteres Problem sind die oben schon angesprochenen STG.


    Airbag kannst du über eine Stufe laufen lassen.Müsste aber nochmal genau nachsehen welche von beiden.Denke aber es war die 2 Stufe.


    Schleifring kannst du mit geschick ans Lenkrad adaptieren,+ und - Leitungen der MF-STG verlängern und an den Schleifring damit.Ebenso die BUS Leitungen.


    Somit würde auch ein FL Lenkrad passen ;)


    Muss jeder selber wissen,ist bastelei inverbindung mit einem Sicherheitssystem!Das sollte jedem klar sein!



    Sal

  • Basteleien sind zwar zwar toll, aber auch nur wenn mans kann, ich hätte da meine rausgelassen.


    Wenn du ein einstufiges hast, dann wirds schwer, ich suche schon ne weile ein M Lenkrad, aber es gibt kein passendes, da es meist 2 stufig verkauft wird, die alten sind selten und teuer, zudem noch mit MFl, falls du noch ein Telefon hast, wirds doppelt schwer.


    Falls du kein Telefon hast, dann kannst du Glück haben, es wird gerade eins versteigert in ebay mit MFL, Airbag usw. lässt es neu beziehen für 130 und hast einen Top Lenker. Musst nur noch einen 7 pol. Schleifring kaufen den gibts für 35€ in der Bucht.


    Such lieber gleich was komplettes, weil alleine die MFL Taste für links und rechts kosten zusammen 170€...


  • Ich suche auch etwas komplettes. Aber wie du schon sagst, schwer schwer :wall:


    Aber wer weiß vieleicht habe ich ja auch noch glück.Werde mal unsere SChrottis abklappern da steht so einiges in Köln rum :D

  • Also das alte M-Lenkrad sollte gehen, das neue wie gesagt nicht.


    Ich hatte das Glück das meiner genau 03/99 hergestellt worden ist, wo sie vom alten aufs neue umgestellt haben... Deswegen hats bei mir reingepasst.

  • Da Ich das mitlerweile realisiert habe, nur folgende Anmerkung.


    Das Lenkrad muss nur über den Alten Schleifring verfügen (Ausserhalb)


    Wie schon richtig gesagt wurde,kannst du dir eines vom E36 M3 verbauen.Die MFL hatte Ich mir bereits im Vorfeld besorgt und eingebaut.


    Die ganze Aktion dauerte ungefähr 30min. Ein und Ausbau.

  • Wollte den Beitrag mal wieder herholen :D


    Habe nun endlich auch mein Lenkrad in Bicolor beziehen können.War nicht einfach einen Sattler zu finden der es nach meinen Vorstellungen machen konnte.Zumal die Lederfarbe nicht so gängig ist.


    Da haben etliche im Vorfeld abgewunken.


    Aber es hat dann doch geklappt.



    Uploaded with ImageShack.us

  • Das lenkrad sieht gut aus umgestellt wurde von 1 auf 2 stufigen Airbag 99 und der schleifring Ist dann nicht mehr am Lenkrad sondern an der Lenksäule mfg