Aux In Kabel von BMW anschließen

  • Hallo Leute
    Hab mir ein Aux Kabel (fürs Handschuhfach) von Bmw gekauft. Als ich mir die Einbauanleitung jetzt angeschaut hab, stand da nur wo man das Kabel anschließen muss. Ach ja ich hab einen525d Bj 2003 mir großen Navibildschirm.
    Meine Frage ist jetzt, was (und vor allem wie) muss ich abbauen um an die Buchse des Navi zu kommen. Gof gib es vielleicht auch die Möglichkeit über den Fussraum das Kabel anzustecken.
    Wäre Hilfreich wenn einer von euch mir da seine Erfahrungen mitteilen könnte.

  • Hallo Leute
    Sorry für die späte Antwort
    Das Ding heißt Nachrüstsatz Auxiliary Anschluss für externe Audioquellen
    Die Nachrüst Nr., ist 65 12 0 153 501-503 je nach Audio Einbauten.
    Ist im Prinzip nur ein Kabel dass hinten anscheinend in der Navi Anlage nur eingesteckt wird.
    Meine Frage dazu ist, was muss ich alles zerlegen oder kommt man ggf. über den Fußraum an die Buchse ran. BMW veranschlagt da 1,5h und will 150-180€
    Da das Kabel so49€ kostet, will ich mir wenn möglich die Mehrkosten sparen


  • würde mich auch sehr interessieren!! weiß jemand was dazu? jemand erfahrungen mit dem kabel??

  • Würde mich auch brennend interessieren!
    Ist es nur für die Facelift?
    Oder auch für den alten 4:3 Monitor??

  • Den Kabel gibt es für VFL und FL Modelle, und für alle Radios ab
    BMW Business (also alle ausser Reverse).


    Diesen einzubauen wird nicht besonders leicht wenn man keinen
    Plan hat. Wenn man den unteren Teil des Armaturenbretts ausbaut
    kann man den Kabel von hinten am Radio anschliessen und das
    Ende im Hanschuhfach verbauen.


    Eine Anleitung zum Armaturenbrett findet ihr hier: Link


    Eine EBA für den Kabel selber habe ich leider nicht finden können,
    die bei BMW sind wohl zu faul gewesen um eine zu machen. :rollen:

  • Zitat

    Original von Kay
    hast du nen Link oder ne Teilenummer für das Kabel für den VFL?


    Ich habe für den 540i VFL keine Teilenummer finden können. :kratz:
    Laut Teilekatalog gibt es diesen Satz für den 540i erst ab Bj. 2002.


    @ Stingray5.7


    Die angegebene Teilenummer 65 12 0 153 501 ist nur für den E46.

  • ja klar mach ich!


    EDIT: SO gerade beim :) gewesen.
    Schlechte NAchrichten!
    Wir haben 20 min. im EPC gesucht, bis wir dann zu dem Ergebnis gekommen sind, dass es einen Original-Umrüstsatz für den e39 VFL nicht gibt!!!
    Egal, welches Radio verbaut ist!
    Gibts leider erst ab FL!
    Schade eigentlich! :heul:

    Einmal editiert, zuletzt von Kay ()

  • Dieser Anschluss hat ganz wenig mit dem Wagen zu tun. Aux-Input gibt es nur an den Radios der neuen Generation (Flache Pins) und auch bei denen erst ab baudatum 09/2002 (NG Radios wurden ab 09/2001 in der Serie verbaut!).
    Das NG-Radio lässt sich mit passendem Adapterkabel auch in die alten E39-s einbauen (habe selbst mein Bordmonitorradio BM24 gegen BM54 getauscht), und danach gibt's auch möglichkeit AUX-In Adapter anzuschliessen.
    Den Kabel, den BMW verkauft, kann man leicht auch selbst zusammenbauen.
    Anleitungen findet man:
    http://www.e39-forum.de/thread.php?threadid=41698
    http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?t=97606


    Obwohl alle diese Anleitungen einen BM-Radio zeigen, dürfte AUX-in auch bei Professional und Business Mittelkonsole-Radios ab 09/2002 dabei sein.

  • Hallo,


    da du mit dem Einbau nur eine 3,5mm-Klinkenbuchse erhältst, laufen auch nur die reinen Tonsignale zum Radio.


    Die Steuerung, welche Tonsignale jetzt über die Boxen ausgegeben werden, geht bei diesem Anschluss immer über den Ausgang selbst (also den MP3-Player/iPod), genau wie wenn du Musik über einfache Kopfhörer hören würdest.


    Gruß Olli